Den Genion-S oH. gibt es schon recht lange, genauso wie die Dicounter aber trotzdem telefoniert der überwiegende Teil eben nicht mit Genion-S, simyo, Bildmobil oder congstar.
Der informierte Kunde lässt sich an den Händlerprovisionen beteiligen, der Normalkunde geht in ne Handybude oder den Elektromarkt und läßt sich beraten. Der Händler wird immer zu dem Prdukt raten, bei dem er die höchste Provision erhält. Provisionsfreie Handyverträge wurden immer wieder lanciert, waren aber nie sonderlich erfolgreich.
Ich weiß natürlich nicht genau, wie hoch die Provisionen sind, anhand der Auszahlungsangebote, schätze ich die Händler-Provison für einen genion-S auf 50€ und für einen IP50 oH auf 150 €.
Bei diesen Tarifen geht O2 also erstmal in Vorleistung ohne zu wissen, ob hier jemals auch nur 1 cent verdient wird. Dennoch bringen sollen Tarife nicht haufenweise Neukunden, sondern sind eher Ladenhüter, denn die Händlerprovision für einen t-mobile Vertrag mit monatlichen Fixkosten von 20€ ist natürlich wesentlich höher und dürfte bei 300-500€ liegen.
Trotz Genion-S, simyo, Bildmobil und congstar gewinne ich Neukunden durch hohe Händlerprovisionen und einen Signalpreis. Also gib dem Händler mehr als ihm die anderen Anbieter geben, gib dem Kunden ein Handy dazu und bewirb das ganze mit 3cent/min oder mit "Nur 2,50 Grundgebühr" et. und du gewinnst Neukunden. Und wenn der Kunde explizit nach einem für ihn günstigen Angebot fragt, erzählt der Händler eben die eines der Märchen aus dem Handy-Märchenbuch, entweder das von den verbindungsabbrüchen bei e-plus oder den Funklöchern bei O2. Hier spielen dann auch plötzlich die übrigen Tarifdetails eine Rolle. Den meisten Kunden ist es scheinbar egal, ob sie 24 cent/MB oder 90 €/ MB bezahlen. Erzählt der Händler aber vom fehlenden HSDPA bei e-plus, wird der Kunde doch wieder zu dem tarif tendieren, den ihm der nette Verkäufer empfiehlt.
Das ist eben Marktwirschaft. In Österreich scheint es anders zu laufen. In Deutschland läuft es eben so. Der informierte Kunde wird keinen genion-s für 2,50 € abschließen, wenn im Werbeforum und bei ebay genion-L für 3 Euro angeboten werden und er uniformierte Kunde wird lieber die Homezone von vodafone nehmen, denn der Verkäufer hat ihm gesagt, dass man in ein paar Wochen mit O2 gar keinen Empfang mehr haben wird.