Beiträge von momo80

    Hi,


    ich bin auch vor diesem Problem gestanden. Am schnellsten habe ich mit und durch möglichst viel Unterhaltung mit den englisch-sprechenden Kollegen gelernt. Dabei habe ich mir sehr schnell abgewöhnt, grammatikalisch richtige Sätze zu formulieren, sondern einfach losgeplaudert. Wenn mir ein Wort nicht eingefallen ist, habe ich es einfach auf deutsch gesagt. Es hat nie Verständigungsschwierigkeiten gegeben, denn wenn jemand etwas nicht verstanden hat, hat der sowieso nachgefragt. Nach einer Woche fast nur Englisch sprechen, war ich soweit, dass ich auch fliessend Witze erzählen konnte, und die Pointe rübergebracht habe. Also "training on the job"


    Viel Glück und Spass


    Momo80

    Buchenholz ist zwar hart, aber es sollte nicht deine Lochsägen zerschmettern. Du solltest diese Löcher mit kleiner Drehzahl und ohne viel Druck bohren, das dauert zwar etwas länger, aber die Säge wird nicht verheizt. Wenn du keine 2-Gang-Bohrmaschine hast, solltest du ihr öfter eine Pause gönnen und dabei ohne Last auf hoher Drehzahl laufen lassen, damit sie wieder abkühlen kann.
    Wenn du das Loch von einer Seite bis zur Hälfte bohrst, und dann von der anderen Seite fertig, dann bekommst du saubere Kanten auf beiden Seiten.


    Gutes Gelingen


    Momo80

    Gefahr durch Stromschlag


    Ich habe neben der Badewanne einen Telefonapparat mit Freisprecheinrichtung (Hörer abmontiert) hinter einer Isolierfolie, aus Sicherheitsgründen, weil ja beim Telefon ziemlich hohe elektrische Spannungen verwendet werden. In die Dusche würde ich nur ein batteriebetriebenes Mobilteil mitnehmen, das natürlich wasserdicht sein muss.
    lg Momo80