Alcanna 2.3.0.7 fuer Alcatel 715 und andere
Nun habe ich mich schon oefter ueber die Unzulaenglichkeiten der PhoneTools geaergert. Eine Loesung ist das nicht.
Durch den Tip eines ehemaligen Forumsteilnehmers bin ich auf Alcanna gestossen. Alcanna ist eine russische Software, die nicht von, aber mit Unterstuetzung durch Alcatel gebaut wurde (so entnehme ich den release notes).
Alcanna ist das, was PhoneTools nicht ist: Ein kleines Programm, wenig features aber funktioniert.
Direktes editieren der SIM Karte ohne den von mir bei PhoneTools beobachteten Daten-GAU (mit Firmware 10.3 und 10.4 ), bei dem (reproduzierbar) die SIM Karte so geblockt wird, dass weder mein Alcatel 715 noch mein Motorola mehr die Eintraege editieren koennen(!). Kein SuperGAU, stimmt, aber katastrophal fuer alle, die keine 3 oder 4 Mobiltelefone "herumliegen" haben.
Weiter:
Direktes editieren der Kontakte.
Direktes editieren des Kalenders.
Direktes exportieren von Eintraegen, z.B. SMS, senden von SMS.
Was mir fehlt: Der data communication interface monitor von PhoneTools, bei dem alle uebertragenen Daten und Befehle als Fluss angezeigt werden.
Das Programm zeigt bei der Installation einen unangenehmen Fehler, der ist bekannt und belanglos.
Die Bedienung verlangt etwas Uebung, so muessen viele Schritte per separatem Mausklick repliziert werden, andernfalls sind sie nicht ins Geraet uebertragen.
Alcanna kann eine grosse Hilfe sein, weil es ohne Schnoerkel an die Daten im 715 herangeht und sie editierbar macht. Ich finde es ist allemal wert, dass jeder 715-Eigner es mal ausprobiert, ob das seinen Wuenschen entgegenkommt.
Ich bin begeistert von dem Alcanna. Es ist das kleine Arbeitstier neben dem roechelnden Dinosaurer.
Der Preis fuer die SW: Wie Shareware (so wie ich das kapiere), der Autor Rick Murray bittet um eine Spende fuer seine Arbeit.
Der Bezug gestaltet sich etwas schwierig. Bisher ist die (englische) Version so gestrickt, dass sie sich nachtraeglich an jede vorstellbare Sprache anpassen laesst. Aber fuer den Westeuropaeischen Markt ist sie wohl nicht unbedingt vorgesehen. Vielleicht gibt es copyleft issues.
Jedenfalls wird Dir jede gute Altavista einen Link zu einer Alcanna - Vertriebsadresse weisen. Und ist es erst installiert, verraet es alles ueber aktuelle Bezugsadressen.
Ich will Alcanna nicht mehr missen.
/remo
.