Beiträge von garnixan

Hallo perfectdark,

die Größe kann doch kein Problem sein, wenn jetzt schon angedacht wird Mobilfunkchips in Zähne einzusetzen. Ich denke, daß ein winziges Handy wie das Ericsson T66 mit einem DECT-Modul auch nicht größer werden würde als ein Nokia 6310. Ideal für ein DualMode-Gerät wäre imho die Größe des Siemens S45, da man mit der Größe unterwegs leben und zu Hause ohne Fingeraktobatik arbeiten kann.

Wie die Standards in den USA sind weiß ich nicht. Hierzulande haben wir ja alles, was wir brauchen, nämlich DECT und GSM. Wenn man nach Hause kommt, könnte man das Gerät über einen Profilwahlschalter in den DECT-Modus versetzen und alle abgehenden Gespräche würden über das Festnetz abgewickelt.

Gruß aus Köln,

Sven Jansen

Hallo Forum,

durch den Tread nach Wünschen für die neue Mobiltelefongeneration im Siemens-Forum bin ich auf den gedanken gekommen, mal wieder meinen alten Wunsch nach einem DECT-Modul im Mobiltelefon Ausdruck zu verleihen. Mich würde mal interssieren, ob Euch das auch wichtig wäre und was Eurer Meinung nach die Gründe dafür sind, daß die Industrie außer ein paar uralten Produkten von Ericsson und Sagem (war doch Sagem, oder?) so etwas nicht anbietet. Ich fände es äußerst praktisch, wenn man sein Mobiltelefon zu Hause und im Büro als schnurloses Festnetzgerät verwenden könnte. Dadurch müßte man nur noch ein Telefonbuch pflegen und könnte sich den Umgang mit dem Nummernspeicher des Festnetzgerätes sparen. Halbherzige Lösungen wie die Ladeschale 2Phone von Siemens, die eingehende Anrufe ins Analognetz weiterleitet, zeigen doch, daß bei den Kunden die Nachfrage vorhanden ist. Mir wäre ein DECT-Modul jednefalls wichtiger als Tribandtauglichkeit oder Farbdisplay etc.

Wie seht Ihr das?

Gruß aus Köln,

Sven Jansen

Hallo Forum,

wo wir gerade von Markennnamen sprechen. Ist Euch mal aufgefallen, daß so mancher Versuch einen Namen weltweit einheitlich zu gestalten gescheitert ist. So wurde bei uns in Deutschland vor über 10 Jahren der neue Markenname "Fairy" für ein Geschirrspülmittel eingeführt, das im Ausland "Dawn" hieß. Vor kurzem wurde das Produkt bei uns auch nur noch unter dem Namen "Dawn" angeboten. Anscheinend haben die Kunden das vermeintlich neue Produkt (an dem sich ja tatsächlich nur der Name geändert hat) gemieden. In der Werbung wird jetzt kommuniziert, daß es sich um das selbe Produkt handelt. Bis auf Weiteres wurde das Spülmittel jedoch wieder in "Dawn von Fairy" umbenannt.

Warum machen Hersteller so etwas eigentlich? Warum wurde das Produkt denn bei uns "Fairy" genannt? Wenn man es von Anfang an Dawn getauf hätte, wäre eine Umstellung nicht notwendig gewesen. Bis sich Markennamen im Kopf der Verbraucher ändern, dauert es eine Weile. Ich rede auch heute noch von "Raider" und "Treets" und werde von jüngeren Mitmenschen verständnislos angeguckt.

Noch komischer finde ich es, wenn 2 Produktnamen einfach vertauscht werden. So heißt in den USA das Haarwaschmittel "Wash&Go" "Pantene" und umgekehrt - was das soll ist für mich unergründlich. Auch Verwässerungen von Markennamen im Ausland kann ich nicht ganz nachvolliehen. Warum bietet Henkel in Großbritannien auch Geschirrspülmittel unter dem Markennamen "Persil" an? