habe nun im Rahmen der VVL ein M600i in weiss erstanden.
erster eindruck: nicht so klobig wie befuerchtet, viele sinnvolle funktionen.
positiv:
Keine Kamera (wer's mag, hier findet er's)
Kein Windows :-)))))))
Internet Surfen geht erstanlich gut. Opera einfach bevorzugt vor allen vergleichbaren Produkten.
Email client schlaegt sich ganz wacker, ist echt tauglich, ausser Filter viele Optionen.
Tastatur plus gleichzeitige Handschriftenerkennung ist gut geloest.
Touch screen funktioniert gut, Display-Felder genuegend gross und halbwegs logisch.
pen liegt gut in der Hand fuer seine Groesse
An das Dreh-Drueck-Rad gewoehnt man sich schnell.
Software/Firmware update online funktioniert,
reichhaltiges Software - Angebot (u.a. Wayfinder Navi).
Aufloesung Bildschirm voellig ausreichend obwohl lange nicht so gut wie Sharp SL-C860.
Homezone-Indikator recht gut geloest, wird aber z.T. "ueberdeckt" v. anderen Anzeigen.
Grossartig viele Moeglichkeiten, mit files (Bilder, Sound, ..) zu arbeiten u. konfigurieren.
Gutes Betriebssystem und CPU schnell genug, man wartet kaum.
Stereo-Headset (Kabel) klanglich ausgesprochen angenehm und laut, auch das Mikro hat gute Ergebnisse.
Freisprechen funktioniert gut (v.a. fuer den "Anderen" verstaendlich), ist aber nicht besonders laut.
Weiss ist eine neckische Farbe - wer's mag
negativ:
Einfach nur grottenschlechter Empfang im GSM 1800 (E) Netz (UMTS noch nicht freigeschaltet fuer meinen tarif).
Unterwegs im Auto oft kreischende Stimmen, lange Aussetzer, schwer verstaendliche Sprache, viele Aussetzer kommen auch beim Empfaenger 'rueber. Mir ist es keine Freude, mit dem M600i zu telefonieren.
Das kann Alcatel mit dem OT715 sehr, sehr, sehr viel besser.
Telefonieren ist umstaendlich, wenig intuitive Benutzerfuehrung im Telefonbereich. Keine(!!) Taste fuer Gespraech starten oder Auflegen, das kann teuer werden..... Platz waere satt statt grossem Reklameaufkleber.
Wahlwiederholung habe ich keine gefunden. Ist besetzt, man muss jedesmal neu ueber Kontakte oder speed dials zum Eintrag gehen und dann neu waehlen. Keine Moeglichkeit, einfach nur aufzulegen und neu zu waehlen.
Replikationssoftware nicht konfigurierbar, ich habe entsprechend nur Kraut und Rueben als Ergebnis.
Mein M600i kann nicht einmal Lotus Notes! Fuer den Business-Bereich nicht eben eine Empfehlung.
Oder hat das schon jemand gefunden in der Betriebsanleitung??
Einrichtung der Internet-accounts fuer GSM, GPRS und div. Zugangsserver mit viel Grips geloest aber leider auch sehr komplexe Logik. Das kann Alcatel mit dem OT715 besser.
An das Dreh-Drueck-Rad gewoehnt man sich schnell, leider macht es selten im Menue das, was "naheliegend" ist. Oft macht es einfach gar nichts in der angezeighten Auswahl, da muss man dann den Bildschirm tatschen, statt schnell durchzuschalten mit dem Rad. Ich finde da dauernd unsauberes Design beim Zusammenspiel GUI mit Dreh-Drueck-Rad.
Draussen tagsueber ist das Display kaum ablesbar. Je mehr Sonne desto unlesbar. Da muss man die Telefonnummern im Kopf haben.....
Fazit:
Das Geraet wuerde ich auf keinen Fall ein zweites mal waehlen, da sind viele gute Ideen unzureichend in die Praxis umgesetzt.
Hoffentlich finde ich noch gute Gruende im M600i, diese Meinung zu aendern.....
.... es ist ja nur ein erster Eindruck. Und bestimmt sind da auch noch Bedienfehler drin. Allerdings ist der Empfang ein absolutes Manko, das laesst sich nicht wegdiskutieren. Das ist eine zentrale, essentielle Funktion, die mir gar nicht genuegt, verglichen mit anderen Produkten.
was ich undbedingt los werden muss:
eine VVL bei Sascha (http://www.momp.de) ist schon wieder wie immer:
schnelle reaktion, optimale kommunikation (umgehend, praezise, per email) und die allerbesten angebote im punkto preis und lieferbarkeit. habe in den letzten jahren einige teils spezielle auftraege bei Sascha ausfuehren lassen und war ohne jede Ausnahme zu 100 % zufrieden.
das muss man einfach mal sagen!!
wenn ich so einen als autowerkstatt haette.....