Ich will auch noch was zum Thema Akku sagen!
Ist allerdings eine einfache Aussage, die, wenn ich mich recht entsinne, hier schon mal getätigt wurde:
http://www.batteryuniversity.com/partone-23-german.htm
Zitat
Original geschrieben von Krauti
Mein Name ist Herbert und ich bin 67 Jahre alt und Rentner. Meine Frau hat mir vor ca. 6 Monaten gesagt, ich solle ihr nicht auf den Füssen stehen, sondern etwas unternehmen.
Na dann alle Achtung! Kenne leider viele Leute, die im Alter sowas nicht bringen. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass die meisten es könnten, wenn sie nur wirklich(!) wollten!
Natürlich ist man im Alter geistig nicht mehr so fit, was gerade das Erlernen neuer Dinge betrifft. Man muss es halt einfach trotzdem offen angehen, auch wenn man wieder "von vorne" mit dem Lernen beginnt.
Bisher hatte ich mit meinen knapp über 30 Lebensjahren eher Glück, was das betrifft. Ich bin ja schon mit der "Informationstechnik" groß geworden und weiß teilweise sehr viel mehr als die "geistig fitten", aber "ungebildeten" Jugendlichen. Ich stelle immerwieder fest, dass das gerade bei Leuten meiner Generation oft nicht mehr der Fall ist. Ich bin da schon fast stolz auf mich
Allerdings stelle ich auch schon fest, dass mich neuere Dinge nicht interessieren (typisches Beispiel: Web 2.0), bei denen ich mich immerwieder frage, ob es berechtigte Zurückhaltung (Web 2.0 und Datenschutz) oder beginnender Alterstarrsinn (Web 2.0? Hatten wir früher nicht, brauch ich auch jetzt nicht) ist.
Zitat
Vor ein paar Tagen habe ich mir aufgrund einer Vertragsverlängerung ein E51 aufschwatzen lassen. Vorher hatte ich noch ein altes Siemens S25
Unbedingt auch das S25 behalten! Das waren noch Handys...
Schon wieder Altersstarrsinn? Ich hoffe nicht! Ich finde mein S45 in vielen Bereichen immernoch dem heutigen "Schrott" überlegen!
Allerdings habe ich mich durchaus selbst davon überzeugt, dass das E51 eine gute Wahl ist. Und plötzlich fühlt man sich wieder jung, da man weiß, dass WLAN durchaus wichtig ist. Das sehen viele Jugendliche nicht. Dass man damit z.B. kostenlos sehr einfach an Klingeltöne kommt, sollte dabei eigentlich selbst diese Käuferschicht ansprechen. Alleine es fehlt die Erfahrung und die Altersweisheit
Zitat
Dumm nur, wenn diese Schutzvorrichtung ausfällt, oder?
Danke für das Stichwort! Ein weiteres Privileg des Alters! Wir sehen die Gefahr, die Jugendliche oft einfach nicht sehen wollen. Wenn man sieht wie viele im Straßenverkehr teilnehmen in vollem, blindem Vertrauen auf die Technik ("Warum sollten die Bremsen eine Vollbremsung auf Glatteis nicht schaffen?")
Aber das wird jetzt sehr OT. Sorry...
Zitat
Ein Li-Ion Akku hat eine normale Lebensdauer von ca. 300-400 Ladezyklen, danach verliert er deutlich an Kapazität (kann aber noch genutzt werden).
Die Lebensdauer wird hier von den Ladezyklen begrenzt, daher möglichst die Kapazität ausschöpfen, was aber nichts mit dem Memory-Effekt anderer Akku-Typen zu tun hat.
Das Laden des Akkus, wenn erst 2 Balken am Telefon weg sind, bringt nichts, es verkürzt nur die Ledenserwartung, da auch dieses als ein Ladezyklus angesehen wird.
Dieser Punkt bereitet mir Kopfzerbrechen! Das liest man selten (auch nicht auf der Seite, auf die ich oben verwiesen habe), dabei wäre sehr interessant, wenn das stimmt! Man kann es selbst nur durch umständliche Langzeittests überhaupt nachprüfen und meistens tritt in diesem Fall dann ungefähr zur selben Zeit der "nach drei Jahren sowieso kaputt"-Effekt ein. Dabei kann man gerade bei so einem Gerät wie dem E51 hier viel richtig oder falsch machen: Normalerweise hält der Akku ewig. Lässt man ihn dann aber ziemlich leer werden (ist ja "vielleicht" gut für den Akku) und dann muss man ausgerechnet ausgiebig per WLAN surfen wird es knapp mit der "Restlaufzeit"... Also doch sofort laden, wenn eine Steckdose in der Nähe ist? Ist ja aber "vielleicht" schlecht für den Akku.
Zitat
Wie schon weiter oben erwähnt, den möglichen Ersatz!!!akku zu 50% geladen kühl lagern. Li-Ion-Akkus verlieren laufend einen Teil ihrer Kapazität. Ein voll geladener Akku verliert ca. 10% seiner Kapazität, ein halb geladener Akku nur ca. 5% im Jahr.
Bedeutet das eigentlich, dass es ein Todesurteil für den Akku darstellt, wenn man den Akku vorher geleert für ein Jahr einlagert? Leider ein Vorgehen, dass durchaus in der Realität beobachtet werden kann und nicht nur theoretischer Natur ist...