Hallo,
nachdem ich Siemens mit dem Me45 für mich entdeckt habe, bin ich mit meinem Mobiltelefon erstmals wieder seit dem 5130 zufrieden. Ein paar Punkte habe ich aber noch auszusetzen:
Bei einem eingehenden Anruf sollte man direkt anhand eines Symobls (wie im Adressbuch) sehen können, von welchem Anschluß der Auruf ausgeht. Gleiches gilt für die Anruferliste, weil es hier ja kostenmäßig relevant wird, ob ich in mein eigenes Netz oder ins feindliche und teure Fremdnetz anrufe.
Anstatt Triband- oder Dual-Sim-Technologie würde ich mir eine DECT-Einheit wünschen, so daß man das Gerät zu Hause und im Büro auch als schnurloses Festnetztelefon benutzen kann, insofern eine DECT-Basis vorhanden ist. Entsprechende Ansätze gab es bereits bei Ericsson und Sagem. Mir persönlich ist es nicht begreiflich, waum sich das nicht durchgesetzt hat. Ich fände es extrem praktisch, wenn ich zu Hause und im Büro nicht ein weiteres Telefonbuch bzw. einen Nummernspeicher in einem Telefon pflegen müße. Außerdem nehmen die 2 Telefonhörer auf dem Schreibtisch zu viel Platz weg :-))
Vom Design her finde ich die Simens-Geräte ganz gut, auch wenn sie etwas zu dick und etwas zu schwer sind im Vergleich zur Konkurrenz - mein ME45 empfinde ich jedenfalls nicht "hemdtaschentauglich". Toll finde ich die Gummi-Auflagefläche des ME45 auf der Rückseite. Solche eingebauten Gummipuffer sollte auch der Nachfolger des S45 bekommen, weil man sich auf diese Weise keine Gedanken mehr um Kratzer am Gehäuse machen muss, wenn man das Gerät auf den Tisch legt.
Auf Spielereien, wie Load-A-Game, Java und mehrstimmige Klingeltönne kann mein Wunsch-Siemens gerne verzichten.
So, das waren jetzt meine Wünsche. Ich lese mir jetzt mal durch, was Ihr euch so gewünscht habt. Eventuell finde ich ja jemanden, der das so ähnlich sieht wie ich. Im Freundeskreis stehe ich mit meiner Meinung meist alleine da. Hier zählt coolness mehr als Funktion.
Gruß aus Köln,
Sven Jansen