Beiträge von Andre1986
-
-
Re: Sar-Wert
ZitatOriginal geschrieben von karatetiger
2. Der Sar-Wert des N 73 beträgt 1.12 W/kg. Ist das nicht unglaublich viel im heutigen Vergleich zu anderen Modelen?? Nicht Mal ein Handy das vor 5 Jahren auf den Markt kam hatte so einen Sar-Wert.
Das ist in der Tat eine sehr hohe Strahlung. Ich habe mich eben mal auf die Schnelle erkundigt und kein einziges halbwegs aktuelles Handy gefunden, welches eine annähernd hohe Strahlung aufweist. Aktuelle Geräte liegen bei ca. 0,5 Watt (N93: 0,54 Watt; K800i: 0,58 Watt) und selbst das ist nicht gerade ein Wert, der besonders niedrig ist. Nebenbei bemerkt: Den "blauen Engel" gibt es bis zu einem Wert von 0,6 Watt.Selbst alte Geräte wie das Siemens S45 oder das Nokia 3330 liegen noch unter dem SAR-Wert des N73.
Das ist zwar nur eine mickrige Zahl, die mit der Leistung des Handys rein gar nichts zu tun hat, allerdings würde ich sie nicht ünterschätzen ...
-
Zitat
Original geschrieben von Crossbuster
Will Nokia vielleicht das N73 zum Fotohandy machen, das N93 zum Videohandy?
Ich hoffe mal, dass du mit deiner Vermutung nicht Recht hast, allerdings könnte man das momentan tatsächlich so auslegen: Das N73 für Fotos und das N93 für Videos.Warum ein Phone bauen, dass beides kann? Vielleicht kauft dann keiner mehr das N73 ...
Na ja, das sind momentan alles nur Spekulationen. Hoffen wir, dass Nokia bald mit dem Firmware-Update kommt. Je mehr Tage verstreichen, ohne dass sich was tut, desto mehr glaube ich tatsächlich daran, dass das Beheben des Problems nicht gerade sehr weit oben auf der Prioritätsliste von Nokia steht ...
-
Zitat
Original geschrieben von nikefootball4
Bin gerade in schwanken gekommen, ob ich mein N73 doch verkaufen werde um mir wieder ein K750i zu kaufen, welches deutlich billiger ist und dazu dan eine ordentliche Digi-Cam z.b. Sony DSC-N1.
Hmm, da stellt sich natürlich die Frage, für was du das Handy benötigst. Wenn du es tatsächlich hauptsächlich zum Fotografieren benötigst, dann ist ein K750i auf jeden Fall ausreichend. Allerdings darf man nicht vergessen, dass man die beiden Handys vom Funktionsumfang her fast gar nicht vergleichen kann. Das K750i verfügt über eine proprietäre Softwareoberfläche und das N73 ist bekanntermaßen ein Symbian-Phone. An den Funktionsumfang eines N73 kommt ein K750i also bei weitem nicht heran, aber das weißt du sicher auch selber.Mir ist es wichtig, eine sehr gute Handycam zu haben, weil ich nicht immer meine richtige Digitalkamera mit mir mitschleppen will/kann. Trotzdem will ich unterwegs immer ein Gerät bei mir haben, mit dem ich qualitativ hochwertige Fotos machen kann, die bei Bedarf auch als vernünftige Abzüge taugen. Aber sollte das bei dir anders sein und du den Funktionsumfang eines N73 nicht unbedingt benötigst, dann ist die Wahl mit der seperaten echten Kamera vielleicht besser.
Off-Topic: Die N1 von Sony scheint übrigens echt ein nettes Gerät zu sein
-
Zitat
Original geschrieben von tinpig
@ Andre1986Vielleicht sollte ich doch noch 1/4 Jahr warten? :confused:
Ich würde dir im Augenblick tatsächlich noch raten, etwas zu warten. Ich selbst hoffe, dass Nokia so schnell wie möglich ein Firmware-Update herausbringt und die Fotoqualität auf ein anständiges Niveau hebt.Vielleicht wartest du einfach noch, ob dieses Update kommt und sollte es kommen, ob es auch tatsächlich was bringt. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Nokia so kalt lässt und sie an der Fotoqualität nichts ändern. Die Vermutungen, die P996 geäußert hat, unterstütze ich übrigens.
Ich selbst schwanke momentan zwischen N73 und N93 und bin momentan eher beim N73 - weil mich dort die Fotoqualität überzeugt. Auf der anderen Seite hätte ich gern WLAN und die sehr gute Video-Qualität des N93 sollte man auch nicht vergessen. Ich werde momentan auch noch etwas die Füße stillhalten und gucken, ob sich in Punkto N93-Bildqualität was tut und sollte es das (im positiven Sinne natürlich), dann werde ich wohl ganz schnell wieder beim N93 landen und zugreifen.
-
Da muss ich norm2408 zustimmen. Bis auf die Bilder ist das N93 momentan ein absolutes Top-Gerät (wenn einen die Größe nicht stört). Die Videoqualität ist für ein Handy über jeden Zweifel erhaben, die Featureliste ist elend lang und zudem darf man nicht vergessen, dass das N93 als bisher einziges Nokia den neuen, schnelleren Prozessor an Bord hat!
Auf der anderen Seite steht allerdings, wie schon so oft beschrieben, die momentan miserable Fotoqualität. Jedes K750i ist da deutlich besser. Das kann es nicht sein und das macht das N93 bisher (!) zumindest für mich uninteressant. Sollte tatsächlich ein Firmware-Update kommen, welches dieses große Manko behebt, ist das N93 wieder ganz oben mit dabei - keine Frage.
-
Meiner Meinung nach sind die geposteten Fotos von nikefootball4 richtig gut. Das N93 macht zum Vergleich katastrophale Bilder.
Beim N73 ist die Schärfe gut und die Farben ebenfalls. Zwar produziert das Handy lieber Aquarelleffekte als dass es in dunkleren Bereichen rauscht, aber das ist mittlerweile auch schon viel weniger geworden. Über die Fotoqualität des N73 kann man meiner Meinung nach nicht meckern. Zwar gibt es speziell bei nicht optimalen Lichtverhältnissen noch Verbesserungsbedarf, aber im großen und ganzen ist die Qualität schon sehr gut!
Ich vergleiche immer wieder gerne mit einem N93, dessen Qualität momentan mehr als nur lächerlich ist. Diese Fotos hier machen mir das N73 immer schmackhafter!
-
Meiner Meinung nach sieht das auch danach aus, als ob sich die Blüten/Tomaten einfach zu nah an der Linse befinden und deswegen nicht scharf gestellt werden können. So weit ich weiß, funktioniert der Makromodus beim N73 ab einem Abstand von >= 10 cm zum Objekt.
Du kannst es ja nochmal mit etwas mehr Entfernung testen.
Aber am Rande bemerkt: Die eigentliche Fotoqualität des N73 überzeugt mich. Schön!
-
allerdings ... unfassbar, dieses enorme Rauschen. Was ist da nur schiefgegangen? Sollte das wirklich ein Firmware-Problem sein und sich beheben lassen, sollte Nokia so langsam mal damit an Land kommen, um zu zeigen, was das N93 kann.
Oder kann es tatsächlich nichts? Der kleine Bruder kann es doch wesentlich besser ... :flop:
-
Zitat
Original geschrieben von Third Place
Ich hab ne frage kann man das blinkende Blaue Licht irgendwie ausschalten? Finde das Nervt nachts ein wenig.
Das N73 hat eine blinkende LED? Ist die dazu da, anzuzeigen, ob man zum Beispiel einen Anruf oder ähnliches verpasst hat? Wo genau sitzt diese Lampe denn?ZitatOriginal geschrieben von Warmduscher
Ich fürchte das das Handy bei dem sturz doch etwas ab bekommen hat. Mir ist das gleiche beim N73 passiert. ein Sturz und kurz darauf das Display heftig verstaubt.
Auch, wenn ich natürlich niemandem wünsche, dass sein N73 durch einen Sturz Schaden genommen hat, hoffe ich trotzdem, dass der entdeckte Staub von den Betroffenen durch "unsachgemäße Behandlung" entstanden ist, und keine Verarbeitungsschwäche seitens Nokia ist. Das wäre wirklich enorm ärgerlich. Ganz nach dem Motto "Irgendwas ist ja immer ..." :mad:Edit: Verdammt, da hab ich mir aber etwas viel Zeit gelassen mit dem Posten ...