Hi Zusammen !
Ich habe bei der Suche diesen Thread gefunden, und da das ja auch so ein mein Thema ist, geb ich mal noch kurz meinen Senf dazu
!
Also 1. : Der offizielle WHU-Abischnitt liegt momentan bei 1,28.
Ansonsten ist denk ich ganz klar, dass Mannheim und Köln sicher auch Top Unis sind.
Dennoch werde ich ab nächstes Jahr an einer Privatuni studieren, v.a. wegen der besseren Betreuung, der Auslandssemester sowie der Sprachausbildung und v.a. der Unternehmenskontakte.
Ich habe einen Studienplatz an der EBS, die in diesem Thread noch gar nicht erwähnt wurde, obwohl sind definitiv in der Gesamtbetrachtung nur geringfügig schlechter als die WHU ist, werde mich aber nächstes Jahr auch an der WHU bewerben.
Gerade in den Branchen die mich interessieren, also Consulting und Investmentbanking, haben Absolventen von privaten Hochschule z.T. doch die Nase vorne. Staatliche Hochschulen gleichen diesen Nachteil dafür häufig durch ihren besseren Ruf in der Industrie aus.
Generell ist z.B. auch noch die ESB Reutlingen, als staatliche Fachhochschule, eine gute Alternative.
Von den privaten Universitäten mit der Studienrichtung BWL außer WHU, EBS, Witten-Herdecke, HHL, ESCP-EAP ( beide erst ab Vordiplom), event. noch ISM Dortmund ist jedoch sehr abzuraten.
Cya
Motorola4life