Beiträge von tatrai

    Hallo zusammen
    Ich hab mein HD2 seit letzten Freitag (ich lebe in Ungarn, hier ist es seit dann erhältlich über den ofiziellen Importeur Speedshop Kft. http://www.speedshop.hu) und das Display hat eine Art kratzfeste Beschichtung, man merkt es beim streichen/zoomen, die Finger kleben nicht an wie es bei unbeschichtetem Glas der Fall wäre, sondern gleiten fein darüber. Ist aber definitv Glas, man hört es deutlich wenn man mit einem Kugelschreiber drantippt, Plastik klingt einfach anders.
    Ich war das ganze We. mit Frau und Kind unterwegs, hab also ausser Foto und normal telefonieren bzw. sms nicht wirklich viel testen können, werde das aber jetzt nachholen und hier berichten... kurz nur soviel: Geschwindigkeit der menüs, Applikationen etc. wie Iphone 3GS, absolut kein ruckeln ider ähnliches bei zoom, scroll usw. HTC sense Benutzeroberfläche ist grafisch wunderschön, gut zu bedienen, auf den ersten Blick auch sehr Iphone -like (z.B. tastatur in sms praktisch 1 zu 1 übernommen, was aber auch gut ist), auf den zweiten blick fällt aber wirklich auf, dass alles sehr durchdacht ist und die Entwickler wohl kritiken an TouchFlo 3d UND Iphone beherzigt haben bzw. userwünsche weitestgehend implementiert haben. Es ist schwer euch hier ein Beispiel zu geben, ich wollte damit sagen, dass alles einfach dort ist wo man es vermutet und sucht, auch bei intensiver Nutztung und weit über die "Nutzungstiefe" (untere systemebenen) eines normalusers geht alles leicht von der Hand. Ich will nicht immer das Iphone anführen, aber wer es benutzt weiss, dass man manchmal eine Aktion ausführen möchte (z.B. eien anruf aus der Anr. in Abwesenheit-Liste Löschen) und das einfach nicht geht. Hier soll auch gesagt sein, dass ich mein Gerät weitestgehend personalisiert habe und dabei immer innerhalb von Sense geblieben bin, damit sich also für 98% der user die in vielen Foren angeführte umständliche Fingerbedienung der nativen Windows Umgebung aufgrund zu kleiner Kästchen und Reiter gar nicht ergibt. noch zum abschluss: ich hab mein Gerät über nacht auf Samstag aufgeladen, am morgen eingeschaltet, permanent 3G Netz, Datenverbindung an, ca. 45 min. telefoniert, 20 Sms, 5 MMS, 2x Mails aktualisiert, 15 min Surfen über wlan und 25 fotos (die Qualität ist absolut in Ordnung, solange genug Umgebungslicht vorhanden ist), die Hälfte mit Blitz. Um 23 Uhr ausgeschaltet, nächsten morgen 7 Uhr wieder ein, eine knappe Std. telefon, datenverb. wieder permanent an, 10 Sms, 10 Fotos. Gegen 17 Uhr Warnmeldung dass akkukapazität unter 10%. für mich also absolut nutzbar, da es selbst bei sehr intensiver Nutzung einen tag durchhält.


    Grüsse


    tatrai

    Zitat

    Original geschrieben von m4rco
    Dieser Speedshop hat auch das E55 auf Lager. Liefern die auch nach Deutschland? Wie zuverlässig ist der Shop?


    Hi m4rco


    Ich befürchte dass das hier offtopic ist, daher nur kurz: ich hab schon mit dem Shop zu tun gehabt, die sind gross und haben auch ein Ladengeschäft, daher meiner meinung nach vertrauenswürdig. Ob sie ins Ausland liefern weiss ich allerdings nicht.


    Sorry, btt...

