Beiträge von powerralf

Betreff R66 Mobile 7 und Nokia 5500

uglyp, herzlichen Glückwunsch zur Funktion der beiden Sachen bei Dir.

Ich kann es ja auch bestätigen das die Kombination läuft.
    Doch da ich keine POI´s aktiviert habe ist mir das von Dir Beschriebene nicht aufgefallen.

Also an Alle die es schon immer wissen wollten:
    Nokia 5500 funzt grundsätzlich mit Rote 66 Mobile 7.
    Benutze auch die Nokia GPS Maus LD-3W, aber ich denke mal es funktioniert auch mit anderen Mäusen.

uglyp , kannst Du mal bitte überprüfen wie sich deine Kombination verhält wenn der Akku der GPS Maus zur Neige geht ?
    Laut Beschreibung sollte doch bei leerem Akku eine Meldung auf dem Handy angezeigt werden.
    Meine Maus hatte sich eben während der Navi-Fahrt abgeschaltet weil der Akku leer wurde aber ne Meldung aufn Handy gab es nicht.
    Oder kommt diese nur kurz und ich hatte Sie übersehen ?
    Eigentlich sollte das Handy in einem solchen Fall ein akustische Signal von sich geben, das würde ich am Besten finden.

Trotzdem bin ich mit dieser Navigation sehr zufrieden.

Schöne navigierende Grüße wünscht
    powerralf

hi flatti,

schön das du dein Problem gelöst hast.
    Bei mir liegt es 100pro an der Speicherkarte, die beim Einschalten oder im Betrieb plötzlich nicht mehr "da" ist.
    Hab mein Handy noch in der Reparatur.
    Mal sehen was dabei rauskommt, werde dann hier berichten.

Gruß
    powerralf

PS: Hab mir mittlerweile ein Tomtom Go 500 gekauft da ich ohne Navi nicht mehr fahren (leben) kann.

Da sich das Problem mit der Speicherkarte jetzt überhaupt nicht mehr beheben lässt, auch nicht durch zigmaliges Aus- und Wiedereinsetzen der Karte, habe ich das A780 zur Reparatur gesendet.
    Werde dann hier berichten was gemacht wurde wenn es zurück ist.

Hatte in der Zwischenzeit einer von Euch, der dieses Speicherkartenproblem auch hat, gelöst ?

Bis später mal.
    powerralf

genau das (Speicherkarte raus und wieder rein) hatte ja auch immer diesen "Defekt" behoben.
    Nur irgend wann funktionierte das aber nicht mehr.
    Erst die Geschichte mit dem USB-Kabel brachte wieder Leben in die Karte.

Nun kommt es immer häufiger während ich das Handy benutze vor, das plötzlich das Display dunkel ist und kurz darauf wie beim Einschalten diese bunte Moto-Animation abläuft.
    Ich muss dann aber nicht, so wie beim richtigen Einschalten, danach die PIN eingeben.

Diese merkwürdigen "Selbstresets" passieren auch wenn ich garnicht auf die Speicherkarte zugreife, also kein Prog. läuft welches die Karte benutzt.

Ein Wackelkontakt ist auszuschliessen. Das Ding kann man rüttel und schütteln da tut sich nichts.

So langsam verliere ich die Lust an diesem Ding.

Grüße vom Powerralf

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problemchen:

Das Navi stürtzt ab oder lässt sich nicht starten.
    Manchmal kommt dann eine Meldung, das ich die Daten überprüfen soll, oder so ähnlich. (Sorry aber ich hätte mal die Meldung besser notieren sollen dann könnte ich jetzt genau schreiben was da erscheint)

Deweiteren habe ich auf der Speicherkarte auch ein paar MP3-Files abgelegt um das Handy als Player zu benutzen. Auch hier sind im Betrieb merkwürdige Abstürtze und Selbst-Resets zu beklagen. Und danach ne Meldung das eine Playliste nicht vorhanden ist.

