Beiträge von kim2

    Neues zum Themenkomplex Spaltmaße-Display-Staub


    Als ich vorhin das Akku-Fach offen hatte viel mir auf, dass sich mittlerweile ziemlich viel Staub darunter angesammelt hatte. Außerdem ist dass Handy von da hinten her ja richtig "offen". Also Staub dringt hier (wie bereits von mir vermutet) wohl deutlich leichter ein als über irgendwelche Spalten an der Seite....


    Täte mich ja alles wenig stören, aber ich glaube, ich hab jetzt doch ein Staubkorn unter dem Glas! Bin mir nicht 100%ig sicher, da ich schonmal meinte an genau an dieser Stelle eines zu sehen und als ich hier darüber berichten wollte, konnte ich es nicht mehr finden. Kein Scherz!
    Außerdem hab ich noch die Originalfolie drauf und die weist inzwischen deutliche Gebrauchsspuren auf. Ist schwer da wirklich sicher zu sein, dass es nicht die Folie ist sondern etwas "weiter unten". Jedenfalls ist das Staubkorn da irgendwie ganz alleine unten in der Mitte des Displays. Wirkt richtig "irreal".


    Das bringt mich zu eine weiteren Frage: Ich such eine Schutzhülle für mein E51, wie es sie wirklich nicht zu geben scheint. Dabei ist das irgendwie total naheliegend... Sie sollte aus weichem durchsichtigen Plastik sein, wie es die typischen Lederschutzhüllen ja für Display und Tastatur bieten. Nur sollte sie eben um das ganze Handy "rumgehen" . Über alle Tasten! Nur die Anschlüsse und der Lautsprecher sollten offen sein. Gibt es sowas wirklich nicht? Ich habe etwas, was dem sehr nahe kommt für mein S45. Ist hässlich aber sehr funktional! Es schont nahezu das komplette Handy, macht es "Outdoor-tauglicher" und verhindert trotzdem nicht, dass man das Handy zusätzlich noch in eine "richtige" Tasche steckt. Gibt es sowas gar nicht auf dem Markt? Warum sind diese Crystal-Case-Teile nur aus Plastik??

    Re: Knarzen und lockerer Akkudeckel


    Zitat

    Original geschrieben von Poldy83
    Habe nun auch ein E51. Von den anfänglichen Spaltmaßenproblemen spüre ich bei diesem Gerät nichts.


    Ich werde mir in ein paar Wochen wohl wirklich mal ein "neueres" anschauen, um mit meinem zu vergleichen...


    Zitat

    Original geschrieben von Poldy83
    Jedoch ist der Akkudeckel etwas locker, ganz minimal, aber so dass er ein wenig verrutscht, wenn ich es bediene


    Genau wie bei mir!


    Zitat

    Original geschrieben von Poldy83
    und die seitliche Taste zur Sprachaufzeichnung hat stark genarzt, ansonsten sind alle tasten geräuschlos und sehr präzise.


    Die Ein-/Aus-Taste oben geht bei dir "ganz normal"?


    Zitat

    Original geschrieben von Poldy83
    Konnte diese zwei winzigen Mängel leicht lösen: auf der Akkudeckel Rückseite habe ich einfach links und rechts um die Öffnung kleine Tesastreifen geklebt und schon rutscht nichts mehr!


    Außen drauf geklebt oder innen??


    Zitat

    Original geschrieben von Poldy83
    Außerdem habe ich, um das knarzen wegzubekommen, einen winzigen Schnipsel Papier in das Loch gestopft, dass sich neben der Sprachaufzeichnungstaste befindet, wenn der Akkudeckel ab ist.


    Das einzige "Loch", dass ich in der Nähe der Taste unter dem Akku-Deckel finde ist der microSD-Slot! Da stopfe ich kein Papier rein...


    Zitat

    Original geschrieben von Poldy83
    Positiver Nebeneffekt: Der Akkudeckel sitzt nun noch fester!


    Lässt allgemein nach, wenn man was dazwischen klemmt.


    Zitat

    Original geschrieben von Poldy83
    Mich würde interessieren aus welchem Land euer Handy kommt bzw produziert wurde! Meins ist schwarz und "Made in Finland".


    Meines ist auch aus Finnland, wie wohl alle anderen auch! Da ist nun mal die Produktionsstraße.


    Zitat

    Original geschrieben von Poldy83
    Werden die meisten Handys in Finnland gemacht oder nur ein Bruchteil? Habe nämlich gemerkt, dass meine bisherigen "Made in Hungary" Geräte schlechter verarbeitet waren als die gleichen Geräte, die in Finnland hergestellt worden.


    Darüber wurde hier im Forum schon öfters diskutiert...

