Beiträge von kim2

Zitat

Original geschrieben von Krauti
    das ACP-8E (5,3V 500mA) wäre schon das Optimum für beide Geräte.
    Damit lädst Du dann das E51 in ca. 2 und das E61 in ca. 3 Stunden und zwar akkuschonend und noch verhältnismäßig schnell.

Irgendwie ist das mit dem "Langsam laden ist gut" schon wieder so eine Regel, die dem, was ich bisher für gesichert gehalten habe, indirekt(!) widerspricht. Bisher galt für mich: Man sollte nur im Notfall per USB laden, da der Ladestrom zu gering ist und der Akku deshalb nicht ordentlich geladen wird.
    Was stimmt nun??? Wiedermal beides, also der Mittelweg ist am Besten?
    Mit 500mA wäre USB damit ja perfekt zum Laden des E51 geeignet!

Ich will auch noch was zum Thema Akku sagen! :)
    Ist allerdings eine einfache Aussage, die, wenn ich mich recht entsinne, hier schon mal getätigt wurde:
    http://www.batteryuniversity.com/partone-23-german.htm

Zitat

Mein Name ist Herbert und ich bin 67 Jahre alt und Rentner. Meine Frau hat mir vor ca. 6 Monaten gesagt, ich solle ihr nicht auf den Füssen stehen, sondern etwas unternehmen.

Na dann alle Achtung! Kenne leider viele Leute, die im Alter sowas nicht bringen. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass die meisten es könnten, wenn sie nur wirklich(!) wollten!
    Natürlich ist man im Alter geistig nicht mehr so fit, was gerade das Erlernen neuer Dinge betrifft. Man muss es halt einfach trotzdem offen angehen, auch wenn man wieder "von vorne" mit dem Lernen beginnt.

Bisher hatte ich mit meinen knapp über 30 Lebensjahren eher Glück, was das betrifft. Ich bin ja schon mit der "Informationstechnik" groß geworden und weiß teilweise sehr viel mehr als die "geistig fitten", aber "ungebildeten" Jugendlichen. Ich stelle immerwieder fest, dass das gerade bei Leuten meiner Generation oft nicht mehr der Fall ist. Ich bin da schon fast stolz auf mich ;)
    Allerdings stelle ich auch schon fest, dass mich neuere Dinge nicht interessieren (typisches Beispiel: Web 2.0), bei denen ich mich immerwieder frage, ob es berechtigte Zurückhaltung (Web 2.0 und Datenschutz) oder beginnender Alterstarrsinn (Web 2.0? Hatten wir früher nicht, brauch ich auch jetzt nicht) ist.

Zitat

Vor ein paar Tagen habe ich mir aufgrund einer Vertragsverlängerung ein E51 aufschwatzen lassen. Vorher hatte ich noch ein altes Siemens S25

Unbedingt auch das S25 behalten! Das waren noch Handys...
    Schon wieder Altersstarrsinn? Ich hoffe nicht! Ich finde mein S45 in vielen Bereichen immernoch dem heutigen "Schrott" überlegen!
    Allerdings habe ich mich durchaus selbst davon überzeugt, dass das E51 eine gute Wahl ist. Und plötzlich fühlt man sich wieder jung, da man weiß, dass WLAN durchaus wichtig ist. Das sehen viele Jugendliche nicht. Dass man damit z.B. kostenlos sehr einfach an Klingeltöne kommt, sollte dabei eigentlich selbst diese Käuferschicht ansprechen. Alleine es fehlt die Erfahrung und die Altersweisheit :D

Zitat

Dumm nur, wenn diese Schutzvorrichtung ausfällt, oder?

Danke für das Stichwort! Ein weiteres Privileg des Alters! Wir sehen die Gefahr, die Jugendliche oft einfach nicht sehen wollen. Wenn man sieht wie viele im Straßenverkehr teilnehmen in vollem, blindem Vertrauen auf die Technik ("Warum sollten die Bremsen eine Vollbremsung auf Glatteis nicht schaffen?")
    Aber das wird jetzt sehr OT. Sorry...

Zitat

Ein Li-Ion Akku hat eine normale Lebensdauer von ca. 300-400 Ladezyklen, danach verliert er deutlich an Kapazität (kann aber noch genutzt werden).
    Die Lebensdauer wird hier von den Ladezyklen begrenzt, daher möglichst die Kapazität ausschöpfen, was aber nichts mit dem Memory-Effekt anderer Akku-Typen zu tun hat.

Das Laden des Akkus, wenn erst 2 Balken am Telefon weg sind, bringt nichts, es verkürzt nur die Ledenserwartung, da auch dieses als ein Ladezyklus angesehen wird.