Das Aus- und wieder Ein-schalten des Handys brachte in beiden Fällen nicht die Funktion wieder.
    Auch nicht wenn ich den Akku rausgenommen hatte.
    Erst das Entfernen und wieder Einsetzen der Speicherkarte zeigte Wirkung und Copilot oder MP3-Player gingen wieder.

Heute aber wollte auch das nicht mehr funktionieren.
    Habe eben das Handy mittels USB-Kabel am PC verbunden da ich dachte das die Daten auf der Speicherkarte weg oder defekt sind. Aber ich hatte vollen Zugriff auf die Daten vom Handy bzw.Speicherkarte und diese sahen alle ganz gut aus.

Hmm, Handy vom USB-Kabel entfernt und komischerweise funktionieren jetzt die beiden Programme wieder.

Ich gehe davon aus das es irgend etwas mit der Speicherkarte zu tun hat, da die Probleme nur auftreten bei Programmen die auf die Karte zugreifen.

Hat Jemand auch solche oder ähnliche Eigenheiten mit seinem A780 ?

Schöne Grüße vom Powerralf

Es gibt 4 Möglichkeiten unter dem Menüpunkt Navigation.

1. "Navigation"

Die "Navigation" im Auto klappt eigentlich ganz gut.
    Einzig, wie schon o. beschrieben, könnten die Fahranweisungen besser sein im Bezug auf zwei Richtungsänderungen die gleich hintereinander folgen.
    Die errechnenten Routen haben mich bis jetzt immer überzeugt und das Karten material empfinde ich als sehr aktuell.

2. "Ortung"

Die "Ortung" habe ich bisher nur beim Spazierengehen probiert.
    Der momentane Standort wurde schnell auf der Karte angezeigt.
    Jedoch änderte sich nichts mehr wenn ich mich weiter bewegte.
    Auch nicht nach hunderten von Metern.
    Na ja, Klappe zu und nach einem Kilometer im nächsten Ort die Klappe wieder auf und gespannt auf das Display geaugt was sich tut.
    Nichts, obwohl GPS Empfang bestens hat sich der Standort auf der Karte nicht geändert.
    Also, Programm beendet und neu gestartet.
    Wieder bei Navigation >> Ortung aktiviert und es wurde jetzt der neue Standort übenommen.
    Ähm, mach ich irgend etwas falsch?
    Soll es nicht so sein, das der Standort immer aktuallisiert auf der Karte angezeigt wird?
    Weiss Jemand etwas genaueres darüber?

3. "Zu Fuß"
    Die Navigation "Zu Fuß" klappt dagegen wieder einwandfrei.
    Zwar erhält man hier keine Sprach- oder Zeichen-anweisung wie bei der "Navigation" sondern eine direkte Luftlinie zum Ziel und der derzeitige Standort wird immer aktuell als Punkt auf der Karte angezeigt. Und wenn man geht wird der Punkt zum Pfeil, der in die Richtung auf der Karte zeigt in welche man sich bewegt.

4. "Planung"
    Sehr gute Option. Denn man kann damit schon zu Hause (oder wo auch immer) ohne GPS-Empfang eine Route erstellen und sich entweder auf Karte oder als Liste sich die einzelnen Fahranweisungen anschauen.

Abschliessend möchte ich sagen, das mich das A780 mit der Navigation Copilot im Auto durchaus überzeut hat. Schwachpunkte sind die fehlenden Fahranweisungen wie oben beschrieben und das man die Lautstärke der Sprachanweisungen nicht verändern kann.

Als Fußgänger bin ich enttäuscht. Nicht nur weil die "Ortung" nicht funktioniert sondern hauptsächlich weil das Display draußen kaum zu erkennen ist.
    Man muss sich schon in den Schatten stellen und hat dann immer noch die größte Mühe etwas zu erkennen.

Schöne Grüße
    powerralf