Beiträge von ähm

    Easymobile:


    - Bearbeitungsgebühr für Rücklastschriften je Rücklastschrift 15,00
    - Servicegebühr für jede bearbeitete Kundenanfrage 60ct/min oder 12ct/min(Festnetz)
    - Zahlung per Einzug 0,20 (pro Vorgang)
    - Zusendung der Papierrechnung monatlich 6,00

    Ups. Sorry. Dann bitte schliessen und löschen.


    Im Prepaid-Forum hab ich nicht gesucht gehabt. Ist doch auch garkein Prepaid soviel ich weiss. (Naja easymobile ist ja eigentlich auch kein Prepaid, aber das ist ein anderes Thema...)

    Hab mal versucht die wichtigsten Nachteile/Fussangeln zusammenzukopieren:


    ==Mindestverbrauch:==
    (Gemäß der Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird ein
    Nutzungsaufkommen von € 6,- über einen Zeitraum von
    3 Monaten vorausgesetzt.
    Bleibt der Umsatz auf dem Konto über diesen Zeitraum
    darunter, wird zur Deckung der Kosten für die Kontopflege
    eine Administrationsgebühr in Höhe von € 1,- in Rechnung
    gestellt. Die Prüfung und Berechnung erfolgt jeden Monat
    neu für die dem Monat vorangehenden 3 Monate erstmals
    jedoch nach Ablauf von 3 Monaten nach Vertragsschluss.)
    Damit kostet dieser Prepaid-"Vertrag" also mindestens 12 EUR/Jahr.


    ==Schufa-Auskunft:==
    16.2 easyMobile ist berechtigt, Daten über die Beantragung, Aufnahme
    und Beendigung des Telekommunikationsvertrages an
    Wirtschaftsauskunfteien zu übermitteln und Auskünfte über den Kunden...
    "Wir bieten so günstige Tarife, weil wir diese durch Verkauf
    Ihrer Daten quersubventionieren".
    "Der Kunde kann Auskunft bei den Wirtschaftsauskunfteien über die
    ihn betreffenden Daten erhalten."
    (Um welche Auskunfteien es sich handelt, wird aber nicht verraten.)


    ==Haftung:==
    Karte kann überzogen werden: Kartensperrung bei -75 EUR Guthaben
    Laut Preisliste sollte die Karte schon bei -10 EUR gesperrt werden
    Der Karten-Inhaber haftet für Überziehung und Inkasso.


    ==Rufumleitung:==
    Interne und externe Rufumleitungen kosten 16 ct pro Gesprächsminute.


    ==Rechnung:==
    Wird eine Papierrechnung gewünscht kostet diese 6 EUR pro Stück.


    ==Taktung:==
    60/60 Taktung (es zählt jede angefangene Minute voll)


    ==Wunschnummer:==
    Kostet 16 EUR und ist (aus den verfügbaren) frei wählbar.


    ==Mailbox:==
    Keine Zwangsmailbox?! Abfrage der Mailbox kostet 16 ct pro Minute.


    ==Hotline:==
    Die Hotline(01805-777464) kostet 60ct/min von Easymobile(Handy) oder günstige 12ct/min vom FESTNETZ.


    ==Gebühren:==
    Rücklastschrift 15 EUR
    Mahnung 10 EUR
    Besitzerwechsel 10 EUR
    Guthabenauszahlung 6 EUR
    manuelle Aufladung 0,20 EUR (Mindestaufladung: 15 EUR)
    Kartensperrung 6 EUR
    (SPERRUNG bei Guthaben unter 1 ct oder Überziehung (3 Tage lang) oder Überziehung über -10 EUR)
    (Achtung: KEIN automatischer Gesprächsabbruch bei Kartenüberziehung!!)


    ==Positiv:==
    Günstige Gesprächs-Gebühren
    keine lange Vertragsbindung
    sehr gute Netzabdeckung
    kostenlose Auskünfte per Livechat
    Freundschaftswerbung bringt je 5 EUR für Werber und Geworbenen.
    (Aber bitte nicht von Forum-Spammern werben lassen. Danke.)


    [Alle Angaben hier nach bestem Wissen aber ohne Gewähr.]

    Ähm. Also ich wollte Simyo jetzt nicht grundsätzlich schlecht machen.
    Wenn man sich aller Haken und Ösen bewusst ist und dei für einen selbst und die Anrufer so ok sind, dann ist das ja ein sehr günstiger Tarif.


    Prepaid macht in meinen Aufgen schon in vielen Fällen Sinn: Für KInder und Jugendliche (perfekte Kostenkontrolle) aber auch für Hanies, auf die man nicht besonders aufpassen will (die der Eltern (die sich sowas gern mal klauen lassen oder es liegen lassen (man erspart sich banges Warten und die Kosten für die Sperrung)) im Auto, im Bergsteigerrucksack, ...)

    So. Hab da noch ein bisserl per eMails rumgezickt. Hat aber nix gebracht:
    Sie hätten mir eine SMS geschickt und ich hätte nicht reagiert, damit hätte ich der Tarifumstellung von "Classic Alt" zu "Classic Neu" stillschweigend zugestimmt und Punkt. Keine Rückumstellung und keine Guthabensauszahlung.


    Dann hab ich Sie nun halt gebeten, mich wenigstens aus Kulanz kostenlos zu "Alltime" umzustellen. (Der erste kostenlose Tarifwechsel wurde ja meines Wissens inzwischen auch still und leise (auch für Altkarten) abgeschafft.)


    Das haben sie problemlos gemacht und mir noch 3,50 Eur als "Trostpflaster" gut geschrieben (BTW: ohne Verlängerung der Gültigkeitsdauer).


    Naja so kann ich das Guthaben jetzt wenigstens noch einigermassen sinnvoll vertelefonieren.

    >Gern nehmen wir Ihre Anmerkung auf und bemühen uns um
    Verbesserung.


    >Tja... anscheinend haben die intern sowas wie nen Zähler und irgendwann führen sie es ein.


    Wie naiv kann man eigentlich sein?
    Die verdienen mit der Zangsmailbox ihr Geld. Das ist Teil der Kalkulation.
    Der Satz oben ist ein hohle Floskel, die man so oder so ähnlich zurückbekommt, völlig egal was man denen vorschlägt.
    <kopfschüttel>


    Schlag doch mal bei Simply vor, das SIM-Karten-Pfand abzuschaffen, weil es für ie Kunden nicht so toll wäre. Die werden sich intern über Dich krumm und schief lachen und Dir dann zurück schreiben: "Vielen Dank für Ihre Anregungen.... blablablub."

    Zitat

    dass die Selbstauskunft bei der Score-Berechnung ausnahmslos nicht mehr berücksichtigt


    Blah blah. Gleichzeitig schreibt die Schufa, dass die Berechnungsgrundlagen der Scores natürlich weiterhin streng geheim bleiben.
    Ausserdem weiss die Schufa natürlich was ihre sehr gut zahlende Kundschaft wünscht und dass die notfalls zu nem anderen Scoring-Unternehmen wechseln.


    Und eine beantragte Selbstauskunft ist nunmal ein Indiz dafür, dass irgendwas vielleicht nicht in Ordnung sein könnte oder dass irgendwas Krummes geplant sein könnte oder oder oder. Hat jedenfalls mindestens genauso viel Relevanz wie die Wohngegend oder die Bonität der Verwandten.


    Insofern gebe ich keinen Pfifferling auf die "offizielle" Version der Schufa zum Thema Selbstauskunft.