    Zitat

    Original geschrieben von bluesignes
    Montags-Gerät? Den Ausdruck habe ich schon mal gelesen! Bedeutet also, wenn die Nokianer montags zur Arbeit gehen, dann klappts noch nicht so gut wie im Rest der Woche, oder wie darf man das verstehen?


    Genau so ist es gemeint. Gerade die Finnen saufen ja viel Wodka und haben dann am Montag noch ordentlich Restalkohol ;)
    Spaß beiseite: Dieser Ausdruck wird eigentlich relativ häufig genutzt. Allerdings kenne ich ihn vor allem aus dem Automobilbereich ("Montagswagen"). Es bedeutet aber allgemein, dass das Handy in der Produktion Pech gehabt hat. Passiert bei Massenfertigungen halt...


    Zitat

    Original geschrieben von bluesignes
    Okay, dann müsste HAndys nur noch an Freitag-Nachmittagen hergestellt werden ;-)


    Als Entwickler würde ich davon abraten. Viele Dinge, die Freitags "noch schnell" gemacht werden, sind nicht viel besser als die nach dem Wochenende :D


    Was deine Problem betrifft:


    - Hatte in Sachen Sensor in seltenen Fällen beim E51 auch schon auf den ersten Blick das eine oder andere seltsame Verhalten festgestellt. Allerdings ließen sie sich praktisch immer mit zwei Eigenschaften dieser Sensoren erklären, die ich auch bei meinem Notebook so nachvollziehen kann:
    1. Die Geräte reagieren absichtlich(!) nicht sofort auf die Sensoren, sondern es kann einige Zeit dauern, bis sie sich der vermeintlichen "Umgebungsänderung" anpassen. Gerade das E51 braucht hier einige Zeit und eine dunkle Tastatur merkt man sofort. Wer aber viel Bus und Bahn fährt wird trotzdem froh sein, wenn sein Display nicht "flackert", nur weil das Umgebungslicht unstet ist.
    2. Die Sensoren sind natürlich(!) sehr stark davon abhängig woher das Licht kommt! Leuchtet das Licht von vorne direkt in den Sensor, ist das Display sehr viel heller, als wenn das Licht von hinten oder auch seitlich von vorne(!) kommt. Das nimmt man oft als Benutzer sehr unterschiedlich war! Gerade Licht, dass schräg von vorne kommt beeinträchtigt die Lesbarkeit des Displays enorm, für den Sensor kann dies aber noch lange kein Grund sein zu reagieren. Beispielsweise bei meinem Notebook: Display "schaut" Richtung Fenster und die Sonne scheint etwas diffus zum Fenster rein. Das Display wirkt relativ hell. Im Gegensatz dazu wirkt das Display relativ dunkel, wenn eine Neonröhre schräg von oben "draufknallt".


    - Das mit dem Staub ist seltsam, da hier schon eine weitere Person von Staub berichtet hat, aber sonst niemand anderes. Ich gehe mit meinem Handy relativ sorgsam um. Allerdings bin ich nicht übervorsichtig. Habe z.B. noch immer keine ordentliche Tasche, sondern nutze die typischen Jackentaschen. Ist zur Zeit bei den Temperaturen ja auch dringend anzuraten. Das Handy hat es definitiv "in" der Jacke angenehmer als irgendwo außerhalb. Außerdem landet mein Handy oft in der Hemdtasche. Und genau hier passe ich auf!! Hemdtaschen sind oft sehr verstaubt. Da hilft auch wachen nichts sondern höchstens der Staubsauger mit schmalem Aufsatz. Zwar meide ich solche schmutzigen Taschen eigentlich, aber mein E51 lag da doch schon ein paar Mal ohne weiteren Schutz in so einer drin. Trotzdem habe ich bisher keinen Staub unter dem Display. Könntest du mal in dich gehen und überlegen, ob du nicht doch "aus Versehen" und "ohne es zu merken" dein E51 viel Staub aussetzt? Würde mich wirklich interessieren. Ansonsten würde ich wirklich ein defektes Exemplar vermuten. Jemand hat mal geschrieben er hätte sein E51 geöffnet und das Display sei intern nochmal extra geschützt.

    Zitat

    Original geschrieben von Dengididenk
    Mal ne ganz andre Frage. Wisst ihr einen Shop bei dem man das E51 in schwarz bestellen kann und es in den nächsten Tagen ankommt. Bei Amazon ist es ja erst ab 31.12 versandfertig. Hätte es wenn dann schon noch gerne vor Weihnachten.
    Hat jemand einen Tip. Vielleicht auch ein Shop vor Ort. Wohne in Nürnberg.


