Unbekannterweise GLÜCKWUNSCH!!!
Zunächst die Frage, wieso um Gottes Willen glaubst du das das Geld nicht reicht? Aus meiner Sicht und auch aller anderen hier, machst du dir hier unnötige Sorgen. Aus monetärer Sicht sehe ich Euch im beschriebenen IST-Zustand sehr gut aufgestellt!
Viel interessanter wird eher die mentale Komponente. Natürlich macht man sich nun schlagartig Gedanken um Themen die bis gestern noch sooo weit weg waren. Ich wünsche Dir aber, dass Ihr es schafft, die kommende Zeit richtig erleben zu können und ihr ein gesundes Kind bekommen werdet! Macht euch nicht zu viele Gedanken, freut euch auf die tolle Zeit. Schon die Schwangerschaft an sich ist ja ein absolutes Highlight.
Wir wissen hier ja nicht wie es in eurem Umfeld aussieht, aber normalerweise gibt es da doch auch viele liebe Menschen die Euch Eure Hilfe anbieten werden, oder?
Kurz zurück zum Geld, meine Jungs sind vor 2 Wochen ein Jahr geworden (Zwillinge). Wir hatten vielleicht in Summe 100€ mehr zur Verfügung als Du mit deinen 3.100€ hier angibst und sind locker damit ausgekommen, wobei man mit Zwillingen hier und da doch mal eins, zwei Euro mehr auf den Tisch legt. Nicht zu vergessen ist meiner Meinung nach auch der Umstand, dass Ihr noch viel Zeit habt ehe es soweit ist. Ihr habt genug Zeit um Euch einen Überblick über die Kosten für Erstanschaffungen usw. zu verschaffen und entsprechend zu planen.
Ein paar Themen die uns damals beschäftigt hatten waren (Auszug):
- Reicht die Wohnung oder suchen wir uns was grösseres?
- definitiv grösseres Auto musste her (haben hier zinsloses Darlehen über ein Teilbetrag von meinen Eltern bekommen)
- Wer nimmt wann und wie lange Elternzeit (waren beide berufstätig mit nahezu identischem Verdienst)
Wie gesagt, ich wünsche Euch eine tolle Zeit und gebe Euch den Rat aller vorherigen Poster (?), macht euch keine Sorgen um das Geld (vorrausgesetzt die Rahmenbedingen bleiben so wie beschrieben, aber wer kann schon in die Zukunft schauen). Bleibt gesund, dass ist die Hauptsache und du kümmere dich ordentlich um deine Freundin!
gruss Halslos