    Also ich nehme mal an, dass das e52 in den nächsten Tagen in den Läden erscheint, ich lebe in Ungarn, und hier ist es seit Freitag letzter Woche weitestgehend erhältlich. Damit will ich sagen, dass es nicht nur die Nokia Shops haben, sondern auch eine Menge Wiederverkäufer und Supermärkte wie Auchan, Tesco etc. In den Fachgeschäften und Electrogrossmärkten wie MM oder Saturn ebenfalls vorhanden. Die Geräte sind übrigens made in Finland ind nicht etwa Hungary, was eventuell eine frühere Auslieferung hierzulande wie beim 5800 EM erklären würde. Denke euer Warten hat ein ende..


    Hier die links:
    http://www.speedshop.hu/main.p…ezo=&holkeres=nev&elotag=


    http://www.auchan.hu/kepek/2009_T22/pdf/akcios_ujsag.pdf



    (im Auchan Katalog pdf Seite 21...)

    Den Datei-Manager findest Du unter Menü->Programme->Office->Dat. Manager...


    Hoffe geholfen zu haben:-)


    Ich habe noch eine kleine Info für all diejenigen, die eventuell ein import-Gerät haben. In einigen europäischen Versionen (z.B. Ungarn) ist der Fm-Transmitter aufgrund der aktuellen Rechtslage gesperrt. Verbaut ist er physikalisch schon, wird er jedoch über das Menü aufgerufen, kommt die Meldung"Funktion nicht unterstützt" Bei meinem Gerät war das auch so (ich lebe in Ungarn), deshalb habe ich mich in verschiedenen Foren nach einer Lösung umgesehen. Selbstvertändlich habe ich mir die Änderung des Product-Codes auch überlegt, diesen Gedanken jedoch wegen Garantieverlust und der Tatsache, dass diese bei FP2 Geräten gar nicht so eingach ist (NSS funzt hier nicht) wieder verworfen. Nach längerer Suche bin ich aber auf eine gute Lösung gestossen: Man macht ein Hard reset (Telefon aufladen, ausschalten. Im ausgeschalteten Zustand Die grüne Anruf-Annahme Taste, die 3 und die Stern Taste gemeinsam gedrückt halten, so das Phone einschalten und die drei tasten erst loslassen, wenn das Gerät ein Lebenszeichen von sich gibt (z.B. der Nokia Schriftzug erscheint)). Ist dies gemacht ist das Telefon zwar auf den Auslieferungsstand zurückgesetzt, die FM-Transmitter Funktion jedoch verfügbar! Das geht wirklich! Zu beachten ist, dass man das Telefon n i c h t von einer Sicherungskopie der Speicherkarte wiederherstellen darf, da danach die Funktion wieder gesperrt ist. Jedoch hat das N86 eine erweiterte Wiederherstellungsfunktion, bei der sich auswählen lässt, was man wiederherstellen will (Kalenderdeinträge, Kontakte, Nachrichten, Notizen, Lesezeichen, Or. Punkte und Einstellungen) Hier darf ausser den Einstellungen alles gewählt werden.... Ist doch immernoch besser als die Garantie zu riskieren. :top:


    Greetz


    tatrai

    Wie gesagt habe ich über Nsu ein Update gemacht. sowohl Daten, Einstellungen als auch alle zusätzlich installierten 3rd Party Progis bleiben erhalten und laufen einwandfrei...


    Greetz


    tatrai


    Edit:


    Die Version von Nokia email lässt sich über Menü->email (oder eben den Ordner, in den der geneigte Benutzer bei der Anpassung seiner Menüansicht das Mail Ikon verschoben hat)->Optionen->Über. ersehen

    Gerade beides getestet..


    Zu deinen Fragen:
    -ja, telefon sperren über die Taste "Anruf beenden" geht.
    -ja, durch "Warntöne aus" wird der Kamera Sound deaktiviert....


