Beiträge von Dan Brown


    Vielleicht denkst du nochmal über das Angeführte nach.
    Der O2-Shop gibt dir keine Garantie. Das macht immer noch der Hersteller. Sony Ericsson. Die ist im obigen Beispiel 12 Monate, also abgelaufen.
    O2 entscheidet in Garantiebelangen einen Feuchten. Die dürfen sich über Gewährleistung äussern.
    Hintergrund: Die Gewährleistung basiert auf dem Kaufvertrag und den hat ja wohl O2 mit dir geschlossen, nicht SE.


    SE gibt eine EU-weite Garantie, die beim Kauf beginnt und gilt für einen festgelegten Zeitraum (12 Monate bis zum 1.9.05 / 24 Monate nach dem 1.9.05).
    Nur SE kann dir Garantieleistungen anbieten. O2 die Gewähr.


    Jetzt verstanden??
    So schwer ist's doch echt nicht.


    DB

    Also:


    Das hört sich so an, dass du die Treiber nicht komplett installiert hast.
    Leg die CD, die dem Telefon beilag ein und wenn die Software startet, machst du das zu. Die Installation der Software benötigst du ja nicht mehr. Ist ja schon passiert.


    Nun öffnest du die Systemsteuerung --> System --> Reiter Hardware --> Gerätemanager.
    Wenn du den auf hast, dann wette ich, dass oben ein Eintrag ist namens "Andere Geräte". Wenn du den aufmachst, steht da irgendwas von Sony Ericsson. Das heisst, dir fehlt noch der Treiber.
    6 Stück müssen insgesamt installiert werden. Hast du also weniger installiert funktioniert's nicht.
    Im nächste Schritt machst du einen Rechtsklick auf den SE-EWintrag mit dem gelben Ausrufezeichen und wählst "Treiber aktualisieren".
    Im Hardwareinstallationsassistenten wählst du bei der Frage nach einer Verbindung zu Windows-Update "Nein, diesmal nicht..." und im nächsten Schritt "Automatisch".
    Das machst du jetzt solange bis nichts Gelbes mehr im Gerätemanager steht bzw. der Hardwareasssistent nicht mehr hoch kommt.


    Erst jetzt sind alle Treiber da.


    Du musst folgende Einträge finden:


    Bei Anschlüsse Com&LPT:
    - WMC OBEX Interface
    - WMC Device Management


    Bei Modems:
    - WMC Modem
    - WMC Data Modem


    Bei USB-Controller
    - 1 SE-Eintrag


    Erst jetzt ist alles da.


    So. Nun zur Software:


    Auf dem Desktop der Dateimanager bringt dich in den Telefonspeicher. Da stehen dir 38MB zur Verfügung. Aber du musst beahten, dass du dort nur eine Spiegelung des Telefonspeichers angezeigt bekommst. Du kannst also nicht direkt öffnen und musst es zur Ansicht auf den Rechner kopieren.
    Dateitransfer via Drag & Drop.


    Im Arbeitsplatz liegt ein Wechseldatenträger. Der Memorystick des Telefones.
    Im Ordner DCIM --> 100MSDCF liegen die mit demHandy gemachten Fotos.
    Im Ordner MSSEMC --> MEDIA FILES findest du die gleichen Ordner, wie im Telefon nur auf Englisch. Dateiübertragung wie gehabt, du musst nur die Dateien auf die richtigen Ordner verteilen.


    Über START -- PROGRAMME -- SONY ERICSSON -- SYNC STATION -- EINSTELLUNGEN kannst du alles für die Synchronisation einstellen.


    Soweit der grobe Überblick.


    Gruß


    DB

    Nehmt's mir nicht krumm, aber so langsam, platzt mir hier der Hals, wenn ich lesen muss, was manch einer für einen Käse von sich gibt. Sei es aufgrund mangelndes Wissens oder warum auch immer.


    Es gibt zwei Möglichkeiten, für den Endkunden (uns).


    1. Herstellergarantie, freiwillig, an gewisse Bedingungen geknüft. Die Bedingungen nennt man Garantiebestimmungen und sind im Regelfall hinter der Anleitung zu finden.
    Nein: Displays reissen nicht vom blossen Angucken.
    Nein: Cover brechen nicht vom normalen Nutzen.
    Und bei einer Produktion wird trockene Ware in den Karton gelegt.


