Ich fahre selber einen Megane II Bj. 10/2003 1.9 dci und bin daher wohl nicht ganz unvoreingenommen. Aber ich glaube, dass du wohl mit beiden nicht wirklich glücklich sein wirst.
Dein Modell Eins ist jetzt drei Jahre alt und hat gerade den ersten TÜV hinter sich und sollte eigentlich noch in einem guten Zustand sein, wenn alle Wartungsintervalle eingehalten wurden. Allerdings würde ich drauf wetten, dass ein Händler, der so ein Auto im angeblichen Kundenauftrag verkaufen will, irgendwas zu verbergen hat. zudem ist das Auto noch das Vormodell, des aktuellen Megane (Megane I).
Modell Zwei ist dagegen das neue Modell mit dem etwas ausßergewöhnlichen Design (Megane II). Und der RKS ist eigentlich auch ein Pluspunkt, der beinhaltet nämlich auch alle Kosten für Wartung und Verschleißrepataturen, weswegen der tadellose Zustand des Wagens kein sichergestellt sein dürfte. Aber der 1.5 dci im Megane ist wohl der gleiche Motor, der auch im Clio verbaut ist. Und wenn der dir da nicht gefallen hat, wird sich das wohl beim Megane auch nicht ändern. Wenn du wert auf Diesel, und Autobahntauglichkeit legst, solltest du mal nach einem Megane II mit 1.9l dci suchen.
Edit: war ja klar, dass der JoPi wieder schneller ist. Trotzdem gepostet, jetzt hab ich den Text schon geschrieben.