Hallo, ich habe ein spezielles Problem und hoffe das mir auch hier geholfen werden kann. Ich habe hier ein Angebot für ein Ortungssystem auf dem Tisch. Damit kann man kontinuierlich eine Fahrzeugflotte online auf einer Landkarte am Rechner beobachten, auch alle zurückgelegten Fahrstrecken und Haltepunkte, wahlweise Motordrehzahl, Geschwindigkeit, Kraftstoffstand, Temperatur im Kühlcontainer usw., der Teufel weiß was sonst noch alles. Z.B. Diebstahlüberwachung . Ist durchaus erschwinglich geworden, die Geräte als auch die monatl. Kosten. Im Preis auch enthalten ist eine GSM/GPS Antenne und eine SIM - Karte. Jetzt meine Frage : Weiß jemand was das für eine SIM- Karte ist, welcher Provider steht dahinter? Habe nur folgende Aussage: " Das Gerät wird mit einer Prepaid-SIM-Karte ausgeliefert (Guthaben: 10 EUR, entspricht 41 MB GPRS-Datenvolumen), eine automatische Aufladung bei Unterschreitung eines festgelegten Mindestguthabens ist möglich. Typische Mobilfunkkosten pro Gerät pro Monat liegen nutzungsabhängig bei 0,50 – 2 EUR. Ein Betrieb der SIM-Karte im Ausland ist nicht möglich., "
Zusätzlich muss ich noch 9,90 € im Monat an Gebühren pro Gerät für den Server zahlen und die Landkartensoftware Microsoft MapPoint (teuer , ca. 400,- € ) kaufen. " Ist ein 4-Jahresvertrag . Außerdem steht in den AGB:
Sie besitzen eine Registrierung als sog. b2b-Geräte, die ausschließlich in anderen als privaten Haushalten genutzt werden (§ 6 Abs. 3 Satz 2 ElektroG). Der Kunde verpflichtet sich daher, die Module weder selbst für private Zwecke zu nutzen noch diese Dritten für deren private Nutzung entgeltlich oder unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Der Kunde verpflichtet sich ebenso, die Module nicht an Mitarbeiter oder private Dritte zu veräußern, sofern diese nicht nachweisen, dass die Module nur gewerblich genutzt werden. Verstößt der Kunde gegen diese Obliegenheiten, ist er verpflichtet,....... den dadurch entstehenden Schaden zu ersetzen." (Ist das zulässig ? ) kann man sich so eine Lösung nicht selbst basteln, ich habe auf meiner Page im Netz noch massig Platz frei .
M.