Beiträge von FF54

    Hallo Wirelessfriend,


    wie betreibst Du denn dann das Nokia 616? Mit einer Twincard als Quasi-Festeinbau oder hast Du irgendwie (und wenn ja wie) ein Nokia-Handy angekoppelt?


    Meine Idee ist ja immer noch, auf den MDA Vario II zu warten (= SAP-fähig und UMTS-fähig) und den dann entweder mit der Nokia 616 oder der schon länger angeküngigten DC-Bluetooth-Cradle (= SAP-fähiges DC-Bauteil, das die Integration in Comand APS ermöglicht) zu verbinden.


    Hat jemand in dieser Richtung schon Erfahrungen (v.a. ob das überhaupt geht) oder nähere Infos?


    Viele Grüße


    FF54

    Hallo Forty2,


    das ist im Grunde das, was wir bei meiner Frage auch schon erörtert hatten: Der MDA Vario ist zwar Bluetooth-fähig, kann aber SAP (SIM Access Profile) nicht, das Du zum Koppeln von Nokia 616 und MDA bräuchtest. Erst der für Juli 2006 angekündigte MDA Vario II kann SAP.


    Als Zwischenlösung bleibt, wenn ich Trialfreak richtig verstanden habe (ich warte deshalb nämlich mit meinem Einbau immer noch zu), die Nokia 616 mit einer TwinCard zu betreiben, bis Du ein SAP-fähiges Handy hast.


    Viele Grüße


    FF54

    T-Com-Anlagen und Ritto


    Hallo,


    nach meiner Erfahrung (die liegt allerdings schon ein paar Tage zurück), gibt es zwischen T-Com-Anlagen (häufig Agfeo) und Ritto permanent Probleme, weil sich die Telekom mit ihren Doorline-Torsprechstellen nicht an die Standard-Definitionen für Interfaces hält.


    Das einzige, was evtl. bei Dir noch helfen kann, ist die Hotline von Ritto anrufen, Tel-Nr. ggf über ritto.de rausfinden. Die haben wirklich kompetente Leute an der Hotline und wenn Du Dich von ihren ersten Sprüchen ("schmeißen Sie doch Ihre Telekom-Anlage raus und kaufen sich was vernünftiges ...") nicht abschrecken/abwimmeln läßt, rücken die auch detaillierte Daten und Schaltschemas raus, die so nicht in den Standard-Anschlußplänen stehen.


    Viel Erfolg, bei mir hats dann letztlich doch funktioniert.


    FF54 ;)

    Bluetooth im Auto / höchst unterschiedlich


    Hallo Trialfreak,


    vielen Dank für Deine Hinweise, die mir schon ein gutes Stück weiterhelfen. Du hats dabei nämlich genau einen der Knackpunkte meiner überlegungen getroffen, nämlich was die Bluetooth-Verbindungen zwischen MDA/Handy und Auto-Freisprecheinrichtung an Funktionen ermöglichen. Evtl. muss ich doch - wie bisher - eine zweite separate SIM-Card fürs Auto verwenden.


    Auch für den Hinweis auf die Parrot-Sets vielen Dank!


    Viele Grüße


    FF54

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer optimalen Kombination eines MDA/XDA mit dem PC und einer Pkw-Festeinbau-Freisprechanlage. Und weil das ein anscheinend ziemlich exotischer Mix ist, wäre ich für Erfahrungen, Rat und Hinweise dankbar.


    Meine Ausgangssituation: Mein bisheriger BMW mit Festeinbau (D-Netz) war von der Verbindungsqualität eine Klasse für sich, aber ich bekomme in Kürze einen neuen Wagen (Mercedes mit Command APS Navigationssystem, an das ein Autotelefon - hoffentlich - anbindbar ist), in dem derzeit aber noch gar keine direkte Mobiltelefon-Vorbereitung drin ist. Daneben habe ich einen alten XDA I, den ich schon lange gegen ein neueres Gerät tauschen wollte, das aber wegen des absehbaren Pkw-Wechsels noch aufgeschoben habe. Ja, und dann habe ich seit letztem Jahr noch ein ziemlich neues Sony Vaio Notebook (Bluetooth und WLAN-fähig), von und zu dem ich öfters unterwegs Daten übertragen muss, und das habe ich bisher mit USB-Kabel per ActiveSynch gemacht.