Dieser Punkt bereitet mir Kopfzerbrechen! Das liest man selten (auch nicht auf der Seite, auf die ich oben verwiesen habe), dabei wäre sehr interessant, wenn das stimmt! Man kann es selbst nur durch umständliche Langzeittests überhaupt nachprüfen und meistens tritt in diesem Fall dann ungefähr zur selben Zeit der "nach drei Jahren sowieso kaputt"-Effekt ein. Dabei kann man gerade bei so einem Gerät wie dem E51 hier viel richtig oder falsch machen: Normalerweise hält der Akku ewig. Lässt man ihn dann aber ziemlich leer werden (ist ja "vielleicht" gut für den Akku) und dann muss man ausgerechnet ausgiebig per WLAN surfen wird es knapp mit der "Restlaufzeit"... Also doch sofort laden, wenn eine Steckdose in der Nähe ist? Ist ja aber "vielleicht" schlecht für den Akku.

Zitat

Wie schon weiter oben erwähnt, den möglichen Ersatz!!!akku zu 50% geladen kühl lagern. Li-Ion-Akkus verlieren laufend einen Teil ihrer Kapazität. Ein voll geladener Akku verliert ca. 10% seiner Kapazität, ein halb geladener Akku nur ca. 5% im Jahr.

Bedeutet das eigentlich, dass es ein Todesurteil für den Akku darstellt, wenn man den Akku vorher geleert für ein Jahr einlagert? Leider ein Vorgehen, dass durchaus in der Realität beobachtet werden kann und nicht nur theoretischer Natur ist...

Juhu!!
    Obwohl, der Preis ist schon ziemlich heftig! Entspricht ja fast dem Preis in $ bei amazon.com. Allerdings steht dort jetzt "Sign up to be notified when this item becomes available". Bei amazon.de gibt's ja bisher keine Änderung. Mal noch ein bisschen abwarten...

Zitat

Original geschrieben von sp16
    ist die microSD von SanDisk empfehlenswert?

Hab die 4GB (SDHC) von SanDisk im E51 und hatte bisher keine Probleme. Toll ist, dass der Karte gleich noch ein SDHC-Kartenleser beiliegt. Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht! Einen SDHC-kompatiblen Kartenleser hat man selten schon und über das E51 per USB kopieren ist ja ziemlich langsam (nur Full Speed, nicht High Speed).

Zitat

Original geschrieben von tag
    Hm. Also ich habe diesen Mythos selbst erlebt. Beim Siemens SX1, welches auch Symbian ist, hat sich die Akkustandsanzeige nach dem ersten Laden kalibriert. Sicher, der Akku hält genauso lange, wenn man den ersten Ladevorgang unterbricht. Aber die Anzeige stand auf "voller Akku", auch wenn er fast leer war. In den letzten 2 Stunden ging er dann von randvoll auf ganz leer, und 2 Minuten nach der ersten "Akku fast leer"-Warnung ging das Handy aus - wenn man nicht telefoniert hat. Zum Telefonieren reichte die Ladung nicht, wenn die erste Warnung kam. Das ganze ist nur passiert, weil ich es nach kurzer Ladezeit vom Netz genommen und kurz getestet habe, bevor ich es fertig laden ließ. Erst beim Firmware-Update ließ sich das ganze korrigieren.

Ob Nokia ähnliche Logik verwendet, weiß ich nicht, ich würde es aber nicht ausprobieren wollen.

Das mit den Akkus ist echt eine blöde Sache!! Und jeder gibt andere Tipps, die sich indirekt widersprechen. Beispiel:

1. "Bei LiIon-Akku gilt auch ein Teilentladen als voller Ladezyklus => immer möglichst leer werden lassen"
    2. "Wird ein LiIon-Akku zu sehr entladen, dann nimmt er Schaden => bei Akku-Stand 30% spätestens aufladen"

Man beachte: Der Grund ist bei beiden anders!!! Es könnte durchaus beides stimmen!! Das Fazit wäre dann aber: Immer schauen, dass man bis ca. 30% entleert. Möglichst nicht mehr und nicht weniger. Das wiederum habe ich noch nirgends gelesen!!

Das von dir beschriebene Problem ist glaube ich das einzige, dass man mittlerweile bestätigen kann. Kunststück, es fällt ja sofort auf. Der einzige Trick der helfen kann: Den Akku "erziehen", also mehrmals voll Laden und wieder Entladen und hoffen, dass die Ladeelektronik (im Akku!) dadurch merkt, dass ihre bisherigen Annahmen falsch sind. Unbedingt beachten: Dies entspricht NICHT dem Erziehen bei NiCd oder NiMH!! Die haben keine Ladeelektronik, hier geht es um Chemie!
    Warum das bei LiIon heute vielleicht kein Problem mehr ist: Die Elektronik stellt sich beim ersten Lade-Entlade-Zyklus ein. Macht das der Hersteller optimal im Werk, sollte alles gut sein ;)

Aber auch bei meinen Ausführungen gilt: Nichts genaues weiß ich nicht. Müsste das mal genau recherchieren... Wissenschaftliches Arbeiten kann echt öde sein... Vor allem wenn man sich ständig mit den Inselmeinungen der werten Herren Forscherkollegen rumschlagen muss. Ist ja anscheinend in der "Akku-Forschung" so...

Wollte mir ja eigentlich auch das N800 zulegen. Allerdings hat das N810 zwei Dinge, die mich wirklich interessieren:
    1. GPS
    2. Tastatur - sonst kann ich doch kein Space Quest und Konsorten ordentlich spielen ;)

Hätte ich allerdings ein N800 wäre ich damit wohl auch zufrieden! Ist halt nur schwer sich das zu zulegen, wenn das "Traumgerät" in Sichtweite ist...

Re: Re: E 51

Zitat

Original geschrieben von rk19623
    Also ich habe mit dem E51 den besten Empfang von allen bisherigen Geräten (Siemens ME45, SE W880i, Nokia 6120 classic, Samsung E 590). Bin im D1 Netz.

Dem kann ich mich nur anschließen! Wohne in einem Haus mit Hanglage, das naturgemäß zum Teil im Hang steckt. Außerdem ist es eine Doppelhaushälfte, oder besser eine Reihe von Doppelhaushälften.
    Lange Rede kurzer Sinn: Im Ganzen Haus gibt's Empfangsproblem. Im Keller legen nahezu alle Besucher ihre Handys (unterschiedliche Marken, unterschiedliche Netze) möglichst nahe ans Fenster um überhaupt erreichbar zu sein. Meistens müssen sie zum ordentlichen Telefonieren trotzdem nach draußen oder oben. Mein gutes altes S45 ist natürlich relativ gut, was den Empfang anbelangt, aber kein Vergleich mit dem E51! Ich habe selbst im hintersten Zimmer im Keller noch einigermaßen Empfang. Wahrscheinlich bin ich inzwischen unfruchtbar und das halbe Hirn ist weg, dafür bin ich aber jetzt überall erreichbar :D
    Allerdings benutze ich es zugegebenermaßen bisher nur im E-Netz (Sauerstoff). Im S45 steckt die alte Vodafone-Karte. Deshalb hinkt der direkte Vergleich natürlich...

Update Jabra BT320s und E51

Musste heute mein Jabra BT320s mit dem E51 neu pairen. Weiß nicht genau warum. Vielleicht ein Timeout vom BT320s...
    Jedenfalls hatte ich nach dem Pairen wieder die schlechte Tonqualität!! Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es das falsche Profil ist. Kein A2DP sondern, dass "normale" für Headsets. Mir ist auch aufgefallen, dass anscheinend kurz A2DP geht und dann erst nach Bruchteilen einer Sekunde das falsche Profil kommt. Wegbekommen habe ich es nur dadurch, dass ich beide(!) Geräte aus und wieder eingeschaltet habe. Danach gab's wieder keinerlei Probleme...
    Werd's weiter im Auge behalten...

Jetzt wo das Handy die Nummer 1 bei Connect ist (ob die Zeitschrift nun gut ist oder nicht sei dahingestellt), kann sich wohl auch kein Anbieter mehr leisten es nicht anzubieten. Bin mal gespannt, wie es mit dem E51 weitergeht. Wenn wir hier in 5 Jahren darüber diskutieren, ob das neueste Nokia jetzt endlich einen würdigen Nachfolger für das E51 darstellt, dann wissen wir es endgültig, dass das E51 ein würdiger Nachfolger des 6310i (bzw. meines S45) war :D

Zitat

Original geschrieben von MoTC1
    Ich hatte bisher (mit o2) maximale Downloadraten von 120 kB/s. Da ist also noch Luft nach oben. Ich werde am WE mal probieren, ob das Kabel hier tatsächlich nen Unterschied macht.

Simple Mathematik:
    Übertragungsrate Bluetooth: 732,2 kBit/s = 89.38 kByte/s
    Bei Bluetooth 2.0 könnten es sein: 2,1 MBit/s = 0,250 MByte/s
    USB hat das E51 leider nur Full-Speed: 10 MBit/s = 1,192 MByte/s
    Mit High-Speed wären möglich: 320 Mbit/s = 38.147 MByte/s
    - USB- und Bluetooth-Speed nach "typischerweise maximal erreichbar" und nicht "von den Herstellern behauptet".
    - Annahme von mir bzgl der Angaben aus Wikipedia: 1 kbit = 1.000 bit, usw.
    Als Ziel hab ich benutzt: 1 kB = 1.024 Byte, usw.

Was hat denn dein MacBook Pro? Bluetooth 1.2 oder 2.0? 120kB passt irgendwie zu keinem von beiden...

Das hab ich für Bluetooth übrigens mal grob probiert. Habe einen 1.2 und einen 2.0 Dongle. Letzterer ist mit dem E51 wirklich nahezu dreimal so schnell. Hab aber die genauen Werte nicht bestimmt...
    Werde ich vielleicht noch nachholen...