Beiträge von Andre1986

    Es hat sich an den Einstellungsmöglichkeiten tatsächlich nichts verändert? Das ist wirklich unfassbar ... ich wette, dass sich an der Fotoqualität ebenso nichts verändert hat. Anscheinend hatte es schon seinen Grund, warum Nokia nicht schnell mit einem "Kamera-Hotfix" kam, weil es eben gar nicht vorgesehen war.


    Ich bin wirklich gespannt, ob die Besitzer der neuen Firmware Unterschiede bei den Fotos sehen. Der fehlende Autofokus und die miese Fotoqualität scheinen wohl tatsächlich keine Fehler seitens Nokia zu sein. Mich hätte es auch tatsächlich gewundert, wenn bei der Release-Firmware auf einmal so viele Sachen vergessen oder verloren gegangen wären. Vielleicht ist ja die sehr gute Videoqualität "Schuld" an der schlechten Fotoqualität bzw. die Bauweise des Objektivs ...


    Das ist wirklich sehr schade, dass sich anscheinend in naher Zukunft nichts Großes mehr an der Fotoqualität und den Einstellungen ändern wird ... so ist das N93 für mich persönlich eigentlich gestorben. :flop:

    Ich habe mir mittlerweile auch viele Vergleichsbilder zwischen N93 und K800i angeschaut und auch meiner Meinung nach macht das K800i bessere Fotos. Am Rauschen des N93 hat sich bislang noch nichts getan und Nokia scheint es auch nicht wirklich eilig zu haben, das zu ändern - trotzdem wird da sicherlich noch was kommen.


    Was mir im Chip-/Xonio-Test allerdings aufgefallen ist, ist die enorme Verzeichnung des N93. Das ist für mich persönlich ein wichtiger Punkt, da gerade Linien auch gerade bleiben sollen. Das K800i hat eine nur halb so hohe Verzeichnung wie das N93.


    Beachten sollte man aber natürlich den Funktionsumfang des N93. Wer dies wirklich benötigt, der sollte wohl trotzdem zu einem Symbian-Gerät greifen, wer aber großen Wert auf Fotos legt, der sollte meiner Meinung nach wirklich beim K800i bleiben. Der Xenon-Blitz ist ein nicht zu unterschätzendes Feature und man muss auch beachten, dass auch am K800i noch firmwaretechnisch gefeilt werden wird und das auch die Kamera betreffen wird. Da lässt sich also sicher noch mehr rausholen, als es momentan schon gibt.

    Ja, das ist natürlich blöd. Von ihr kann man selbstverständlich nicht erwarten, dass sie über das alles aufgeklärt ist. Ich habe mir eben Magicables Beiträge noch einmal durchgelesen. So, wie ich das verstanden habe, wurde bei seiner Mutter der Tarifwechsel ohne klare Zusage durchgeführt. Das wäre wirklich eine Sauerei. Da hilft wohl nur ein ganz klares "Nein!" am Telefon.


    Jetzt interessiert es mich schon, was passiert wäre, hätte ich bei meinem Anruf seitens 1&1 nicht zugesagt ...

    @ pele:


    Wo hast du dein Gerät denn bestellt? Ich möchte mir auch ein K800i im Internet bestellen, bin mir jedoch nicht sicher, wo ich die "aktuellsten" Geräte bekomme. Woche 31 hört sich ja schonmal ganz gut an. :)

    Ich möchte zu dem Thema 1&1 auch mal etwas sagen.


    Ich bin seit Anfang 2003 bei 1&1 und habe vor kurzer Zeit meinen Tarif gewechselt. Ich wurde zuerst per E-Mail darauf aufmerksam gemacht, dass dies möglich sei, dann wurde ich nach einiger Zeit auch telefonisch kontaktiert. Ich informierte mich am Telefon genau über das "Kleingedruckte" und bekam auch zu allen Fragen Antworten.


