Hallo,
Ich bin nun seit gut 3 Wochen Besitzer des Torch. Dabei handelt es sich um meinen ersten BlackBerry überhaupt; d.h. ich kann keine Vergleiche zu vorherigen Betriebssystemen und Verarbeitungsqualitäten ziehen. Zuvor besaß ich das Nokia E71.
Zur Verarbeitungsqualität:
Auch mein Akkudeckel wackelt nach einigen "Akkupulls", zwar nur ca. einen halben Millimeter und man spürt es beim normalen Gebrauch nicht, aber er wackelt. Beim Slider ist es ähnlich. Dieser ist mittlerweile ein wenig "ausgeleiert", was sich insbesondere bemerkbar macht, wenn man unten links gegen das Display drückt. Komischerweise ist er nicht nur seitlich, sondern auch ein wenig nach oben wackelig. Wenn man das Handy horizontal hält und oben links auf das Display tippt, fühlt man ein leichtes Klacken. Wie groß dieser Spalt ist, kann ich nicht sagen, da er mit dem bloßen Auge nicht erkennbar ist. Aufgeschoben wackelt übrigens gar nicht, nicht mal einen Hauch.
Des weiteren hätte die Sperrtaste oben links ruhig einen größen Druckwiderstand vertragen können. Es kommt gelegentlich vor, dass, wenn ich das Handy waagrecht halte, aus Versehen das Display ausschalte. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu grob
Das größte Manko für mich ist, dass eine LED der Tastatur manchmal nicht angeht, wenn ich das Display aufschiebe. Dabei handelt es sich um den Bereich rechts bei den Tasten O, P, K, L, del, M, €. Es ist aber nicht so, dass diese Tasten dann komplett dunkel sind, aber man sieht einen Helligkeitsunterschied. Hat noch jemand dieses Phänomen beobachtet?
Ansonsten ist die Verarbeitung allerdings einwandfrei. Keine Taste wackelt, das Display reagiert immer und gut, das Trackpad funktioniert tadellos und in der Hand fühlt es sich wirklich sehr wertig an. Ich hatte erst Bedenken, dass der gummierte Akkudeckel billig wirken könnte, aber gerade dieser erweckt einen hochwertigen Eindruck, das von dem silbernen BlackBerrylogo nochmal verstärkt wird. Die leichte Riffelung sorgt weiterhin dafür, dass das Gerät sicher in der Hand liegt.
Zur Software:
OS6 ist für mich als jemand, der jedes kleinste Detail einstellen will, perfekt; für jemanden, der ein Handy auspackt und "nur" benutzen will, vielleicht ein wenig zu überwältigend. Es gibt wirklich für jedes Detail eine Einstellungsmöglichkeit, angefangen bei der Anzahl und Dauer der Vibrationen bis hin zum automatischen Neustart des Geräts. Wie gesagt, ich brauche sowas, andere könnte das abschrecken. Die Notifications, die oben im Display angezeigt werden, gefallen mir besonders gut. Allerdings habe ich bislang keine Möglichkeit entdeckt, bevorstehende Termine direkt auf dem Homescreen anzeigen zu lassen, so dass man immer erst auf das Kalendersymbol klicken muss. Im Menü ruckelt nichts, und Programme starten schnell. Die Kamera macht gute Bilder und die LED ist sehr hell, wodurch auch Schnappschüsse im Dunkeln gelingen, sofern der Abstand zum Motiv nicht allzu groß ist. Jemand, der am Tag zig Fotos schießt und bei Facebook und Konsorten hochlädt, wird sicherlich andere Ansprüche an die Kamera haben, aber ich denke, für den Schnappschuss zwischendurch ist sie wirklich sehr gut geeignet. Die Kamera kann übrigens auch GPS-Tagging, wobei der GPS Empfänger (mit A-GPS) wirklich rasend schnell die Position ermittelt.
Die Programmvielfalt ist erwartungsgemäß nicht so groß wie zum Beispiel beim iPhone, aber alle wichtigen Apps wie tagesschau, n-tv, Ping etc. sind verfügbar. Der Browser läuft im UMTS und WLAN recht schnell und flüssig, das pinch-zoomen ruckelt zuweilen bei großen Webseiten (übrigens auch bei größeren Fotos). Der doppelte Fingertipp funktioniert stets schnell und ruckelfrei.
Genial ist die Musik-Synchronisation via Wifi. Sofern sich der Desktop-Pc und der BlackBerry im selben WLAN-Netz befinden, kann nach einer Freigabe auf dem PC die gesamte Musikbibliothek über den Musicplayer entweder heruntergeladen oder gestreamt werden.
Ich denke, an dieser Stelle ist alles wesentliche gesagt. Der Akku hält bei mir auch nur einen Tag, wobei die Nutzung als Modem interessanterweise nur verhältnismäßig wenig Akkuleistung benötigt. Kaufentscheidend war für mich die Kombination aus kapazitivem Display und Tastatur. Ein reines Touchscreen-Handy ist nichts für mich, ich bin einfach altmodisch und brauche Tasten, wobei die Tastatur hier ebenfalls gut gelungen ist. Lediglich die Eingabe von Umlauten ist umständlich gelöst, aber da man durch den Touch einfach auf das Wort tippen kann, um Korrekturvorschläge angezeigt zu bekommen, ist es verkraftbar. Dennoch hätte ich mir eigene Umlauttasten, wie ich sie beim E71 hatte, gewünscht. Die vier Tasten unter dem Display (Annahme, BB, Zurück, Auflegen) sehen übrigens nur aus wie Touch-Tasten, sind aber echte Drucktasten. Das ist insbesondere jetzt im Winter ein Segen, da man mit Handschuhen ein Gespräch annehmen oder abweisen kann. Alles in allem würde ich meinen Torch nicht wieder missen wollen, obwohl er doch einige Punktabzüge verkraften muss. Meiner Meinung nach ist die Symbiose aus Touch und Tasten hervorragend gelungen, OS6 läuft super und jetzt im Winter grinse ich nur über Leute, die mit der Nase ein Gespräch am iPhone annehmen, während ich die grüne Taste drücke :).
Gruß OldYeller