So, dann will ich hier mal meine Erfahrungen mit meinem E51 in rose zum Besten geben. Ich bin da nämlich ein Sonderfall. Mein erstes Handy war 2001 (Ich weiß, ich bin keine Handy-Nutzer der ersten Stunde...) ein Siemens S45. Ich habe dann immer die Augen offen gehalten nach einem Handy, das meinem jeweils aktuellen das Wasser reichen konnte. Das nächste Handy war dementsprechend ein Nokia E51
Ich weiß, es gab auch andere gute Handys davor, aber irgendwie hat mir mein S45 immer gereicht... Nur in letzter Zeit gab es immer mehr Features, die mich gereizt haben. Aber gerade dieses Forum hat mich (zum Glück!) oft davon abgehalten, teure Handys zu kaufen, die mich dann doch nur geärgert hätten.
So musste ich also nun zum damaligen "Feind" Nokia wechseln. War mir egal, dann die Handy-Benutzung per Menü, wie Siemens sie damals hatte und die alle ja so "sch..." fanden, ist ja inzwischen von allen Handy-Herstellern übernomen worden.....
Hier also mal ein paar Punkte, die mir bei meinem E51 so aufgefallen sind. Teilweise im Vergleich zum S45.
- Zum Thema Software und Benutzeroberfläche sag ich mal lieber nichts. Hab nur wenig Erfahrung mit anderen Handys und gerade hier merkt man dem S45 das Alter deutlich an. Nur soviel: Ich wollte ja eigentlich die "Symbian-Ära" überspringen. Leider brauchen ja sowohl Linux, als auch Windows noch eine ganze Weile, bis sie ihren Krieg im Handy-Bereich zum "totalen Krieg" ausweiten (können)...
- Schade ist übrigens, dass die meisten heutigen Handys (auch das E51) relativ "kopflastig" sind. Das ist wohl den großen Displays geschuldet. Jedenfalls liegt mein S45 deutlich besser in der Hand. Gerade beim SMS schreiben. Aber so ein großes Display ist in der Tat eine gute Entschuldigung dafür
- Was die Tastatur angeht merkt man natürlich, dass das S45 noch aus der "Pre-Geiz-ist-geil-Ära" kommt. So eine Verarbeitung wünscht man sich. Aber dennoch finde ich die vom E51 voll in Ordnung. Kleine Tasten nähme ich in Kauf, weil das Gerät dafür so klein ist.
- Ein anderes Thema sind die Seitentasten. Vor allem Powertaste oben... Kann die eigentlich irgendjemand normal bedienen, also ohne Fingernagel? Der arme Gummi... Die anderen Tasten links und rechts gehen zwar stramm, aber sind eigentlich ganz gut bedienbar. Allerdings ist da dieses leise Knarren/Knacksen...
- Gerade bei den Tasten ist ja auch das mehrfach erwähnte Spaltmaß bei mir "relativ" groß. Allerdings sieht es bei mir eigentlich irgendwie normal aus. Haben doch viele elektronische Geräte. Z.B. das S45 hat an der gleichen Stelle einen Spalt ringsherum, der offensichtlich Absicht ist. Allerdings kann ich beim E51 bei der Taste beim IRDA-Port schon irgendwie ein bisschen arg weit ins Gehäuse schauen... Wäre auch an Bildern interessiert, die Handys ohne diesen Spalt zeigen! Werde versuchen heute Abend den Spalt meines E51 zu fotografieren und hier zu posten...
- Der Akkudeckel hat bei mir ein deutliches, aber geringes Spiel. Er rutscht "rauf und runter". Mir ist allerdings nicht klar, wie bei diesem Mechanismus der Deckel überhaupt auf Dauer "bombenfest" sitzen soll. Hat jemand einen wirklich fest sitzenden Deckel? Bei mir sitzt er bombenfest, wenn er nicht richtig draufgeschoben ist. Da sieht man dann aber dass er zwischen Entriegelungstaste und microSD-Slot eingequetscht ist und unter Spannung steht. Drückt man etwas dran rum knackt es unangenehm und der Deckel sitzt wieder "locker" aber passt genau. Lustiges Detail am Rande: Das einzige Problem, dass ich bzgl. Verarbeitungsqualität bei meinem S45 hatte war der Akkudeckel. Er saß leicht locker und knarrte heftig (Plastik halt). Gut zu wissen, dass sich in 6 Jahren die Qualitätsstandard dermaßen gebessert haben :mad:
- Die Farbe "rose" hat den Härtetest bestanden: Ich ließ es bei einigen Freunden reihum gehen und habe erst danach erzählt, dass es rosa ist. Die überraschten Gesichter haben bewiesen, dass man es nicht wirklich als rosa empfindet, wenn man es nicht weiß
- Viel unangenehmer finde ich das glänzende Metall an sich. Das zieht Fingerabdrücke u.ä. ja magisch an. Ich liebe matte und raue Metalloberflächen jetzt noch mehr... Auch dieses Geriffel auf dem Akkudeckel... Naja... Raues Metall läge angenehmer in der Hand...
Fazit: Gute Form, hervorragendes Innenleben, nur befriedigende Verarbeitung. Zum Glück lassen sich eigentlich alle Verarbeitungsschwächen durch einen einfachen Trick beseitigen, der gleichzeitig die mir ebenfalls wichtigen Outdoor-Eigenschaften erhöht: Ein ordentliches Handy-Kondom! Hab mir damals für mein S45 die richtig hässliche und teure, blaue Originaltasche von Siemens gekauft. Hatte erst vor kurzem wieder das Vergnügen folgende Aussage sinngemäß zu hören: "An dein Gesicht konnte ich mich nicht erinnern, aber dein unförmiges blaues Handy kenn ich noch."
Tja, wenigstens erfreut sich mein S45 nach 6 Jahren vielen Outdoor-Einsätzen und auch Stürzen noch bester Gesundheit!
Btw: Hat jemand schon ein hübsches "Kondom" für das E51 gefunden?