Beiträge von blaman

Ist schon wieder da.
    Kann jetzt im Nachhinein nicht groß erkennen dass sich in der Darstellung etwas geändert hätte, damit lebe ich jetzt einfach.
    Was aber sehr lustig ist:

Nokia hat mir die neuste Firmware aufgespielt und in diesem Zuge das Branding entfernt! Große Freude, da das ja neuerdings die Service Center nicht mehr machen dürfen. Der Typ vom Center war etwas arg erstaunt darüber. Aber Nokia selbst machts noch, sehr konsequent.
    Damit wäre der Verkaufswert ja nun sprunghaft angestiegen...

War nochmal da und mir wurde glaubhaft versichert, dass es ein Originaldisplay direkt von Nokia ist.
    Cosmophone ist also hier vom spontan geäußerten Verdacht des Pfusches freizusprechen!
    Das Display wurde direkt von Nokia bezogen, damit lag es in deren Hand was in mein Handy gebaut wird.
    Ist wohl zu vermuten, dass Nokia selbst verschiedene Lieferanten hat. Ich kenne das aber selber aus einem anderen Bereich der Industrie. Wenn der Lieferant nicht liefern kann, dann wird das Bauteil woanders eingekauft (ggbf. mit nicht gleicher Qualität) um die Produktion am laufen zu halten. Das wird dann gemacht, wenn die Kosten der zu erwartenden Reklamationen die Kosten der stehenden Produktion stark unterschreiten. Schöne BWLer Welt...
    Jetzt hängts davon ab ob Nokia das einsieht (eingeschickt) oder ob meine perfektionistischen Ansprüche an etwas anecken, das innerhalb der Toleranzen von Nokia liegt (die sind ja immer mehr am sparen).

Nicht direkt unterstellen, ich vermute es, da subjektiv nach Erhalt die Darstellung anders aussieht als vorher und objektiv verglichen im Saturn mit einem anderen Nokia95 8g in der gleichen Helligkeiteinstellung:
    - das Weiss leicht gelbstichiger ist
    - die Farbdarstellung allgemein leicht abweicht
    - die Beleuchtung einen Tick dunkler ist-
    - Allgemein unschärfere Darstelleung besonders deutlich an Schrift zu sehen, allgemein wirkt das ganze Bild wie einmal weichgezeichnet. Das andere N95 ist dagegen gestochen scharf, so wie es bei mir vorher auch war.

Das verbaute Display macht auf jeden Fall einen leicht minderwertigeren Eindruck.

Das habe ich dem Nokia Typen so geschildert und er meinte sofort, kein originales Display vermutlich verbaut. Das muss ich mir natürlich noch bestätigen lassen. Habe erst nächste woche wieder Zeit bei denen aufzukreuzen.
    Eine böse Absicht will ich nicht unterstellen. Kann ja auch sein dass Nokia im Zuge der Sparmaßnahmen billigere Ersatzdisplays verschickt. Das wäre nat. aber auch ein starkes Stück. Auch eine gut gemachte chinesische Fälschung wie sie es in allen Ersatzteilmärkten inzwischen gibt ist ja auch denkbar.
    Ich habe aber langsam echt keine Lust mehr, das Handy ist ständig in Reparatur, man muss wochenlang warten und dann ist das Ding immer noch nich wenigstens auf Auslieferungszustand...

Nein, die Firmwareversion hat sich nicht geändert. So Gedanken sind mir natürlich selbst sofort gekommen. Ich habe sogar die Firmware neu installiert, obwohl es keinen Anhaltspunkt dafür gab, dass daran etwas gedreht wurde.
    Der Typ von Nokia meinte, dass der leichte Gelbstich vermutlich daher kommt, dass das verbaute Display eine Kunststoffscheibe hat und nicht wie das original Nokia Display eine Glasscheibe. Leuchtet auch ein, da allgemein das Licht von Displays mit bestimmten Kunstoffscheiben ins Gelbe gebrochen wird.

Es waren 2 Reparaturversuche bis jetzt, da das mit dem Staun entfernen am gleichen Tag gemach wurde und ich gewartet habe. Zählt eher als kleine Nachbesserung. Eine Chance haben die leider noch. Habe vorhin bei Nokia direkt angerufen, der meinte auch, dass da ein Display eines anderen Herstellers verbaut wurde und ich Anpruch auf Reklamation habe.
    Zu irgendeinem Händler kann ich nicht gehen, sondern nur zu einem T-Punkt. War eine Vertragsverlängerung das Handy.

Nun das war ja nicht "irgdenein" Laden sondern http://www.handyreparaturservice.de/, ein autorisierter reiner Reparaturservice. Außerdem war es ja eine Garantieleistung, Nokia wird da doch wohl sicherlich bei Kulanzfällen darauf bestehen, dass nur original Ersatzteile verbaut werden.
    Hier eine SEHR detailreiche Aufnahme meiner DSLR ;)
    Wer möchte kann das ja mit seinem n95 8gb vergleichen, die weiße Schrift im Standby sollte nicht wie bei mir 2 Pixel breit sondern 1 Pixel breit dargestellt werden.

Wenn das kein originales Display ist, dann kann das Problem ja eigtl. nur daher kommen, dass die Pixelzahl nicht exakt übereinst und es dadurch zur Skalierung kommt. Das kann ich mir jetzt aber eig. nicht vorstellen, das wäre ja zu krass...
    Gibt es denn überhaupt Displaymodule von anderen Lieferanten? Der Inhaber des Ladens hatte mir geschrieben, dass er das Modul versuchen wird auf Kulanz bei Nokia zu besorgen. Das hat auch mehrere Wochen gedauert. Von Nokia sollte das eig. gekommen sein, es sei denn das kommt von ganz woanders her. Und das ist ein zertifizierter Servicepartner von Nokia.

Hallo zusammen!

Aufgrund vieler Pixelfehler habe ich bei Cosmophone in Braunschweig das Display tauschen lassen. Leider nicht sehr professionell, erst nachdem die mir 2 mal ein von Innen verstaubtes und verschmiertes Display unter die Nase gehalten haben, haben die sich beim 3. mal dann endlich die nötige Mühe gegeben. Aber das ist nicht das Thema.

Mir ist das erst subjektiv aufgefallen und nach einem direkten Vergeleich im Saturn nun gewiss: Die Darstellung ist jetzt unscharf!
    Besonders am Text ist das gut zu erkennen. Text der normalerweise mit 1 Pixel breit dargestellt wird, wird nun 2-3 Pisel breit (bei gleicher Schriftgröße) mit Farbabstufungen dargestellt. Ziemlich genau das was man z.b. von ClearType kennt.
    Auch Symbole usw. erscheinen ne Ecke verwaschener als vorher und bei dem Vergleichsmodell. Lässt sich auch gut mit dem Effekt vergleichen, wenn auf einem TFT ein Bild hochskaliert wird. In etwa genau so verwaschen sieht das aus.

Was ist hier schiefgelaufen? Ein Reset hat nicht geholfen, eine Einstellung habe ich auch nicht gefunden. Kann das doch Hardwareseitig mit dem neuen Display zusammenhängen, dass dazu auch noch leicht gelbstichiger erscheint, oder ist in der Software was im argen? Die Software wurde nicht geupdatet vor oder nach dem Tausch.
    Grüße

Flo