    Meine Vorstellung wäre jetzt folgende: Ich hole mir einen MDA Vario (Bluetooth und WLAN-fähig) und setze den für mein Notebook als "Telefonmodem" ein, d.h. ich kann direkt vom PC über den MDA Vario per Bluetooth meine Datenverbindung aufbauen (funktioniert das tatsächlich?). Ins Auto lasse ich mir ein Nokia Autotelefon 616 oder 810 (was ist besser?) einbauen. Zumindest beim Nokia 616 soll es dann so sein, dass beim Starten des Pkw das Autotelefon automatisch die Mobiltelefonfunktion vom Handy (auch von einem MDA vario?) übernimmt, ich würde mir also das derzeitige Ausschalten des MDA und Anmelden des Autotelefons beim Einsteigen u. U. beim Aussteigen sparen.


    Von den Geräten her bin ich relativ eng festgelegt: Ich brauchen einen MDA wegen meines Terminkalenders und für die eMail-Kommunikation (evtl. auch ein Blackberry, aber das dürfte mit der Pkw-Kommunikation noch komplizierter sein) und ich brauche im Auto eine optimale Verbindungsqualität, weil ich sehr viele Geschäftstelefonate vom Auto aus erledige.


    Da ich sowohl MDA als auch Autotelefon neu kaufen muss, wäre ich für gute Tipps dankbar, damit ich mich nicht bekaufe und die nächsten jahre mit falscher Hardware ärgern muss.


    Danke im voraus


    FF54

    Mnet / Erfahrungen


    Auch ich kann zu Mnet nur Positives sagen. Wir haben für 2 Büroniederlassungen Mnet-Anschlüsse, die Umschaltung hat - wie angekündigt - punktgenau funktioniert. Der Service ist kompetent und schnell (= Grund warum wir von T-Com weggegangen sind - da ist beides nicht der Fall), wir hatten auch - seit mittlerweile über 1 Jahr - weder Probleme mit der Performance noch irgendwelche Störungen.

    weiß ich nicht, bei uns hier würde w+w wahrscheinlich klären, ob sie auf Garantie reparieren können.


    Was mir gerade einfällt: Schau doch mal auf http://www.sony.de


    Da habe ich auf die Schnelle unter Support/Service -> Kundendienst -> Zu den Service-Partnern bei den "Überregionalen und regionalen Partnern für Vaio-Reparatur-Service" (ganz unten auf diesem Fenster) drei Hamburger Adressen gefunden, die anscheinend dasselbe machen wie w+w in München.


    Halte Dir die Daumen,


    Gruß


    FF54

    Hallo aba101280,


    die Zurverfügungstellung eines zentralen Telefonbuchs, so wie Du es beschreibst (also mit Namensanzeige), ist eine Funktion, die von der Anlage bereitgestellt und von den Telefonen unterstützt werden muss. Dementsprechend müssen das zur Anlage passende Systemtelefone sein. So funktioniert das z.B. bei allen größeren Alcatel- oder Tenovis-Anlagen (mit jeweils reinen Hersteller-spezifischen Systemtelefonen), aber auch bei diversen T-Com-Anlagen - jedoch nur wenn man spezifische, mit der jeweiligen Anlage kompatible T-Com-Apparate (und nur genau diese) verwendet.


    Das Beste ist, Du schaust in die Beschreibung der Anlage, ob die das zentrale Telefonbuch als Funktion bereitstellt, und welche Apparate dafür erforderlich sind. Ansonsten sehe ich keine Chance, dass das realisierbar ist.


    Viele Grüße


    FF54