Hallo
Wie gesagt suche ich ein Smartphone, das folgendes ermöglicht (neben dem Telefonieren):
1. Oben steht ja der erste Punkt, der für mich wichtig ist: Navigation ohne Internetanbindung, da ich auch immer mal in derSchweiz, in Österreich und im sonstigen Europa unterwegs bin.
2. Gute Kalender und Email-Client für mehrere Accounts.
3. Synchronisation mit dem Mac, kann auch über einen Umweg sein, Hauptsache es funktioniert. (Das neue Iphone ist mir aber zu teuer, gebe ich zu)
4. Bluetooth, aber das haben ja fast alle.
5. WLAN
6. Facebook-Anbindung.
7. Möglichkeit, sämtliche Datenverbindungen die nicht WLAN oder BT sind, also alles wie UMTS, etc. Einfach abschalten zu können. Siehe Punkt 1 aufenthalt im Ausland.
8. Preislich möglichst nicht viel über 300 €.
EDIT: 9. QWERTZ-Tastatur einblendbar, als nicht unbedingt mechanisch.
10. halbwegs gute Kamera. Muss also kein 5MP sein, wäre nett, aber geht auch ohne.
Schön wäre die möglichkeit, Apps zu installieren, also ein verbreiteteres Betriebsystem (z.B. Windfinder fürs Surfen). Aber ich bin mir nicht so sicher, wie häufig ich das nutzen werde. Da fehlt mir die Erfahrung.
Ich hab mir bisher verschiedene Angeschaut, wie z.B. das Samsung I7500 oder das 8500wave oder das I5700,(preislich schon eigentlich über meinem Limit) oder auch manches von Nokia, wobei ich nicht weiß, wie hier die möglichkeit mit Apps ist. Mein jetztiges Smartphone hielt vier Jahre, aber da war ich noch nicht so mit den Apps unterwegs. Und wenn ich jetzt so bei bekannten sehe, was möglich ist, werde ich manchmal neidisch. Deswegen bin ich für jede Empfehlung dankbar, da mir das Wissen einerseits fehlt, man aber andererseits im Internet zu allem ein Pro und Contra findet, so dass einen das eher verwirrt. Und bisher empfand ich vieles, was ich hier las als einleuchtend.
EDIT: Ok, also das Wave 8500 fällt schon mal leider weg. Es sollte also doch ein Smartphone mit verbreiteterem OS werden. Sonst funktionieren GeoCaching-Anwendungen nicht mehr. Da gibts nämlich noch nichts.
Danke und schöne Grüße
EDIT: Falls jemand einen Tipp hat, was gebraucht zu empfehlen ist und so in den Preisbereich kommt, ist das auch gut. Es muss nicht komplett neu sein.