So, die Antwort hat leider etwas gedauert...
Dafür ist sie etwas ausführlicher
Zitat
Original geschrieben von J0ph33
ein test wäre sehr schön....bastel dir einfach mit SUPER ein divx/xvid-video mit 300-500 Kb/s und ansprechner Auflösung (z.B. 480Pixel in der Höhe und dann entsprechend dem Format angepasste Breite) und guck wie es läuft...
Noch viel besser. Ich hab mich mal schlau gemacht. Die folgende Seite liefert eigentlich alle wichtigen Infos:
http://maemo.org/community/wiki/videoencoding/
Übrigens: http://maemo.org ist Anlaufstelle Nummer eins für die Internet-Tablets. Ist sozusagen ein von Nokia betriebenes Community-Portal, auf dem man praktisch alles findet. Auch Software.
Hab mal mit dem "Media Converter" ein paar Videos erzeugt und kann die Seite oben nur bestätigen. Das N810 müsste ja eigentlich dem N800 entsprechen, was die Leistung betrifft. Es empfehlen sich daher laut "Media Converter" die folgenden Formate:
Low Quality (288x176)
Medium Quality (320x176)
High Quality (400x240)
High Quality (480x288) 18 fps
Very High Quality (640x384) 13 fps
MPLAYER Super High Quality (800x480) 11 fps
Kann ich so bestätigen. 11 fps ist mir aber definitiv zu ruckelig...
Zitat
wie bekamst du DVB-T auf das N810, vom PC gestreamt? Klingt nämlich sehr interessant
Gestreamt hab ich nicht. Hab's nur schnell kopiert. Leider spielt der MPlayer es wirklich nicht ab. Auflösung zu hoch. Streamen an sich sollte aber kein Problem sein. Ein PC müsste das Signal nur encoden und per http bereitstellen. Bleibt nur der Rückkanal zum Umschalten... Sollte ich bei Gelegenheit mal ausprobieren...
Wollte eigentlich auch mal meinen USB-DVB-T-Receiver direkt ausprobieren. Das N810 kann ja als USB-Host fungieren. Sind aber einige Probleme zu umschiffen und der MPlayer spielt es dann ja sowieso nicht ab...
Zitat
die kombi E51+N810 käme wohl auch für mich in frage...wie harmonieren denn diese beiden geräte? kann ich z.B. ohne weiteres via bluetooth das E51 als Modem nutzen, also in der Bahn z.B. lediglich das N810 zücken und das E51 in der Tasche lassen, wenn ich via UMTS/HSDPA ins Netz will?
Sollte auf jeden Fall so gehen!
Hab bisher nicht die Notwendigkeit gehabt. Hab einen schlechten Datentarif und viel kostenloses WLAN um mich rum. Nokia hat allerdings sogar ein spezielles Bluetooth-Profil um die Geräte zu koppeln, obwohl die Standards für Bluetooth-Modems auch unterstützt werden sollten.
Ich hab bisher nur per Bluetooth mit beiden Geräten gegenseitige auf die "Laufwerke" zugegriffen. Also z.B. Musikdateien vom N810 auf dem E51 wiedergegeben. Geht ohne Probleme.
Zitat
Was mir momentan noch recht viel sorgen macht ist die in fast jedem review erwähnte geringe rechenpower des N810...
Hast du da ein paar Links zu Reviews? Würde mich interessieren.
Ich hab allerdings auch wenig Vergleichsmöglichkeiten bzgl Performance. Das N810 ist in der Tat aber manchmal träge. Ist aber ein typisches Phänomen eines Multitasking-Betriebssystems, wenn mal ein bisschen mehr läuft. Allerdings wird das Umschalten zwischen Anwendungen manchmal ganz schön verzögert und einige Anwendungen brauchen etwas lange zum Starten. Ich wollte mal evaluieren, ob das Gerät dann wie blöd swapt... Außerdem hängt auch viel von den Anwendungen ab. Gerade 3rd-Party-Open-Source-Sachen sind manchmal langsam. Vor allem beim Starten. Aber es sind halt oft Anwendungen, die nicht primär für so ein kleines Gerät entwickelt wurden...
