Beiträge von kim2

Interessantes Linux-Smartphone: Road GmbH HandyPC S101

Hersteller: http://www.road.de/
    Heise News: http://www.heise.de/newsticker/meldung/77751

ALLGEMEINE ANGABEN
    Abmessungen 128x60x25mm
    Gewicht 230g

SOFTWARE
    STANDARD-SOFTWARE
    PIM-Paket mit
    - Heute-Liste
    - Kontakte
    - Kalender
    - Aufgaben
    Remote Access Client
    Messaging Client E-Mail/SMS/MMS
    Internet Browser
    Office-Paket (MS-kompatibel) mit
    - Textverarbeitung
    - Tabellenkalkulation
    Datenbank
    PDF Betrachter
    Zeichenprogramm
    Rechner
    Notizen
    Audio Player
    Video Player
    Spiele
    PIM-Synchronisation für PCs
    Online Software Update

DRITTANBIETER-SOFTWARE
    Über eine PC-Installationsroutine wird zusätzliche Software auf dem handyPC installiert.
    Für die Entwicklung zusätzlicher Software steht ein SDK zur Verfügung.

BETRIEBSSYSTEM
    Linux 2.6.x mit Graphischer Benutzeroberfläche Qtopia.

HARDWARE
    HMI
    Telefon
    - Display: LCD monochrom 102x65
    - Tastatur: 21- Tasten Standard-Telefon
    - Audio: Mikrofon und Ohrhörer/Lautsprecher
    - Alarm: akustisch/optisch/Vibration
    PC
    - Display: TFT Farbe 640x240 mit Touchscreen
    - Tastatur: 63-Tasten PC-kompatibel
    Multimedia
    - 4 Außen-Tasten für Steuerung
    Kamera 1,3 Megapixel (optional)

BETRIEBSDAUER
    Telefon: 4h aktiv, 240h Bereitschaft
    PC: 5h aktiv, 30 Tage Bereitschaft (Telefon aus)

VERBINDUNGEN
    drahtlos
    - GSM Triband (900, 1800, 1900 MHz) mit EDGE/GPRS Class 12
    - WLAN 802.11b
    - Bluetooth 1.2, Klasse 2 (30m)
    - Infrarot (IRDA)
    drahtgebunden
    - USB 1.1 Client, Ministecker
    - Netzgerät 5VDC/1A
    - SD-Karten (Speicher bis 1GB und SDIO)
    - Sprechgarnitur oder Stereo Ohrhörer

KERN
    Prozessor Intel PXA263 mit 400MHz
    Speicher 128MB RAM und 64MB Flash
    Akku 1400mAh Lithium-Polymer

Klingt doch alles äußerst vielversprechend!
    Leider sind natürlich noch viele Fragen ungeklärt. Die wichtigsten:
    - Wieviel wird das Teil kosten?
    - Wie offen wird es sein? Ich will vollen Zugang und auch ein anderes OS aufspielen können ;-)
    - Wann wird es denn zu haben sein...

Weiß jemand mehr über das Teil? War jemand auf IFA und hat's gesehen?

Jochen

??? Woher hast du deine Infos ???

1. Das Handy von Invair gibt es anscheinend seit Jahren! Früher war die Seite ausführlicher und der Name von dem Teil war Filewalker. Als ich damals (wie gesagt, ist echt ewig her, mindestens zwei Jahre) nachgefragt habe, wann das Ding den mal erhältlich sei, hieß es dass es das für Privatkunden nie sein wird. Damals gab es übrigens gerade eine neue Version, da die alte sich wohl so gut verkauft hat...

2. Warum steht dann unter "Technische Daten" in der Tabelle bei "Applikationen" dann der Eintrag "Navigation"? Warum sollte es für ein Smartphone, das anscheinend Java-Unterstützung und auf der Mobil-Plattform von Texas Instruments basiert, keine Navigationssoftware geben??? Auf der Webseite von TI wird jedenfalls erwähnt, dass es da was gibt.

3. Wegen der Kamera: Mein aktueller Computer hat keinen Teilchenbeschleuniger und ich hab ihn trotzdem gekauft!

Wie gesagt, wenn du mir mitteilst, woher du deine Informationen hast, könnte ich dir bei den Punkten 1. und 2. locker zustimmen. Aber deine Infos widersprechen nun mal den Infos, die ich habe...

Man mag es kaum glauben, aber ich hab da anscheinend wirklich interessanten Spam bekommen, der in diesem Thread hier vielleicht ganz gut passt. Der Betreff der Mail hat sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen: "Linux Smartphone with GPS and external GPS- and GSM-Connector"
    Die stellen da anscheinend auf der CeBIT was tolles vor. Nähere Infos gibt's hier: http://www.imcosys.com

Hat da jemand schonmal was von gehört? Oder noch besser: Geht jemand auf die CeBIT und schaut mal vorbei? Ich werde leider nicht dort sein...

Nebenbei: Vielleicht hab ich die Mail bekommen, weil ich mich mal für ein ähnliches Teil interessiert habe: http://www.invair.de/
    Leider ist das aber nichts für Privatkunden. Bestimmt ist das bei dem Teil jetzt auch wieder so :(
    Wieso die das nicht einfach an Privatkunden verkaufen können. Ohne Service, ohne Gewähr usw... Man muss halt einfach selber Hacken. So kaufe ich das alles teuer bei Motorola mit ein, hacke das Handy auf und die von mir bezahlte Garantie ist fort. Schwachsinn...
    Tja die billigen und trotzdem guten Blondchen gibt's wohl doch nur für die Bosse ;)

Zitat

Original geschrieben von si0645
    Nee, so einfach ist es bei mir nicht. Die Dateien, die heruntergeladen habe, sind im RAR archiviert. So weit, so gut. Diese RAR-Datei lässt sich auf dem A780 (zumindest bei mir) nicht installieren (keine passende Anwendung gefunden). Und jetzt der Trick!!! Wenn ich diese Datei in JAR umbenenne (JAR.RAR) und dann entpacke(!!!), sehe ich plötzlich eine .jar Datei. Die kann ich tatsächlich gemütlich installieren.

Ich kann so etwas nicht verstehen??? Kann mir evtl. jemand erklären, warum das bei mir nur auf diese Weise funktioniert?

RAR-Dateien sind sehr stark komprimierte Archive. JAR-Dateien sind "Programm-Archive". Sie enthalten den Java-Bytecode (also das Programm) und eine Anweisung, wie der auszuführen ist. Ist vielleicht etwas vereinfacht dargestellt, aber im Prinzip richtig. Technisch ist es allerdings ein normales Archiv, das jedoch nicht so stark komprimiert ist, wie RAR. Deswegen kann man das JAR-Archiv nochmal in ein RAR-Archiv packen, damit es kleiner wird.
    Vermutlich liegt genau das hier vor.
    Also: RAR-Datei unter Windows (oder einem richtigen Betriebssystem) auspacken und die resultierende JAR-Datei auf's Handy kopieren. Nehme ich zumindest als halber Java-Entwickler mal an. Hab ja (noch) kein A780...

Jochen

Zitat

Original geschrieben von sButterfly
    Klar, dass da ne Menge Technik drin ist, aber ich denk eben, wenn man sowas gebaut hat, dann sollte man schon wissen, wo man suchen nuss ;)

Du hast wohl nicht viel mit der Entwicklung im IT-Bereich zu tun, oder? :D
    Ich schau mir manchmal meinen eigenen Code von vor ein paar Wochen an und brauche ewig bis ich da wieder durchsteige. Vom Code von anderen Leuten ganz zu schweigen... Und ein Handy baut wohl kaum nur einer alleine...

GorchFock:
    Also mein altes Handy (Siemens S45) hatte damals sogar unterschiedliche Angaben zur Standby-Zeit. Eine für E- und eine für D-Netze. Einen Unterschied gibt es also wohl auf jeden Fall. Wie gesagt, beim A780 müsste es aber an einem Defekt liegen. Leider kenn' ich mich im GSM-Protokollstapel nicht so gut aus...

Jochen

Zum Thema Frequenzen und Netze:
    Wenn ich mich recht entsinne, dann unterscheiden sich die Netze von T-Mobile und Vodafone von denen von E-Plus und O2 darin, dass die erstere D-Netze benutzen und letztere E-Netze. Das bedeutet jedoch wohl nicht nur, dass die Frequenzen anders sind, sondern auch noch einige andere Details anders sind. Früher gab es ja, wie heute bei UMTS, Handys, die nur D oder nur E oder beides konnten. Eigentlich sollten E-Netze ja sparsamer sein, was den Stromverbrauch angeht. Könnte natürlich sein, dass beim A780 der Empfangsteil für E-Netze kaputt ist! Keine Ahnung, worin sich die Empfangsteile da heute unterscheiden. In der Software? In der Hardware? In beidem?

Fazit: Ich würde mir also folgende Fragen stellen:
    1. Sind die E- und D-Netze immernoch stark getrennt und jeder Anbieter setzt nur eines ein? Das würde den Unterschied D1/D2 <-> E-Plus/O2 erklären.
    2. Sind die Empfangsteile im Handy so stark getrennt, dass das eine defekt sein kann, während das andere normal geht? Das würde dann wohl beim A780 der Fall sein.

Jochen

Zitat

Original geschrieben von diego206
    das a780 ist in anderen ländern teilweise schon seit dezember 2004 erhältlich und soweit ich weiß gab es auch dort nie ein update.

gruß

In anderen Ländern ist ja oft gerade eine andere Software drauf! Stellt sich also die Frage, ob es in den anderen Ländern überhaupt ernsthafte Fehler gab. Einige Probleme, die hier beschrieben werden scheinen ja "typisch Deutsch" zu sein.
    Wie sieht das eigentlich bei Moto aus? Ich bin Siemens gewohnt. Da gibt's (oder sollte ich besser schon sagen "gab's"??) solange das Handy einigermaßen aktuell ist (so 2 Jahre) immer wieder neue Firmware-Versionen. Zusätzlich gibt es noch aus anderen Quellen "halb-offizielle" Firmware-Versionen. So 'ne Art "Prerelease-Version". Andere Hersteller geben Updates gar nicht offiziell heraus. Hat wohl zwei Gründe:
    [list=1]
    [*]Irgendwelche unfähigen "Tuning-Deppen" machen ihr Handy nicht unnötig "aus Versehen" kaputt.
    [*]Es wirkt anscheinend nicht gut, wenn man eine Seite ins Netz stellt, die sich nur damit beschäftigt, wie man die eigenen Produkte "repariert". Sehe so aus, als wären die ja aus Prinzip erst mal kaputt. Ist zwar eigentlich Schwachsinn, aber das mit den von Haus aus defekten Geräten ja gerade im Computerbereich traurige Wirklichkeit...
    [/list=1]

Zurück zur Frage: Wie macht das Moto? Nur auf Nachfrage? Kann nämlich auch einfach sein, dass es von einem Geräte mehrere verschiedenen Varianten gibt und es kein einheitliches Update für alle gibt. Da ziehen sich dann wieder viele Leute die falsche Version und Moto darf hunderte von Handys reparieren. Also lieber warten, bis sich jemand über einen Fehler beschwert und dem dann eine passende Version zukommen lassen.

Jochen