Beiträge von digedag

Hi,

zu dem Problem mit den Geburtstagen hab ich mir auch ein kleines Programm geschrieben. Damit ist es möglich für jeden Kontakt einen Geburtstag anzulegen. Optional kann man zusätzlich einen Jahrestag im Kalender eintragen, auf Wunsch auch mit einem Alarm.
    Ich verwende für die Speicherung ausschließlich die Kontaktdatenbank und den Kalender. Interessant finde ich, daß die Geburtstage in den Kontakten mit synchronisiert werden. Ich verwende zwar kein Outlook, aber mit dem Adressbuch von WinXP klappt das wunderbar. Wer also in Outlook in den Kontakten Geburtstage eingetragen hat, sollte sie sofort sehen! :)
    Interessant wäre für mich, wie sich die Sync bei den Kalendereinträgen verhält.

Übrigens konnte ich mit dem Programm problemlos Jahrestage mit jährlicher Wiederholung einrichten, was ja im Kalender selbst nicht möglich ist! :eek:

Ich hab leider keinen Server, auf den ich das Programm ablegen kann. Falls das jemand übernehmen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Das Programm ist zwar noch nicht ganz ausgereift, aber die wichtigsten Dinge funktionieren! :cool:

Gruß,
    Digedag

Also zu Frage 1 kann ich dir nix sagen, da ich grundsätzlich keine HTML-Editoren und fremden JS-Code verwende!

Deine zweite und dritte Frage lassen mich vermuten, daß dir die grundsätzliche Funktionsweise von PHP noch nicht klar ist. PHP und JS sind beides Scriptsprachen. Der entscheidende Unterschied ist allerdings das JS im Webbrowser und PHP schon auf dem Webserver ausgeführt wird. Das bedeutet, daß du dir zur Verwendung von PHP zunächst einen Webserver installieren mußt, der PHP unterstützt. Der Apache, der in deinem Buch erwähnt wird, tut das zum Beispiel.
    Installationsanleitung für PHP unter Windows gibt es hier: http://www.php.net/manual/de/install.windows.php

Frage 4: Also eigentlich startest du ein PHP Script ja, indem du die Datei über den Webbrowser aufrufst (allerdings über die URL deines lokalen Webservers, z.B. "https://www.telefon-treff.de/myscript.php"). Wenn dein Script nix mit Web zu tun hast, kannst du es auch direkt vom Interpreter ausführen lassen. Einfach die Datei mit der rechten Maustaste anklicken und über "Öffnen mit" den PHP Interpreter aussuchen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen und hab deine Fragen nicht komplett fehlinterpretiert! :-)

mfg,
    Digedag