Zitat
ich meine, ein wenig trägheit bin ich ja von meinem E70 schon gewohnt, aber dass es teilweise deutlich mehr als 10 Sekunden dauern soll, bis ein Musikstück gestartet will, erschreckt mich dann doch
Da kann ich dich beruhigen! Der MediaPlayer von Nokia ist in der Tat etwas träge. Auch beim simplen Liedwechsel. Aber der Player ist auch sonst eher Schrott und es gibt viel bessere. Ich mag das MediaBox Media Center sehr gerne:
http://maemo.org/downloads/product/OS2008/mediabox/
Da ist nichts träge. Wenn es mal geladen ist natürlich. Die meisten Player brauchen relativ lange zum Laden... Aber man startet sie ja nur einmal und nicht für jedes Lied neu. So sind sie nicht konzipiert.
Zitat
auch frage ich mich, ob ich als absoluter Linux-Noob das System überhaupt gut ausreizen kann, oder ob ich schon an einer einfachen Programminstallation scheitere
Also Programminstallationen sind überhaupt kein Problem! Jedenfalls solange die Software als ordentliches Paket vorliegt. Viel Software findest du z.B. hier: http://maemo.org/downloads/OS2008/
Im Vergleich zu S60 würde ich sagen: Es gibt keine so große Auswahl an Software, aber die ist dann halt meist frei und kostenlos, und teilweise sogar ziemlich beeindruckend!
Zur Bedienung der Anwendungen muss man normalerweise auch kein Linux-Guru sein. Es sei denn man installiert eben "typische Linux-Software", wie den Editor Vim. Aber das macht ein Normalsterblicher ja nicht
Ich übersetze übrigens auch mal Software selbst von Hand, die gar nicht für das N810 angepasst ist. Da sind Linux-Kenntnisse dann definitiv hilfreich.
Es gilt wohl allgemein, dass man mit Linux-Kenntnissen deutlich mehr aus den Tablets rausholen kann. Das SDK von Nokia ist echt schön zu benutzen und man kann richtig schön basteln.
Bitte nicht falsch verstehen: Das ist kein Nachteil gegenüber anderen Geräten! Im Gegenteil: Bei den Tablets kann man wenigstens ohne Probleme basteln und hat Zugriff auf die volle Linux-Power. Bei Windows Mobile und auch S60 geht sowas ja gar nicht oder nur sehr schwer.
Hast du sonst irgendwelche Erfahrungen in Richtung OpenSource-Software und/oder Software-Entwicklung? Das N810 kann einen vielleicht ja sogar motivieren sich mit "sowas" zu beschäftigen
Zitat
edit: ach ja, noch was zum GPS: gibt es da nicht passende 3rd-party-SW umd das sinnvoll zu nutzen? googlemaps kann heutzutage auf S603rd-geräten ja auch schon mit GPS umgehen...
Leider ist das Map-Tool von Nokia echt sch... und nicht zu vergleichen mit Nokia Maps auf S60!
Aber es gibt auch gute Software für die Tablets! Ich bin begeistert von Maemo Mapper: http://maemo.org/downloads/product/OS2008/maemo-mapper/
Lädt u.a. Google Maps (auch die Satelliten-Bilder!) aus dem Netz und stellt sie offline zur Verfügung. Man kann auch alle Karten einer Gegend am Stück runterladen. Wirklich eine tolle Anwendung.
Zitat
vielleicht könnte man das N810 als GPS-Maus für das E51 nutzen und dann auf Nokia Maps oder googlemaps umsatteln (nur so ein verrückter gedanke ;))
Ich hab mir schon vor einiger Zeit ein GPS-Gerät (Amaryllo Trip Tracker) gekauft, dass sowohl als Bluetooth-GPS-Maus, als auch als Logger arbeitet und auch noch ein brauchbares Display für einfache Navigation hat. Ich benutze es in Verbindung mit meinem E51 und bin begeistert von Nokia Maps! Kein Vergleich mit Maemo-Mapper beim Komfort natürlich, aber dennoch hervorragend zu bedienen und das Kartenmaterial ist echt gut.
Das mit dem N810 als GPS-Maus für das E51 steht auch auf meiner ToDo-Liste. Hat aber natürlich keine hohe Priorität...