Test Jabra BT320s und E51
Edit wegen weiteren Tests bzgl. Rauschen.
Okay, vergesst was ich weiter oben über die Qualität von Jabra BT320s und E51 geschrieben habe! Keine Ahnung, was da am Donnerstag los war! Die Qualität ist ausgezeichnet!!
Dumpf klingt da jetzt nichts mehr! Es gibt nur so ein "Hintergrundrauschen". Was die Stärke des Rauschens angeht, bin ich etwas ratlos. Gestern Abend hab ich das gar nicht wirklich wargenommen. Jetzt gerade wirkt es deutlich stärker. Probleme mit der Hardware? Störstrahlung? Anpassung des menschlichen Gehörs über den Tag?
Könnte auch sein, dass es an folgendem Phänomen liegt:
Lautstärkeregelung am E51 selbst ändert die Lautstärke des Rauschens nicht. Macht man also lauter, wird nur die gewünschte Musik lauter, das Rauschen bleibt gleich und wird dadurch von der Musik "übertönt". Das gilt aber nicht für die Lautstärkeregelung am BT320s selbst!! Hier wird das Rauschen mit verstärkt (war ja zu erwarten, da das Rauschen wohl bei der Übertragung entsteht). Die Regel also: Möglichst laut am E51, möglichst leise am BT320s und das Rauschen wird minimiert.
Ansonsten ist die Tonqualität richtig gut! Ich kann leider Bluetooth nicht mit Kabel vergleichen, da ich weder einen 2,5-3,5- noch einen 3,5-2,5-Adapter habe. Mein Sennheiser InEar, der bei meinem iRiver H340 damals dabei war, und mein Sennheiser PXC 150 mit NoiseGard (man gönnt sich ja sonst nichts...) machen über Bluetooth einen richtig guten Klang! Er übersteigt die Qualität des Headsets von Nokia! Liegt aber wohl an der Qualität der der Hörer selber und nicht am Kabel-Bluetooth-Unterschied. Bei Kabel gibt's (natürlich) das Problem mit dem Rauschen nicht.
Jetzt noch zu anderen Eigenschaften des Jabra BT320s vor allem im Hinblick auf das E51:
- Für die allgemeine Dinge einfach die Anleitung im Netz Anschauen.
Achja, hier noch mal die URL:
http://web.jabra.com/JabraCMS/…c/JabraBT320s/JabraBT320s
- Die Tasten sind ordentlich. Guter Druckpunkt und "blind" zu bedienen. Meine Lautstärke(-)-Taste ist etwas schwergängig. Bessert sich aber anscheinend mit der Zeit.
- Der interne Player ist per AVRCP gut steuerbar. Geht aber leider nicht in OggPlay. Jemand eine Idee?
- Die Lautstärketasten sind anscheinend unabhängig von AVRCP. Jedenfalls stellen die Tasten nicht die Lautstärke des Handys und gehen z.B. auch in OggPlay.
- Das Gerät hat eine bunt blickende Zustandsanzeige "im" Ein/Aus/Rufannahme/Auflege/usw.-Knopf. Da kann man sich gar nicht alle Farbbedeutungen merken. Es werden aber auch noch "passende" Töne über den Hörer ausgegeben. Beides zusammen führt dazu, dass man eigentlich immer versteht, was das Ding einem sagen will
- Beim Bedienen der Lautstärketasten gibt es manchmal wenn man lange drückt oder schnell hintereinander eine Art Warnton und die Lautstärke wird nicht verstellt. Ist seltsam, stört aber nicht wirklich.
- Mikro scheint auch gut zu funktionieren. Zumindest meint das mein Schwester. Sie konnte mich gut verstehen, obwohl mir das Ding mit dem mitgelieferten Band um den Hals hing.
- Dieses Band ist übrigens nett, aber nicht so mein Ding, da man es nicht leicht vom Gerät abmachen kann. Dafür kann man es leicht "öffnen".
- Etwas unschön finde ich die Gummiabdeckung des AC-Anschlusses. Ob der lange hält? Das Ladekabel drückt ihn ziemlich heftig...
- Apropos Laden: Das BT320s hat zum Laden einen Stecker, der irgendwie nach USB aussieht. Es ist jedoch weder MiniUSB, noch MicroUSB... Eigentlich müsste sich das Teil von den Daten her ja per USB laden lassen...
- Laut Anleitung soll man auf keinen Fall ein anderes, als das mitgelieferte Ladegerät benutzen.
- Das mitgelieferte Ladegerät ist Schott! Es pfeift gewaltig beim Laden und liefert nur 180 mA. Hat aber die üblichen 5V.
- Der Klipp um das Ding an der Kleidung zu befestigen ist übrigens aus Metall und macht einen sehr guten Eindruck.
- Die Mitgelieferten InEar-Hörer sind natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber deshalb hab ich mir dieses Ding mit Standardklinkenanschluss ja gekauft!