    Also bei Online-Bestellungen wäre ich mit diesem Zeitfenster vorsichtig. Selbst wenn ein Shop "Auf Lager" behauptet.
    Also in Erlangen im Saturn (in den neuen Arcaden) hatten sie relativ kurz nachdem die ersten Gerüchte aufkamen es sei erhältlich ein Ausstellungsexemplar in schwarz. Als ich das letzte Mal Mitte dieser Woche vorbeikam, hatten sie ein Silbernes ausgestellt. Was sie an Kartons zum mitnehmen da haben weiß ich leider nicht und ich komme vor Weihnachten wohl leider auch nicht mehr vorbei. Kannst ja anrufen und nachfragen, wenn es so dringend ist ;)

    Zitat

    Original geschrieben von blumentopferde
    13 Tage erreicht das E51 unter Laborbedingungen, ohne Simkarte.


    Schaff ich auch mit SIM-Karte! Allerdings nachts meistens aus und nur seltene Nutzung. Naja, war wohl einmal eine Ausnahme... Komme aber durchaus auf eine Woche!

    Sorry, dass ich jetzte erst antworte! Ich war ein kleinwenig im Release-Management-Stress...


    Zitat

    Original geschrieben von Krauti
    wo hast Du denn das her?


    Also ich bilde mir ein bei den Beschreibungen einiger (älterer) Geräte gelesen zu habe, dass sie zwar per USB geladen werden können, dies aber eher eine Notlösung darstellt.
    Dann hat die c't sich mal beschwert, dass bei irgendwelchen Geräten keine Ladeadapter mehr beiliegen, sondern auf USB verwiesen wird, was aber nicht gut sein soll. Es ging, wenn ich mich recht entsinne, darum, dass der Ladestrom zu schwach war.
    Kann natürlich sein, dass in allen Fällen das Problem war, dass es um Geräte mit stärkeren Akkus ging. Mein alter iRiver H340 hat z.B. einen 2A-Adapter dabei. Da ist USB weit von weg!


    Jedenfalls sollte ich dann wohl doch mein selbst gebautes USB-Ladekabel für's E51 benutzen. Ich habe nämlich einen hübschen Ladeadapter für mein GPS-Gerät (Amaryllo TripTracker), der gar kein Kabel hat, sondern nur eine Standard-USB-Buchse. Das GPS lädt man über ein Standard-USB-Kabel. Wäre sowieso schön nur ein Ladegerät für beide zu haben ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Krauti
    Das einzige was beim Laden über USB für diese kleinen Akkus nicht gut ist, ist, dass der USB-Bus, gerade an Notebooks, möglicherweise keine wirklich stabile Spannung liefert.


    Vielleicht ging es der c't auch darum...
    Mit dem Ladeadapter vom TripTracker sollte das ja dann auch kein Problem sein...


    Zitat

    Original geschrieben von Krauti
    Sowas passiert z.B. kurzzeitig, wenn Du eine externe 2,5" HDD während des Ladens des Akkus anschließt und die Platte nicht mit einem externen Netzteil betreibst. Das ist schlecht!


    Oft auch für das Notebook! Hab Notebooks bei einem derartigen Missbrauch schon öfter mal einfach abschalten sehen

    Zitat

    Original geschrieben von dilldapp
    Ist das Gerät eigentlich jetzt irgendwo in Deutschland verfügbar?


    hoh.de listet es immer noch für Februar/März.
    Aber Amazon lässt sich mittlerweile hierzu herab:
    Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 4 Wochen.

    Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Möge der neue Besitzer einen Test schreiben!


    Ich erwarte ihn gespannt ;)


    Trotzdem herzlichen Dank für deinen Kurzbericht und die Bilder! Ich hatte leider bisher keine Zeit mich zu bedanken...

    Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    So, habe hier gerade ein N810 rumliegen (bei Ebay ersteigert).


    Du Glücklicher!


    Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Die Tastatur erinnert irgendwie an einen HTC Tytn, hat aber einen besseren Druckpunkt.


    Hab leider bisher wenig Erfahrung mit PDA-Tastaturen... Klingt ja aber ganz gut. Die HTC-Teile sollen ja nicht die schlechtesten sein...


    Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Da es sich um ein N810 aus Finnland handelt, sind auch nur die nordischen Länder als Kartenmaterial vorhanden. Südlich und östlich davon ist alles grün...


    Muss man die Karten bei Nokia eigentlich für teuer Geld nachkaufen? Wäre definitiv ein Grund sich das deutsche Modell zu kaufen, auch wenn's ein paar Euro mehr kostet.


    Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Mal sehen, ob ich es nachher noch schaffe, einen kleinen Testbericht zu schreiben.


    Wäre spitze!