    Hoffe geholfen zu haben


    Grüsse

    Hallo zusammen, ich hab das e75 nun seit 10 Tagen (FW 100.48.78 RM-412 vom 25-03-09), ist ein ungarisches ungebrandetes Modell (ich lebe in Budapest) Silver/Black.
    Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät zufrieden, obwohl ich im Nachhinein sagen muss, dass sich der Umstieg vom e71 wie bei mir nicht unbedingt lohnt. Wer unterwegs wirklich viel mails verschickt, wird die Slider-Tastatur sicher zu schätzen wissen, auch der Client ist gut gelungen. Natürlich bietet auch FP2 einige Vorteile, wobei diese für Business User nicht sooo von bedeutung sein werden. Die Verarbeitung finde ich absolut in Ordnung, bei mir absolut kein Spiel beim Slider, auch quietscht nichts und im Gegensatz zu Erfahrungsberichten in anderen Foren finde ich auch die Fronttastatur mit ihren klar definierten Druckpunkten einwandfrei zu bedienen.
    Nun gibt es aber auch einige Kritikpunkte, die alle mit einem FW update zu beheben sind, mich im Moment aber sehr stören:
    - Die FW ist generell etwas instabil, selbst bei normaler Verwendung stürzt das Gerät manchmal (in meinem Fall 6x) ab. Normale verwendung heisst hier das öffnen von generischen Programmen, also keine add-on Software. Am meisten krankt hier der Email client, eigentlich ja der Hauptgrund, das Gerät überhaupt zu kaufen.
    - Beim verbinden über USB im Massenspeichermodus wechselt das Phone immer zum Standard-theme zurück, um nach trennen der Verbindung manchmal, beim Neustart immer, wieder das Benutzerdefinierte Theme zu laden.
    - Kamera Button muss ca. 5 Sekunden gedrückt werden, um den Cam-Modus zu starten, ist also für schnelle Schnapschüsse ungeeignet.
    - Automatische WLAN Suche lässt sich nicht ausschalten. Ich hab die Suche im Verbindungsmanager deaktiviert, trotzdem kommt alle 30 Sekunden das popup hoch, wie ich mich mit dem Net verbinden will. Ich hab mir überlegt, ob das eventuell mit dem quasi PUSH-emailclient zu tun hat, aber keine Einstellung dazu gefunden. wenn hier jemand weiter weiss, wäre ich für jede Hilfe dankbar.
    - Wenn man ins Mitteilungsmenu geht und "neue Mitteilung"-"Mitteilung" (also nicht Voice oder Email) wählt, ändert sich der Mitteilungstyp ggf. in MMS, wenn man ein entsprechendes Objekt wie z.B. ein Bild, einfügt. Das ist auch gut so, da bei den neueren S60 Geräten MMS als eigener Mitteilungstyp im Menu fehlt.
    Wenn man nun aber "Neue Mitteilung" auf die Shortcuttaste legt, um durch kurzes drücken derselben eine SMS oder MMS zu verfassen, geht nur SMS, der Menüpunkt "Objekt einfügen" für eine MMS fehlt. Dies lässt sich nur über den umständlicheren Weg durch das Mitteilungsmenü bewerkstelligen. Dies mag für die meisten kein Problem sein, ich verfasse jedoch recht oft MMS, daher stört mich das.
    - Ein vermutlich nur mich betreffendes Problem ist, dass Nokia zum ersten Mal Deutsch aus dem ungarischen Sprachset gelöscht hat, sowohl Menü als auch Eingabe gehen nur Englisch oder Ungarisch, für mich beim SMS schreiben (deutsch) über die Fronttastatur eine mittlere Katastrophe.
    - Kein Software-Problem, daher auch nicht korrigierbar: Ein dezidierter on-off Button fehlt, ein- bzw. ausschalten und Profilwahl geht über den Knopf "Anruf beenden". Ein wenig zu lange gedrückt, schon darf man sein Handy neu starten..
    Ich hoffe euch einen kleinen Einblick in die (subjektiven) Problemzonen des e75 gegeben zu haben und warte bis dahin auf ein FW Update... ist man ja bei Nokia langsam gewöhnt...