    2. Händlergewährleistung:
    - basiert in Deutschland auf dem Kaufvertrag, den man im §433BGB finden kann.
    - diese verpflichtet den Händler grundlegend, sich zwei (2) Jahre zuständig zu fühlen.
    - in den ersten sechs (6) Monaten ist dieser auch in der Beweispflicht, definitiv zu belegen, dass die bemängelten Schäden auch nicht ursächlich beim Kauf bestanden.
    - Nach Ablauf der ersten sechs Monaten ist eine Beweislastumkehr.
    Nun muss der Endkunde nachweisen, dass der Schaden beim Kauf schon da war.


    Gewährleistung dient dazu evtl. Transportschäden, die durch die Garantie nicht gedeckt sind und nicht zu Lasten des Käufers gehen sollen zu decken. Daher auch mit einer eingebauten Verzögerung des Auftretens der Fehler von 6 Monaten.


    Wenn manche, die eigenen Rechte nicht kennen, dann aber gute Nacht.
    "Ihr" kauft euch Elektronik für wieviele hunderte Euronen und stellt euch dann so hilflos an?
    Nehmt mir den etwas aggressiven Ton bitte nicht übel, aber werdet erwachsen und bildet euch da, wo Defizite bestehen.


    Verbindliche Infos kann im Übrigen die Verbraucherzentrale geben.
    http://www.verbraucherzentrale.com


    Mit freundlichsten Grüßen am Schluss einer nicht allgemein gemeinten Aussage.


    DB

    O2 gibt immer diese Aussage.
    Fakt ist:


    Im ersten Jahr läuft beides parallel.
    Die Garantie des Herstellers UND die Gewährleistung durch den Händler.
    In den ersten 6 Monaten nach Kauf ist die Beweispflicht beim Händler.
    Dieser muss zunächst nachweisen, dass der Fehler beim Kauf nicht bestand. Erst danach darf er abweisen.
    Im Rahmen der Beweispflicht hat er DREIMALIG das Recht auf Nachbesserung. Nach der dritten unzureichenden Nachbesserung durch den Händler MUSS er das Gerät wandeln.
    Soviel dazu.
    SE bietet einen Reparaturservice an. Das ist aber unabhängig vom Alter des Gerätes...also egal ob nach 10 Tagen der 10 Monaten.
    Ist der Fehler irreparabel wird getauscht.


    So hat es mir jedenfalls letzte Woche ein Herr an der Hotline erklärt.


    Die gesetzliche Regelung "Gewährleistung" steht im BGB §§433 ff.


    Gruß.


    DB

    Ihr bedenkt dennoch:


    Es ist und bleibt ein Handy und Ihr werdet auch morgen wach, wenn es dann doch "nur" ein CMOS-Chip ist.
    Ich bin auch sehr technikbegeistert, aber diese Diskussion finde ich albern.


    Lest euch doch einfach mal die Whitepaper von z.B. dem K750i oder dem W800i durch, damit die an Begrifflichkeiten hochgezogene Diskussion über z.B. einen Kamerachip mal mit technischen Daten unterfüttert wird.
    Da sind Entwicklungspapiere, die Ihr frei herunterladen könnt (aber das wissen ja die meisten garantiert)


    http://www.sonyericsson.com/developer


    Gruß.


    DB
    (Dessen Handy keine Kaffemaschine sein muss, damit er begeistert davon ist)

    Der eshop geht wohl scheinbar (noch) nicht.
    Mir konnte allerdings auch niemand sagen, wann und ob er noch kommt.
    Derzeit nur über's Telefon. 01805342020 .
    Das Porto beträgt übrigens 5,90€ bei Vorkasse und Kreditkartenzahlung und 12,90€ bei Nachnahme.
    Das mit der Nachnahme lohnt sich also erst bei ner größeren Bestellung.


    Schönen Abend.


    DB

    Nun ja. wie auch immer.
    Fakt jedenfalls:


    Die bieten jetzt auch direkt über den Hersteller einen Zubehörvertrieb an und das zu sehr guten Preisen. Habe das HPM-70 eben im Laden für 39,90€ liegen sehen. Bei SE kostet es 25,90€.


    Habe mir eben dann auch noch den MXE-60 bestellt.
    So macht einkaufen Spaß.


    Gruß.


    DB

    Ok. Wenn das so ist....
    Dennoch kostet das gleiche Teil bei mptelecom 121,50€ (und ist von SanDisc)
    Das sollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich das Gefühl habe ein gutes Geschäft gemacht zu haben.