Beiträge von FF54

    Kabelbelegung


    Hallo Larazza,


    wenn Du Dir das Original-Telefonkabel anschaust, dann hat der TAE-Stecker (von hinten gesehen) links 3 Kontakte, die zwei unteren davon übertragen das analoge Telefonsignal(1/2 bzw. a/b genannt). Jetzt mußt Du nur mit einem Messgerät ausmessen, auf welchen Pins am anderen Ende des Telefon-Zuleitungskabels (dort ist vermutlich ein RJ11-western-Stecker) diese beiden Leitungen rauskommen, dort kann man auch die Farbe der Leitungen sehen.


    Wenn du jetzt noch rausbekommst, auf welchen Pins an der RJ45-Dose die beiden analogen Leitungen aufliegen (evtl. kann man es am Patchfeld beider Zuleitung sehen), dann müßtest Du eigentlich ein passendes Kabel zusammenbekommen.


    Viel Erfolg!

    Fußgängerlösung


    Das Suchen nach dem jeweils gerade billigsten Provider verursacht viel Aufwand, bringt aber kaum noch was, die größte Ersparnis liegt im ersten Schritt, nämlich von der Telekom wegzuwechseln. Wir haben uns einen über alle Tageszeiten, Tarifzonen und bei Handygesprächen einigermaßen günstigen Call-by-Call-Provider ausgesucht (z.B. 01081) und die Provider-Vorwahl in unser (PC-programmierbares) Telefonanlagen-Telefonbuch reingeschrieben. Das hat uns ohne einen Cent externen Aufwand die Telefonrechnung von einem Monat zum nächsten um mehr als 20% reduziert.

    dave99x / Türöffner


    Hallo,


    m.W. wird die TFE über ein Zusatzmodul auf der Rechnerplatine (MM32 o.ä.) gesteuert, oder hast du dafür einen separaten Einschub? Ich habe da ein paar technische Doku-Unterlagen, die ich Dir mailen könnte, wenn ich die Bezeichnung der Baugruppe weiß.


    Wir haben das Tür öffnen bei uns ganz anders realisiert (weil wir zunächst die MM-Baugruppe nicht hatten): Wir haben eine analoge Nebenstelle mit der NSt-Nr. "*" belegt, und an den analgen Port vom Elektriker ein Relais dranbauen lassen, das den Türöffner steuert.


    So kann jeder von seinem Telefon durch Drücken der Stern-Taste die Tür öffnen (und die Stern-Nebenstelle ist von extern nicht anrufbar).


    Hoffe, das hilft Dir


    Gruß FF54

    an rb68: Der Link bzgl. TAE und ISDN ist super


    Hallo rb68,


    die von Dir empfohlene it-onlineinfo.de-Seite ist hervorragend.
    Besten dank für diesen Hinweis!


    Richard :)

    Erkennen der T-Com/Siemens Übereinstimmungen


    Liebe Kollegen,


    vielleicht könnten wir die Kenntnisse der verschiedenen Diskussionsteilnehmer statt für Emotionsentladungen dazu nutzbar machen, ein wenig mehr Transparenz in die Typenbezeichnung, Familenzusammengehörigkeit und Vergleichbarkeit der T-Com und Siemens-Schnurlos-Telefon-Baureihen zu bringen.


    Ich habe z.B. erst durch erhebliches Suchen rausgebracht, dass bei T-Com das 701 bzw 702 Mobilteil sowohl zur (analogen) Basisstation 711 (bzw. 712) als auch zur isdn-Basisistation 721 (bzw. 722) paßt, d.h. die Mobilteile für analog und isdn sind identisch und austauschbar.


    Mit den Siemens-Typenbezeichnungen und Familienzuordungen bin ich überhaupt nicht klargekommen und habs schließlich sein gelassen. Wenn hier jemand den Überblick hat (und vielleicht auch noch den Vergleich zu den T-Com-Geräten drauf hat), dann wäre eine kurze Darstellung für viele Herumsuchende ziemlich hilfreich.


    Danke im voraus und viele Grüße