"Nummer sprechen" geht mit der S/// BT FSE afair.
Bei Parrot läuft das so:
"Telefon" (Radio mutet und Sprachwahl wird aktiviert)
"Kontakt" (Kontaktname)
"Handy" (oder "Privat" oder "Geschäftlich" oder ... )
[...]
"Auflegen"
Die Kontaktnamen muss man einmalig für jeden Kontakt, den man anwählen will aufsprechen - die Anlage speichert m. W. bis zu 150 oder 200 Tags für Kontakte.
"Telefon", "Handy", "Privat", "Geschäftlich", "Auflegen", usw. sind sogenannten Schlüsselwörter, die man nur einmal aufsprechen muss und für alle Kontakte gültig sind. Natürlich ist es dabei egal, ob man z. B. beim Schlüsselwort "Telefon" auch wirklich Telefon sagt oder etwas anderes - wie man will.
Bei der 3200LS bekommt man dann - falls vorhanden - auch das Bild des Anrufers und dessen Kontaktinfos im Display angezeigt, wenn der anruft. Auch wird vor dem Klingelton nochmal kurz der aufgenommene Sprachtag abgespielt, so daß man auch ohne hinschauen weiß, wer anruft. Mit "Telefon" hebt man dann ab.
Einbau ist super simpel, da die Anlage per Y-Iso-Kabel zwischen Autoradio und Auto geklemmt wird. Audioausgabe läuft über Autolautsprecher und Radio wird bei Bedarf gemutet. Kabelsatz gibt es im Set zu kaufen für 10-20,-€. Zusammen mit der Anlage für 125,-€ bekommt man eine Top Anlage für angemessenes Geld.
Gerade die Nokia N-Serie ist ja bekanntlich recht heikel und funktioniert nicht mit jeder FSE. Die Parrot unterstützt das Gerät - auto Telefonbuch Sync geht leider nicht, aber man kann ja die Geräte komplett per OBEX einmalig rüberschieben.
Und falls du dich wunderst... nein, ich arbeite nicht bei denen, habe aber sowohl CK3100 als auch 3200LS und bereue keine Minute. Dank Firmware Update per Bluetooth bleiben die Geräte auch immer auf dem neuesten Stand. Die BMW FSE ist da schon deutlich hakliger, aber das liegt ja bei Autoherstellern in der Natur der Sache...