Beiträge von FF54

Hallo,

diese halben Sachen, wie es sie bei o2 oder bisher schon bei T-Mobile (Twincard) gibt, meine ich alle nicht. Sondern eine Lösung, wo ich - ohne hin- und herzuüberlegen - mein Handy in der Auto-Freisprecheinrichtung und den MDA zugleich einschalten kann, und es kommen auf beiden Telefonen die Gespräche rein, keines wirft das andere beim Wechsel der Netzwabe raus usw.

Wenn das richtig ist, was man da bei T-Mobile Austria über MultiSIM lesen kann, wäre das einechter Fortschritt.

Weiß da jemand mehr darüber?

Gruß

FF54

ganymed

Nachdem technisch zwischen T-Com-DSL und MNet-DSL kein Unterschied besteht, müßten auch dieselben DSL-Modems einsetzbar sein. Garantieren kann ich es Dir natürlich nicht, aber ich kenne bisher auch keinen Fall, wo es nicht funktioniert hätte.

Wenn Du es so genau wie möglich wissen willst, solltest Du vielleicht auf den Tip von amerin zurückkommen: Wenn Du - gerade bei einem Wechsel zu MNet - telefonisch (also inoffiziell) fragst, bekommst Du wahrscheinlich auch eine brauchbare Antwort.

Viele Grüße

FF54

Hallo zusammen,

T-Mobile beabsichtigt, eine neue SIM-Card-Lösung herauszubringen, gennannt T-Mobile MultiSIM. Damit kann man bis zu 3 SIM-Karten unter einer Mobilfunknummer parallel betreiben, also z.B. Autotelefon und MDA. Wenn ein Anruf ankommt, klingeln beide Handys und wenn man selbst anruft, wird immer dieselbe Rufnummer übertragen, und man kann zugleich telefonieren und Daten übertragen. Das wäre m.E. ideal für alle, die einen MDA haben, aber daneben auch noch ein weiteres Mobiltelefon betreiben.

Weiß jemand, ab wann diese Lösung in Deutschland zu haben ist? Auf der T-Mobile Website ist (wie so oft wenn man Infos braucht) nichts zu finden. In Österreich (s. t-mobile.at und dann nach "MultiSIM" suchen) ist das Ganze schon auf dem Markt.

Viele Grüße

FF54

Hallo Ganymed,

MNet verlangt zwar in seinen Auftragsbedingungen, dass man das mitgelieferte DSL-Modem verwendet (Hintergrund: Dieses Modem ermöglicht es nach Auskunft von MNet, die Leitung im Falle einer Störung bis zum Modem durchzumessen). Nachdem das aber ein ganz normales DSL ist, kannst Du auch jedes andere DSL-Modem verwenden. Du hast evtl. das Risiko, dass sie Dir bei einer Störung nicht optimal helfen können (aber ich hatte in den letzten zwei Jahren bei MNet noch nie eine Störung).

Viele Grüße

FF54

;)

Erfahrungen mit dem neuen Mercedes-Bluetooth-Adapter?

Hallo zusammen,

Mercedes hat m.W. endlich den schon lange angekündigten und diskutierten (http://forum.geo24.de/board/thread.php?postid=1211861) neuen Bluetooth-Adapter für Comand APS rausgebracht (z.T. auch als "UHI-Bluetooth-Aufnahme" tituliert). Hat jemand mit dem Ding schon irgendeine Erfahrung oder zumindest einen ersten Eindruck (Kosten, Funktionalität etc.)?

Mich würde v.a. interessieren, ob der Zugriff aufs Comand APS mit ALLEN Bluetooth-SAP-fähigen Handys (also z.B. auch dem MDA vario II) möglich ist und was dabei alles unterstützt wird.

Viele Grüße

FF54

Forty2: Vario und 616

Hallo forty2,

zum richtigen Verständnis (mich interessiert die Sache sehr) eine kurze Nachfrage: Was bezweckst/erreicht Du mit der Kopplung von MDA Vario und Nokia 616: Die Nutzung der 616 als Quasi-Headset oder das - seitens der Nokia 616 mögliche - Telefonieren über die 616 (Außenantenne, 616 als Sender) unter Nutzung der SIM-Card im Handy (=SAP-Zugriff, aber den hat der MDA Vario m.W. nicht)?

Viele Grüße

FF54

wirelessfriend: Nokia 616

Hallo wirelessfriend,

vielen Dank für Deine Beschreibung der eingesetzten Konfiguration. Bedeutet das, dass Du das jeweils gerade nicht aktive Handy nicht komplett abschalten, sondern nur in den Offline-/Standby-Modus versetzen musst? Wie bekommt der Mobilfunkanbieter dann mit, dass Du das andere Handy wieder aktiviert hast? Mein Erfahrungshintergrund von D1: Die beiden Twincards blocken sich gegenseitig aus, immer die jeweils zuletzt eingebuchte ist die aktive Twincard. Wenn man z.B. im Auto fährt und die Netzwabe wechselt, beginnt bei 2 aktiven Telefonen der "Wettlauf" wer sich zuerst wieder einbucht - und zweite bleibt als zuletzt angemeldeter dann aktiv (= Sieger), evtl. in dieser Zeit geführte Gespräche werden abgebrochen. Wenn das aber so ist, dann führt das Offline-Schalten des aktiven Telefons bei D1 nicht dazu, dass das andere, nicht aktive Handy dadurch automatisch aktiviert wird. Ist das bei D2 anders oder habe ich etwas mißverstanden? Dieses lästige Hin- und Herschalten zwischen den 2 Twincard-Handys ist für mich der ausschlaggebende Grund, warum ich auf die SIM-Acces-Profile-Lösung hoffe.

Viele Grüße

FF54

Kabelbelegung Alcatel 4200

Hallo Anid,

an der CM sind zwei 10-polige Stecker dran sind, einer oben für die Gebührenauswertung und einer unten für den "Zugang". Für den Zugang selbst sind nur 3 Adern erforderlich; nimm ein serielles Kabel, schneide den nicht an den PC passenden Stecker ab und messe Dir die drei benötigten Adern raus, die Du dann an die CM anschliessen kannst.

Du brauchst an der CM die Leitung #2 (RxD), #3 (TxD) und #10 (GND).
    Wenn Du einen 9-pol seriellen Stecker hast, muss die CM#2 auf den Pin 3, die CM#3 auf den Pin 2 und die CM#10 auf den Pin 5 (Pin-Nr ist am seriellen Stecker beschriftet.

Den Spezialstecker für die CM X8 kannst Du evtl an einer anderen Baugruppe abziehen, da stecken manchmal nicht benötigte Stecker drin. Falls auf der X8 ein Stecker draufsteckt (mit einer Brücke): Rausziehen und nach Beendigung des PC-Zugangs wieder draufstecken.

Noch etwas: Wenn die Anlage schon älter ist, dann solltest Du die Puffer-Batterie auf der CM-Platine (das Batteriefach kann man leicht erkennen, da ist eine CR 2032 drin) erneuern, sonst "vergisst" die Anlage bei Stromunterbrechung ihre Programmierung.

Falls Du noch Details brauchst, dann schick mir eine PN (Antwort kann aber evtl länger dauern).

Viel Erfolg

FF54

Optimale Freisprecheinrichtung - nür Müll am Markt?

Die hier geführte Diskussion bestätigt mich in meinen Eindrücken, dass Autohersteller - insbesondere Mercedes, bei deren Klassenanspruch und Preislevel man das eigentlich zwingend erwarten dürfte (dafür nehme ich BMW ausdrücklich aus) - noch immer nicht in der Lage sind, eine optimierte Schnittstelle fürs Freisprechen zur Verfügung zu stellen, mit der man (a) in guter Sprachqualität, (b) mit maximaler Sende-/Empfangsleistung, (c) bei gutem Bedienkomfort (Adressbuch-Anwahl) und (d) in optimaler Kombination mit dem Handy (=kein An- und Abmelden beim Ein-/Aussteigen etc.) telefonieren kann. Auch Kunden, die bereit sind, das teuer zu bezahlen, bekommen nur halbe Lösungen. Bei dem Gejammere um Absatzzahlen und Umsätze bei den Autoherstellern frage ich mich, wie man dann so mit den Wünschen vornehmlich der Geschäftskunden umspringen kann.

Und das zweite Ärgernis sind die Mobiltelefonhersteller, die lieber mit Masse (= viel neue bunte Farbdisplay/Kamera-Handys, obwohl weder Farbdisplay noch Kamera beim Telefonieren was bringt) statt Klasse (= durchdachte Freisprecheinrichtungen, aber da kommt man halt nicht auf die Massen-Stückzahlen) ihr Geld verdient.

Der Dumme ist dann der (zahlungswillige) Kunde.

Gruß

FF54