-
Jawohl, ich war ohne Datentarif online und habe zur Einwahl eine Festnetznummer für den Zugang zum Internet von meiner Uni genutzt.
Ich war allerdings nicht mit dem Laptop online, sondern mit meinem guten alten palm 105m :top:! Dazu habe ich per Infrarot das Handy als Modem für den Palm genutzt.
Das ganze sieht dann so aus, dass ich am PDA die Verbindung anstoße (dort sind auch die Verbindungsdaten eingetragen) und dann das Fon "wie von Geisterhand" zu wählen beginnt.
GPRS habe ich am Handy ausgestellt. HSCSD ebenfalls...
Ich lasse mich gerne belehren, wenn ich irgendwas falsch gemacht habe
-
Rechnung ist da!
Rechnung ist da und trotz aller Beteuerungen an der Hotline wurde mir für die Festnetzeinwahl mit Notebook und PDA die Datengebühren in Rechnung gestellt...
Ich meine, dies war zwar kein entscheidender Grund für Base bei meiner Wahl eines neuen Vertrags aber es wäre doch ein nettes Zusatz-Feature gewesen. V.a. wenn die Hotline (ich habe ehrlich gesagt vor Abschluss mit verschiedenen Hotline Mitarbeitern geredet) explizit sagt, es werde kein Unterschied gemacht - so lange eine Festnetznummer genutzt wird.
Schade halt. War nen Versuch wert.
Ich wünsche Euch was!
-
Legalität
Tja... ich fürchte unabhängig von der Berechnung der Kosten für die Internetnutzung müssen wir uns wohl mal Gedanken machen, ob E+ Festnetzeinwahl für's Internet in den AGB nicht verbietet. Ich habe da nämlich unter den Pflichten des Kunden folgendes gefunden:
Zitat AGB
"8.14 Dem Kunden (...) untersagt, (...) zu nutzen:
(...)
8.14.1 Erbringung von Zusammenschaltungsdiensten jeglicher Art zwischem dem E-Plus Mobilfunknetz und anderen öffentlichen Telekommunikations- oder -IP Netzen
(...)"
Verstoß führt zu Sonderkündigungsrecht von Seiten E+... und dabei behält sich E+ vor, Schadenersatz in Höhe von 75% des monatlichen Grundpreises bis zum Ende der Vertragslaufzeit einzufordern. Das kann also teuer werden...
Oder habe ich das falsch verstanden und oben zitierter Text meint nicht die Festnetzeinwahl ins Internet mit einer Base-Sim-Karte? Ich lasse mich sehr gerne belehren
Gruß,
herr_der_lage
-
Tja... ne verbindliche Aussage... das wäre schon was.
Was haben wir also bisher rausgefunden:
Auskunft der Base-(Bestell-)Hotline
-> Datenverbindungen werden nicht gesondert berechnet.
Auskunft im E+-Shop
-> Datenverbindungen werden gesondert berechnet.
Cost Control
-> Darauf ist tatsächlich kein Verlass. Hatte gestern Gespräche und SMS in Gespräche, die nicht zur Flat zählen, die unter den aktuellen Verbindungen auch schon gelistet sind. Der Gebührenzähler steht aber immer noch bei 0,00!
Da bleibt wohl nur auf die dicke Rechnung am Ende des Monats zu warten!
Gruß,
herr_der_lage
-
kann man denn damit ("und wesentlich langsamer: 9,6 kbit/s") überhaupt noch halbwegs surfen? ist das nicht noch langsamer als ne analoge modem-verbindung?
das kann man ja total knicken mit 9,6 kbit/s... oder? wie kommt denn diese zahl überhaupt zustande? schon getestet?
gruss,
herr_der_lage
-
Cost Control gibt's auch bei Base... Einfach in die "Kundenbetreung Online" auf der E+ Website einloggen ! Ich bin gespannt auf dein Ergebnis. Habe nämlich auch schon die Flat. Leider kann ich's selber noch nicht probieren, weil mein modemfahiges Handy noch nicht hier ist :mad:
Wenn hier noch ein paar Tage nix passiert, vielleicht kann ich ja dann von meinem Versuch berichten...
Aber ich bin neugierig... also, wenn's schon einer getestet hat, bitte posten!!!
Gruß,
herr_der_lage
P.S.: Die Base-Hotline hat mir übrigens ebenfalls auf konkrete Nachfrage bestätigt, dass Base nicht nach Daten- oder Sprachverbindungen differenziert.
Der E+ Shop allerdings meinte, dass Datenverbindungen gesondert abgerechnet werden... Mal sehen, was rauskommt!