Beiträge von websurfer83

    Zitat

    Original geschrieben von hoe
    Moin,


    genau das ist der Grund warum Android für mich nicht mal ansatzweise interessant ist: Viel Gerld für teure "Premium" Android-Hardware wird investiert und nach nicht mal 24 Monaten: wieder neu kaufen.


    Hier vielleicht der falsche Platz: aber deswegen Apple - und nein ich bin kein Fanboy!


    Ganz ehrlich: Dass es nur noch ein Oligopol zwischen Apple und Google gibt ist das größte Problem. Man kann nun wählen, ob man lieber Pest oder Cholera haben will. Eine Alternative gibt es nicht (mehr).


    Egal für was von beiden man sich entscheidet, man kann sich nur falsch entscheiden: Entweder man geht in einen goldenen Käfig und bezahlt noch einen Mehrpreis für all das, was man NICHT bekommt, oder aber man entscheidet sich freiwillig dafür, kurzen oder gar keinen Support zu erhalten um die gute und einwandfrei funktionierende Hardware vorzeitig ersetzen zu müssen.


    Dass nun sowohl BBOS 10 als auch Windows Mobile 10 nicht mehr fortgeführt werden sollen, ist ein Schlag ins Gesicht für alle mündigen Bürger.

    Auf CrackBerry wird aber erläutert, wie diese installiert werden müssen, da sie Voraussetzung für den Play Store sind. Aber da die von mir gewünschte CarConnect App trotzdem nicht läuft, habe ich diesen ganzen Google-Mist vom Z30 jetzt entfernt und der Akku hält wieder so lange, wie er soll.

    Hallo zusammen,


    ich hatte auf meinem Z30, welches erst 1,5 Jahre alt ist, die Google-Play-Dienste gemäß der Anleitung von CrackBerry installiert, um eine App aus dem Play Store zu installieren (die App hat leider nicht funktioniert, aber das ist ein anderes Thema).


    Nun habe ich mich gewundert, warum der Akku meines Z30 plötzlich schon nach kurzer Zeit leer war und nachgeladen werden musste.


    Testweise habe ich die ganzen Google-Dienste wieder deinstalliert und siehe da: der Akku hält wieder viel länger.


    Woran kann das liegen, dass mit den installierten Google-Diensten die Laufzeit des Akkus deutlich verkürzt wird?


    Viele Grüße und vielen Dank
    websurfer83.

    Zitat

    Original geschrieben von Wetterprophet
    Systemaktualisierung mit ca. 65 MB auf AAT179


    Immer noch Android 7.1.2, Sicherheitsupdate 5. Januar 2018


    Habe ich heute früh auch gemeldet bekommen.


    Zitat

    Original geschrieben von Wetterprophet Bin gespannt wann dann Oreo auf den Weg geschickt wird......


    Naja, ehrlich gesagt finde ich es nicht so wichtig, immer die absolut neueste Betriebssystem-Version zu haben. Viel wichtiger ist die regelmäßige Versorgung mit Sicherheitsupdates.


    Im PC-Bereich geht es mir ähnlich: Lieber ein gutes, ausgereiftes Betriebssystem, welches noch einige Jahre lang Sicherheitsupdates erhält als immer das neueste System. Daher greife ich auf Produktiv-Systemen immer noch lieber zu Windows 8.1 als zu Windows 10, da mich die halbjährlichen "Funktionsupdates" jedes Mal Zeit und Nerven kosten und man nie weiß, was nachher nicht mehr funktioniert...

    Da bisher noch keine Antworten auf mein Posting kamen, aber ich (teilweise) neue Erkenntnisse gewonnen habe, zitiere ich mich mal teilweise selbst:


    Zitat

    Original geschrieben von websurfer83
    2. Würden sich thereotisch mehrere CarConnect-Adapter mit einem einzigen Konto in der App nutzen lassen? Mehrere Autos kann man anlegen, diese sind dann aber für den Wechsel des Adapter gedacht. Aber wie sieht das z.B. mit einem Firmen-Fuhrpark aus?


    Wenn man in der App ein neues Auto hinzufügen will, wird einem gleich der Scan des IMEI-Codes eines weiteren Adapters angeboten. Somit ist die Nutzung mehrerer Adapter mit einem Account in der App möglich.


    Beim Tausch des Adapters in verschiedene Autos werden vermutlich jedes Mal die bisherigen Fahrzeugdaten überschrieben...


    Was mir in der Zwischenzeit aber noch aufgefallen ist:
    Der CarConnect-Adapter hat wohl einen Bewegungssensor eingebaut. Dieser reagiert - insbesondere bei der "losen" Platzierung in der Ablage der Mittelkonsole - sehr empfindlich schon alleine auf das Schließen der Fahrzeugtüren und zeigt dann schon eine mögliche Fahrzeugbeschädigung an.


    Da bleibt nichts anderes übrig, als diese Benachrichtigungen zu deaktivieren.

    Ich habe es gestern bei mir eingerichtet:
    1. Die App funktioniert auch auf einem Android-Emulator für PC (BlueStacks) und lässt sich damit konfigurieren.
    2. Ich habe mir bei einem Online-Kaufhaus ein OBD-2-Verlängerungskabel mit Winkelstecker bestellt und dieses sauber mit schwarzem Gaffa-Tape im Auto bis zur Ablage an der Mittelkonsole (bei der Handbremse) verlegt. Dadurch habe ich 2 Vorteile: a) Der CarConnect-Stick ragt nicht in den Fußraum (OBD-2-Buchse ist beim Polo V sehr weit unten angebracht), b) ich hatte SOFORT vollen GPS- und LTE-Empfang und die App hat mir wenige Sekunden nach Anlassen des Motors die korrekten Daten übermittelt :top:


    Was mir aber aufgefallen ist:
    Ich ging davon aus, dass CarConnect auch den Tank-Füllstand und damit den Spritverbrauch pro Fahrt angeben kann. Leider habe ich das nirgends gefunden. Weiß jemand mehr?


    Und noch zwei Fragen:
    1. Kann man das Passwort der App nachträglich irgendwie ändern? Habe spontan nichts gefunden.
    2. Würden sich thereotisch mehrere CarConnect-Adapter mit einem einzigen Konto in der App nutzen lassen? Mehrere Autos kann man anlegen, diese sind dann aber für den Wechsel des Adapter gedacht. Aber wie sieht das z.B. mit einem Firmen-Fuhrpark aus?


    Gruß
    websurfer83.

    Zitat

    Original geschrieben von Wetterprophet
    - Menü
    - Aktualisierungen


    Ist ein kleines grünes, bei mir rundes Symbol......


    Danke. Ich hatte immer unter "System > Einstellungen > Über dieses Telefon" gesucht.


    Leider "hängt" das Gerät aber immer noch bei "November 2017", obwohl hrgajekt weiter oben geschrieben hatte, dass die Updates für Dezember ausgeliefert wurden.


    Es handelt sich um ein freies, ungebrandetes Gerät...


    EDIT: Jetzt hat er es endlich gezogen: Patchlever 5. Dezember 2017 :top: