[USER="1720"]hrgajek[/USER]:
Jetzt spekuliert dein Kollege sogar bereits, ob es das endgültig war für die Marke BlackBerry im Smartphone-Bereich:
https://www.teltarif.de/blackberry-tcl-ces/news/79210.html
Beiträge von websurfer83
-
-
Hallo Henning,
danke für deine ausführliche Antwort. Dann ist das Gerät jetzt also doch schon wieder EoL - schade. Klar sind 2 Jahre Update-Versorgung im Vergleich zu vielen anderen Geräten kein ganz schlechter Wert. Allerdings ist das meiner persönlichen Meinung nach noch immer ein mieser Wert im Vergleich zu anderen Produkten, welche sich an professionelle Anwender richten (und genau das macht BlackBerry bzw. TCL mit seiner lizenzierten Marke doch). Eine gesetzliche Pflicht zur Versorgung eines jeden Produkts mit (Sicherheits-)Updates über einen Zeitraum von 5 Jahren ab Erscheinung wäre dringend erforderlich. Aber da traut sich eben niemand heran.
Einerseits ist unsere heutige Welt sehr schnellebig und Dinge werden leider viel schneller alt als früher (wie lange wurde der VW Käfer gebaut und wie lange wird ein heute entwickeltes Auto gebaut?) aber gleichzeitig gehen die Jugendlichen massenweise auf dei Straße und fordern Klimaschutz und verantwortungsvolles Handeln der Erwachsenen! Aber sind das nicht genau die Jugendlichen, die jedes Jahr ein neues Smartphone haben müssen? Und wissen die nicht, welche wertvollen Ressourcen in all der Elektronik stecken und unter welchen menschenunwürdigen Bedingungen die Rohstoffe teilweise gewonnen werden?
Ja, ich weiß, ich drifte etwas ab vom eigentlichen Thema, aber mein sozialwissenschaftlicher Background sitzt da eben zu tief drin - obwohl ich schon jahrelang einen anderen Beruf ausübe.
Dennoch fühle ich mich mit einem nicht mehr aktualisierten Android unwohl, wenn ich jeden Monat die Horror-Meldungen von neuen Sicherheitslücken gerade in diesem Betriebssystem lese. Es wäre wirklich an der Zeit, dass sich ein starker dritter Player auf dem Markt der mobilen Betriebssysteme etabliert, welcher sich zwischen den beiden Platzhirschen positioniert. Aber ich fürchte, dass die Chancen dafür nahezu gleich null sind, zu viele ambitionierte Projekte wurden da schon aufgegeben: echtes BlackBerry OS, Windows Phone/Mobile, Firefox OS, Ubuntu Phone usw.
Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll, wenn mein Lumia 950 nicht mehr funktionieren sollte, sei es durch einen Hardware-Defekt oder falls Microsoft die Server-Anbindung (OneDrive/Outlook etc.) abdrehen sollte. Für mich kann eigentlich keines der beiden anderen Lager in Frage kommen. Dann lieber ein Feature Phone, das Nokia 8110-4G habe ich für meine Schweiz-SIM-Karten schon hier und es gefällt mir eigentlich total gut (wenn da nicht die ungewollten Mehrfach-Tasteneigabe-Probleme wären).
Nachdenkliche Grüße
websurfer83. -
-
Schönes Gerät, das Design gefällt mir. Kann jemand auf Anhieb sagen, welches SIM-Karten-Format für das Gerät benötigt wird?
-
Hallo zusammen,
ich hole das Thema mal wieder nach oben. Mein BlackBerry Motion wird nur extrem selten benutzt und liegt zu 98 % auf dem Schreibtisch. Eigentlich brauche ich es nur für eine einzige App (Telekom CarConnect), für alles andere verwende ich lieber mein Lumia 950 (zumindest so lange es noch nicht vollkommen unsicher ist).
Und da wären wir auch schon beim Thema: Sicherheit. Mein BlackBerry Motion hängt noch auf dem Update-Stand "Oktober 2019" und meldet, dass es aktuell sei. Ist das bei euch auch so? Kommt da noch was oder war es das jetzt mit dem Support? Ich meine, das Gerät ist gerade mal 2 Jahre alt, Microsoft hat das Lumia 950 immerhin doppelt so lange unterstützt.Sollte da wirklich kein Update mehr kommen, dann bin ich endgültig raus aus dem Lager BlackBerry mit Android. Mit dem Tod von Windows Mobile 10 und BlackBerry 10 gibt es leider nur Verlierer, da ein Oligopol noch nie gut war
Gruß und danke
websurfer83. -
Ich habe auch noch eine Loop-Karte mit aktiver Easy Money Funktion, die aber wenig bis gar nicht genutzt wurde/wird. Ich lade sie jedes Jahr mit 3 Euro per Überweisung auf. Durch das Urteil habe ich nun die Befürchtung, dass sie mir die Karte kündigen könnten. Ist in diesem Fall ein Tarifwechsel oder ein Weg-Portieren der Nummer trotzdem möglich? Ich möchte die Rufnummer ungerne verlieren.
-
@ wolfbln:
Danke. Internet würde ich auf der Karte vermutlich gar nicht benötigen, deshalb wären dann die klassischen Aufladungen wohl am besten geeignet. Die Gültigkeit ist bei denen teilweise auch länger... -
(...) vordefinierte "Recharges".
Was muss ich mir darunter vorstellen? Offline gibt es doch in Frankreich ganz normale Ladebons: 5 €, 10 € usw.
-
Hallo zusammen,
seit einigen Jahren vergibt o2 ja auch wieder 0179-Rufnummern. Wie und wo bekommt man eine Prepaid-Karte mit dieser Rufnummer? Als ich kürzlich in der Tanke des Vertrauens die Startpakete angesehen habe, konnte ich keine aufgedruckten Rufnummern mehr finden. Werden die jetzt automatisch vom System zugeteilt?Gruß
websurfer83. -
Danke für die Antworten. Aber lassen sich die Prepaid-Karten von Orange und SFR auch von Deutschland aus mit deutscher Kreditkarte oder deutschem PayPal-Konto nachladen?