Beiträge von bulko

Zitat

... und das ist auch genau der Grund, weshalb man beim Gigaset SX353 am Analoganschluss nicht ueber das Handy hinauswaehlen kann...

Genau, deshalb wollte ich ja das SX353 "austricksen" und per Sinus STA übers Handy telefonieren. Da das Sinus STA als Mobilteil beim SX353 angemeldet ist, kann man prinzipiell die GSM-MSN auswählen. Nur macht leider das Wahlverfahren die o.g. Probleme. Schade.

Hallo zusammen,

habe mir ein Sinus STA (baugleich Siemens 1000TAE) besorgt. Ich hatte die Hoffnung damit folgendes umzusetzen:

Analog Telefon -> Sinus STA -> SX353 -> S55

Das heißt ein Anruf von einem ananlogen Telefon wird über das Sinus STA ans Sx353 geleitet. Dort ist für das STA als abgehende MSN die GSM-MSN eingetragen und somit wählt schließlich das per Buetooth verbundene S55 die Rufnummer.

Leider funktioniert das Ganze nur, wenn das Sinus STA den Ruf per Blockwahl aufbaut. Dem ist aber leider nicht so. Das Sinus STA holt sich immer erst die Amtsleitung und wählt dann. Das kann bei einem Handy natürlich nicht funktionieren... :mad:

Weiß einer von euch vielleicht Rat? Kann man das Sinus STA doch überreden per Blockwahl zu wählen oder gibt es eine andere Box (Distybox, etc.) die Blockwahl unterstüzt?

Vielen Dank,
    bulko.

Du hast Recht, CLIP meinte ich garnicht, sondern CLIR.

Wenn das wirklich kostenlos ist, dann Daumen hoch für die Telekom. :top:
    Wann kriegt man heut zu Tage schon mal was geschenkt? :(
    Dann rufe ich da mal an und werde das beauftragen.

boecki: Irgendwie hört sich dein Beitrag so an, als ob CLIP nicht kostenlos dazu buchbar ist. Hab ich das richtig gedeutet?

Gruß,
    bulko.

Hallo zusammen,

verschiedene Leute in meinem Verwandtenkreis nutzen noch einen analogen Telefonanschluss der Telekom. Leider ist dort die Rufnummernübermittlung (CLIP) nicht aktiviert bzw. freigeschaltet.

Mich nervt es ohne Ende andauernd unbekannte Anrufe zu empfangen. Deshalb wollte ich mal nachfragen auf welche Art und Weise man Rufnummern am einfachsten mitgesendet kriegt. Leider habe ich hier im Forum nur Beiträge von 2004 gefunden. Die scheinen mir unter Umständen schon überholt. Wie sieht es also im Moment aus?

Muss man dazu den Vertrag wechseln?
    Reicht es neue Nutzungsbedingungen o.ä. zu akzeptieren?
    Wie ist dann die neue Mindestvertragslaufzeit/Kündigungsfrist?

Hat schon jemand Erfahrungen in "missionieren" von Verwandeten gesammelt?

Vielen Dank,
    bulko.

Hallo zusammen,

ich weiß, dass die Rufumleitung bei Eplus mit einem Time & More Vertrag nicht mit den Inklusivminuten verrechnet wird und somit extrem ist (45 ct/min). Doch wie verhält es sich, wenn ich alle Anrufe auf eine Person weiterleite, die in meiner Family & Company ist, d.h. zu der ich bei "normalen" Anrufen keine Entgelte zahlen muss. Ich habe dazu leider keine aussagekräftigen Fußnoten gefunden. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Insbesondere interessiert mich, was es kostet, wenn ich einen Anruf annehme und ihn dann auf ein Ziel innerhalb der Family & Company umleite.

Gruß,
    bulko.

P.S.: Bei Eplus steht als Fußnote zu den Rufumleitungen: "Der Minutenpreis richtet sich nach der Zielrufnummer. Bei den Time & More Tarifen erfolgt keine Anrechnung der Inklusivminuten." Das könnte darauf hindeuten, dass normale Gesprächsgebühren zu zahlen sind. Das wiederum hieße Rufumleitungen zu Family & Company kostenlos?!

Hallo,

habe jetzt herausgefunden, dass man durch ganz einfache Kabelbastelei doch sowohl ISDN als auch Analog an die Fritzbox anschließen kann.
    Das bedeutet, dass man das über Bluetooth angeschlossene Handy über den Analogport des SX353 in die Fritzbox schleifen kann.
    Der Fritzbox sagt man dann das alle Anrufe der Analogleitung (Bluetooth-Handy) per Callthrough die Möglichkeit haben sollen über die ISDN-Leitung rauszutelefonieren.

Fazit: Das GSM-Festnetz-Gateway funktioniert schon mal in die eine Richtung.

Leider funktioniert das ganze nicht anders herum... Telefone, die an die Fritzbox angeschlossen sind, können nicht über das Bluetooth-Handy des SX353 heraustelefonieren. Denn das SX353 erlaubt es bekannterweise nicht dem Analogport die GSM-MSN als Sende-MSN zuzuweisen. Jedenfalls nicht in den Systemeinstellungen...

Es geht jetzt also um das Problem, beim SX353 von einem über den Analogport angeschlossenen Telefon über das Bluetooth-Handy herauszu telefonieren.

Da das wie oben bereits angedeutet eigentlich nicht vorgesehen ist, habe ich mir folgenden "alternativen" Ansatz überlegt:

Hebt man das Telefon am Analogport des SX353 ab, hört man erstmal kein Freizeichen sondern muss sich diese durch Drücken der "0" holen. Anstatt die "0" zu wählen kann man auch durch die "11" an die Internstelle 11 verbunden werden. Wählt man hingegen "*" so klingeln alle andere Mobilteile gleichzeitig. Vielleicht gibt es auch eine Tastenkombination die Sende-MSN zu verändern. Zum Beispiel "#01#069123456#". Wobei "01" für die erste eingerichtete MSN steht. Eventuell kann man dann über "00" oder ähnliches auf die GSM-MSN zugreifen...

Hat jemand Erfahrungen, ob solche Codes existieren?
    Oder kennt jemand Tastenkombinationen wie man an anderen Gigasetgeräten die Sende-MSN fallweise pro Anruf verändern kann?

Gruß,
    bulko.

das hab ich mir schon gedacht... ;-)
    auf welche nummern kann die box denn reagieren?
    nur auf meine drei ISDN-MSNs? oder kann ich zum beispiel auch sagen, dass die box anrufe annehmen soll, die auf einer analogen nebenstelle eingehen?

stell dir vor ich schließe sowohl einen ISDN-Anschluss als auch einen Analog-Telefonanschluss an die Box an. (Falls das überhaupt geht...) kann ich dann anrufern auf meiner analog telefonnummer per callthrough eine Durchwahl über eine der ISDN-MSNs anbieten?

Viele Dank schon mal für deine Mühen,
    bulko