    Dies sollte JEDER so machen, dann gibt es auch hinterher nicht so oft das böse Erwachen. Zum Beispiel die 24-monatige Vertragsverlängerung bei Tarifwechsel ist meines Wissens nach normal. Sowas bekommt man zwar bei fast niemandem am Telefon freiwillig gesagt, aber wer sich informiert, weiß es zu dem Zeitpunkt schon. In meinem Fall wurde der Netzanschluss von der Telekom zu 1&1 gewechselt, was ich jedoch auch am Telefon auf Nachfrage bestätigt bekommen habe.


    Ich stimmte dem Wechsel zu und nach wenigen Tagen war er auch vollbracht. Natürlich sah ich mir die nun folgenden Rechnungen der Telekom und 1&1 genau an und stellte glücklicherweise keine Ungereimtheiten fest. In meinem Fall lief also alles problemlos. Ich habe seit meinem Einstieg bei 1&1 keinerlei Probleme. Meiner Meinung nach muss man sich nur ausreichend VORHER informieren und zeigen, dass man weiß, was man tut. Dann wird man auch nicht so schnell über's Ohr gehauen - wobei ich dies 1&1 gar nicht vorwerfe. Wer sich vorher informiert, fährt besser.


    Das wollte ich mal zum Thema beisteuern! ;)

    Oh man, Chip, Xonio oder wer auch sonst ihr seid ... ist ja sowieso alles das selbe. Warum immer solche Vergleichstests? Ich habe hier zu Hause zwar kein Fotolabor und kann daher keine Messungen durchführen, aber was soll denn dieser komische Vergleichstest?


    Wieso gewinnt ein N80 ohne Autofokus? Weil es schnell fokussiert? Weil es als Handy "eine hervorragende Figur" macht?


    Wieso ist ein N93 auf Platz 2, welches miserable Fotos macht, "Rot- und Hauttöne überbetont" und die höchste Verzeichnung im Test hat? Weil man es super toll als Camcorder halten kann?


    Und das N73, welches sehr gute Fotos macht, ist schlechter als ein N70 und das Motorola RAZR? Oh man, echt unfassbar. Ich verlasse mich auf das, was ich sehe. Ich sehe zum Beispiel, dass das N93 hier ganz nach hinten gehört - was bringt mir da ein blöder Zoom, wenn die Bilder total verrauscht sind? Ich habe von den Chip/Xonio-Tests noch nie viel gehalten, aber das hier schießt für mich den Vogel ab ... :flop:


    *meld* ;)


    Na gut, die Videos sind natürlich für nichts zu gebrauchen, aber na ja. Daraus lässt sich übrigens eine interessante Theorie aufstellen:


    K800i: Sehr gute Fotos, miserable Videos
    N93: Miserable Fotos, sehr gute Videos


    Diese These ist allerdings nicht ganz ernst gemeint. Die Videoqualität des N93 wird höchstwahrscheinlich nicht für die Fotoqualität verantwortlich sein.


    @ Nightdriver: Das Bild gefällt mir sehr gut. Nicht nur das Bild, auch das Essen! :top:

    Primetime's Bilder zeigen, was das K800i kann und man muss nochmals erwähnen, dass es dort in Strömen gegossen hat. Trotz des schlechten Lichts sind die Bilder sehr gut geworden.


    Die von rister geposteten Bilder sind bei Gegenlicht fotografiert und auch sonst würde ich die Lichtverhältnisse in einem Stadion nicht gerade als optimal ansehen. Trotzdem macht das Gerät auch unter diesen Bedingen sehr gute Fotos. Man muss die gebotene Leistung eben immer an die gegebenen Bedingungen anpassen.


    Und zu den N93-Fotos muss man nichts mehr sagen. Momentan gehören sie mit zu den schlechtesten aller Fotohandys. Ich denke nicht, dass das so bleibt, aber momentan ist es nunmal so ...

    @ Primetime: Ich wäre auch gern beim Rennen dabeigewesen, das hat zeitlich aber leider nicht geklappt. Dass das Wetter so mies war, ist natürlich Pech! Da wäre ein VIP-Ticket tatsächlich nicht schlecht gewesen! ;)


    Trotz des Wetters sind die Bilder top ... um mal wieder btt zu kommen. Nebenbei hast du mir damit auch noch bei der Entscheidungsfindung geholfen, für welches Gerät ich denn nun mein Geld ausgebe! :top: