Beiträge von ähm

    Ich hatte mal vor Jahren (ca 99) für n Kumpel n Genion-Vertrag (auf meinen Namen) abgeschlossen. Der konnte mal irgendwann die Rechnung nicht zahlen. Ich erfuhr dadurch erst durch ein Anschreiben an mich vom Inkassobüro (Rechnungen gingen an ihn). Hab dann den Kumpel angerufen und der hat das (auf mein Drängen ;O]) sofort irgendwie bezahlt.


    Ich glaube O2 hat MIR das bis heute nicht verziehen und ich kriege da deswegen keinen Fuss mehr in die Tür. Da die sich aber bei Ablehnungen über die Gründe gern ausschweigen ist das alles immer nur Spekulation.

    Also Tchobi basiert ja auf dem O2-Angebot, nur eben günstiger.
    Dementsprechend ist es bei deiden so, dass 10 Eur Aufladung einer Gültigkeitsverlängerung von 12 Monaten entsprechen.


    In der Realität reicht es bei beiden Angeboten sogar schon aus, nur 1 Eur pro Jahr zu überweisen und das Zeitfenster wird wieder auf 12 Monate gestellt. Manche treiben es auf die Spitze und überweisen sogar nur 1 Cent, was aber nicht immer funktioniert (Und ich persönlich finde es auch affig.).


    Allerdings sollte man sich an den vorgegebenen Syntax des Verwendungszwecks halten, da es sonst teilweise zu Zuordnungsschwierigkeiten kam (wird ja heutzutage alles automatisch gemacht). Also: 017x-xxxxxxxxx-xxxx
    Die letzen 4 Stellen sind die Prüfnummer, die man per SMS erhalten hat.


    Zu beiden Angeboten gibts hier Threads die man sich (falls zeitlich möglich) zumindestens überfliegend vor Abschluss anschauen sollte.

    Also ich bin da jetzt nicht der Pro. Aber trotzdem mal meine 2 Cent:


    Im Prinzip legen ich und meine Elties auch das gleiche Telefonieverhalten an den Tag wie Ihr. Also hab ich da auch schon drüber nachgedacht:


    Das Problem bei solchen Verträgen, die man eigentlich nicht benutzt ist bei solchen Fussangel-Providern wie Mogelcom, Victorvox, Simyo und Konsorten dass amn sich nicht weiter drum kümmert und dann über eine der zahlreichen Fussangeln stolpert.
    Dann wirds richtig teuer. Selbst erlebt bei Mogelcom: Einfacher Brief wegen Kontowechsel hingeschickt -> leider dort angeblich nie angekommen. Nun ging die Gelddruckmaschine dort an: Mahnung 3Eur, Rücklastschrift 20Eur, Kartensperre 10Eur. Ausserdem natürlich für mich der Ärger und die Kommunikationskosten(die sparen nämlich trotz der Wuchergebühren in diesem Bereich offensichtlich kräftig am Servicepersonal) und die Kosten für eine erneute Kontenwechselanzeige per Einschreiben mit Rückschein :O( .


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich rate Dir von so nem Vertrag ab. Nimm lieber ne Tchibo-Karte(wahrscheinlich macht es mehr Sinn das 29Eur-Handy zu kaufen als ne blosse Karte für quasi 20Eur) oder notfalls ne Loop-Karte (gibts billigst bei eBay). Und diese Karte dann alle halbe Jahr mit einem Eur per Überweisung aufladen. So kommt man nicht in die Verlegenheit die 12 Monatsfrist zu verpassen.


    Oder wenn Du nur nicht telefonierst, weil es zu teuer ist, dann käme vielleicht auch eine BMWMobil-Vertrag in Frage. Kostet allerdings 25Eur Einrichtungsgebühr...


    Solche und ähnliche Erfahrungen findest Du hier im Forum en masse:
    Forumlink

    Naja im Grossen und Ganzen reiht sich das mit den 15Eur und dem Guthabenverfall doch nur in die "ganz normalen" Abzock-Fussangeln der Abzock-Provider ein: SIM-Pfand, Deaktivierungsgebühr, Rücklastschrift, Kartensperre, ZwangsMobilbox, Zwangsumstellung etc. pp...


    Von daher gehe ich davon aus, dass Verbraucherministerium/Verbraucherzentralen da genauso wenig gegen unternehmen wird/werden wie bei den anderen aufgezählten Sachen.


    Es sei denn Du gründest mal eben schnell einen finanzstarken Lobbying-Verband dafür... :P


    Aber ne Anzeige ist kostenlos; wird aber wohl im Papierkorb landen.
    Eine Klage ist hingegen nur was für Leute mit zuviel Geld, Langeweile und Risikobereitschaft.


    Es trifft ja aber eh hauptsächlich die Nummerngrabber, die jetzt mit zich Nummern dastehen...


    Zitat

    Was würdest Du denn beispielsweise noch akzeptieren? Wenn Dir simyo nachträglich mitteilt, jeden Monat, in dem Du nicht telefonierst wird Dir 0,50€ Guthaben abgezogen...?


    Gibts doch sogar schon. Soviel ich in nem anderen Thread gelesen habe bei easymobile.com: 75pence pro Monat.


    Wieso glaubst Du dass da irgendwer von irgend nem Image wegkommen will. Das Geschäft boomt doch...
    Was spricht Deiner Ansicht nach eigentlich gegen Tchibo? Den empfehle ich nämlich derzeit.

    Warum fragst Du das nicht im zugehörigen Thread??


    Zur Frage:
    Meines Wissens nein.


    Aber Du kannst Dich ja von nem Freund werben lassen und Dir dann die Werbeprämie geben lassen.
    zB. einen 20 Eur Einkaufsgutschein für Karstadt und weitere Shops
    Wenn Du damit oder mit einer der anderen Prämien was anfangen kannst:


    Dann hätte sich Deine Deckungslücke auf 5 Eur verringert...
    Und das geht doch...


    Ansonsten könnte es natürlich sein, dass eplus für den ProfS eine KEINE-Anschlussgebühr-Aktion macht. Gabs ja auch ich glaube im März schonmal und funzte auch beim BMW-Angebot. (hab ich jedenfalls so im zugehörigen Thread gelesen.)

    So. Hab grad nochmal nachgehakt. Bringt aber nix. Die stellen sich stur:



    Abtelefonieren ist lustisch. Hab da noch 34 Eur drauf und bin nicht gerade ein Vieltelefonierer. Hab also grad mal geschaut, was Loop-Karten mit Guthaben bei eBay so bringen:
    Karte mit 54,64Eur -> 30,50Eur + 3Eur vers. Versand :O(


    Naja ein Rechtsstreit lohnt sich wohl nicht. Wahrscheinlich werd ich wieder besseres Wissen klein bei geben und in Zukunft einen Bogen um Loop machen.


    Vielleicht bitte ich sie auch noch um eine kostenlose Tarifumstellung zu Alltime. Dann könnte ich das Guthaben für Mobilgespräche verbraten.


    Was würdet Ihr mir weiter empfehlen zu machen? Vertickern? Weiterstreiten?(Ich habe diese doofe SMS definitiv nicht gekriegt, sonst hätt ich doch sofort widersprochen.) oder das Guthaben irgendwie verbraten?

    Zitat

    In the event that your usage is below £5.00 over any given 3 month period (i.e. if your actual usage in the months April, May and June is £4.99) we will charge you a fee of 75p per month which will be deducted from your account balance. We do this to ensure that unused accounts will eventually close. This is in line with our commitment to all of our customers of keeping costs to a minimum and for the full advantage to customers that actively use our service.


    Nett!!! Meine Elties zB. nehmen ihre Handies nur so mit, falls sie mal ne Autopanne oder sowas haben, oder um bei Rückkehr aus dem Urlaub schnell HALLO zu sagen.
    Da ist eine monatliche Grundgebühr von 75pence nicht so ganz sinnvoll.
    Nicht das meine Elties sich jetzt bei ner Prepaidkarte das komplette Kleingedruckte reinziehen würden...


    Dumm auch wenn man die entsprechende Klausel erst nach Kauf der SIM sieht. Ich hab sie auf der britishen Seite bis jetzt übrigens immernoch nicht gefunden.... (Ich kann gut english.)