Es gibt 4 Möglichkeiten unter dem Menüpunkt Navigation.
1. "Navigation"
Die "Navigation" im Auto klappt eigentlich ganz gut.
Einzig, wie schon o. beschrieben, könnten die Fahranweisungen besser sein im Bezug auf zwei Richtungsänderungen die gleich hintereinander folgen.
Die errechnenten Routen haben mich bis jetzt immer überzeugt und das Karten material empfinde ich als sehr aktuell.
2. "Ortung"
Die "Ortung" habe ich bisher nur beim Spazierengehen probiert.
Der momentane Standort wurde schnell auf der Karte angezeigt.
Jedoch änderte sich nichts mehr wenn ich mich weiter bewegte.
Auch nicht nach hunderten von Metern.
Na ja, Klappe zu und nach einem Kilometer im nächsten Ort die Klappe wieder auf und gespannt auf das Display geaugt was sich tut.
Nichts, obwohl GPS Empfang bestens hat sich der Standort auf der Karte nicht geändert.
Also, Programm beendet und neu gestartet.
Wieder bei Navigation >> Ortung aktiviert und es wurde jetzt der neue Standort übenommen.
Ähm, mach ich irgend etwas falsch?
Soll es nicht so sein, das der Standort immer aktuallisiert auf der Karte angezeigt wird?
Weiss Jemand etwas genaueres darüber?
3. "Zu Fuß"
Die Navigation "Zu Fuß" klappt dagegen wieder einwandfrei.
Zwar erhält man hier keine Sprach- oder Zeichen-anweisung wie bei der "Navigation" sondern eine direkte Luftlinie zum Ziel und der derzeitige Standort wird immer aktuell als Punkt auf der Karte angezeigt. Und wenn man geht wird der Punkt zum Pfeil, der in die Richtung auf der Karte zeigt in welche man sich bewegt.
4. "Planung"
Sehr gute Option. Denn man kann damit schon zu Hause (oder wo auch immer) ohne GPS-Empfang eine Route erstellen und sich entweder auf Karte oder als Liste sich die einzelnen Fahranweisungen anschauen.
Abschliessend möchte ich sagen, das mich das A780 mit der Navigation Copilot im Auto durchaus überzeut hat. Schwachpunkte sind die fehlenden Fahranweisungen wie oben beschrieben und das man die Lautstärke der Sprachanweisungen nicht verändern kann.
Als Fußgänger bin ich enttäuscht. Nicht nur weil die "Ortung" nicht funktioniert sondern hauptsächlich weil das Display draußen kaum zu erkennen ist.
Man muss sich schon in den Schatten stellen und hat dann immer noch die größte Mühe etwas zu erkennen.
Schöne Grüße
powerralf