Unzulänglichkeiten & Probleme
Hallo,
obwohl ich schon seit einiger Zeit ein SX353 für geschäftliche Zwecke besitze, rechne ich mich immer noch zu den Newbies.
Nachdem ich mir vor Kurzem privat ein zweites SX353 zugelegt habe, und mich ein wenig mehr mit der Anlage bschäftigt habe, sind mir einige Problemstellungen aufgefallen, zu denen der ein oder andere vielleicht schon eine Lösung gefunden hat. Bin da also für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar:
1. 'Ruf heranholen' wird nicht unterstützt. Z.Zt. nehmen wir dazu die auch in diesem Thread beschriebene Umgehung, bei dem ein eigentlich für die 2. MSN nicht vorgesehenes MT mit langer Klingelverzögerung doch auch der 2. MSN zugeordnet wurde. Das funktioniert auch ganz gut, der Nachteil ist allerdings, dass wir an diesem MT nun auch den AB für die 2. MSN sehen und bedienen können.
2. Die Nachtschaltung kann (entgegen einer Behauptung hier im Thread) nicht auf den AB umgelegt werden. Eigentlich unglaublich, sie geht nur auf externe und 'echte' interne Rufnummern. Damit ist sie für meine Zwecke nutzlos.
3. Bei den ABs gibt es direkt mehrere Unzulänglichkeiten:
a) Kein unterschiedlicher Ansagetext für 'besetzt' bzw. 'nicht erreichbar' (keiner zu Hause) möglich.
b) Keine Möglichkeit, dass der AB bei 'besetzt' sofort drangeht, und bei 'nicht erreichbar' mit Klingelverzögerung.
c) Zweiter eingehender Anruf kann nicht spontan (z.B. per Funktionstaste) auf AB umgeleitet werden
d) Bei zeitlicher Steuerung kann die Klingelanzahl nicht geändert werden (z.B. tagsüber 6 x klingeln, nachts sofort)
4. Talk&Surf Probleme & Unzulänglichkeiten:
a) Keine Mehrfachauswahl der Einträge in den Telefonbüchern möglich (Shift o. Strg.)
b) Einzelne Einträge können nicht an MTs geschickt werden, nur ganzes Telefonbuch (dauert sehr lange, wenn man z.B. 5 MTs synchron halten möchte und nur ein Eintrag betroffen ist)
c) Einträge in den MTs löschen funktioniert nicht, d.h. Eintrag auf rechter Seite löschen, senden, empfangen: Eintrag ist wieder da – und auch immer noch auf dem MT)
d) Keine Kategorisierung des Telefonbuchs möglich (Unterordner, nach MSN, o.ä.)
e) Keine Steuerungscodes bei Anwahl möglich, z.B. Beim von mir genutzten Conferencing Service kann Zugangsnummer,*Meetingsnummer*,*PIN*
nicht in einem Zug abgesetzt werden, sondern nur als 2 Nummern:
1. Nummer = Zugangsnummer
2. Nummer = *Meetingnummer**PIN*
Geht auch nicht mit PPPPP zwischen den Nummern und/oder ‚Autom. Keypad’ bzw. ‚Wahl von * und #’
Damit können diese Nummern vom PC aus garnicht verwendet werden, da nach Wahl der ersten Nummer das Gespräch bzw. die Leitung bereits an die zugeordnete Nst. übergeben wird (in meinem Fall ein DECT Headset, ohne Tastatur).
Z.Zt behelfe ich mich damit, dass ich eine Funktionstaste am SX353 mit I11 belegt habe um schnell an Intern11 übergeben zu können und muss zuvor diese Nummern vom SX353 direkt wählen.
5. Bei Verwendung des DECT HS (Plantronics C65) gibt es noch einige andere Probleme:
a) Wenn Gespräch auf Intern11 (DECT HS) ist, ist keine Eingabe mehr möglich (nur noch ‚stumm’ oder Auflegen)
b) Keine automatische Übernahme des Gesprächs am HS (Knopf drücken erforderlich)
c) Keine Rückgabe/Übernahme des Gesprächs an/von Basis (SX353) mehr möglich
Generell bin ich aber mit dem DECT HS in Punkto Sprachqualität, Reichweite, Tragekomfort und Laufzeit sehr zufrieden. Insbesondere Sprachqualität, Reichweite und Zuverlässigkeit sind m.E. um Dimensionen besser als meine vorherige Lösung mit BT HS (verschiedene Modelle probiert).
Alles in Allem halte ich den Ansatz des SX353 für sehr gut, nur habe ich den Eindruck, dass die Entwickler nur wenige ihrer wirklich guten Ideen zu Ende gedacht haben. Fast könnte man meinen ihnen wären mitten in der Entwicklung die Gelder gestrichen worden und man hat das Produkt so auf den Markt gebracht wie es zu diesem Zeitpunkt war. Dennoch ist das SX353 nach wie vor konkurrenzlos. Schade, das ISDN-Produkte so stiefmütterlich behandelt werden, aber das liegt wohl daran, dass ISDN in den USA fast keine Rolle spielt.
Falls jemand Lösungen, Umgehungen oder Tipps zu den o.g. 'Problemen' hat wäre ich dafür sehr dankbar.
Kennt vielleicht jemand ein gutes Programm für den PC mit dem sich beliebige Nummern als Rufnummer verwenden lassen? Mir würde da vorschweben eine Zahlenkobination zu markieren und mit Rechtsklick als Rufnummer benutzen (evtl. vorher noch editieren). Ich benutze viele Telefonnummern aus Mails, von Webseiten usw., die ich zur Zeit erst entweder in das T&S Telefonbuch oder die XP Wählhilfe kopieren muss, bevor ich sie zur Anwahl benutzen kann. Viele dieser Nummern benötige ich nur einmalig, so dass ich sie eigentlich garnicht im Telefonbuch haben möchte.
Besten Dank ....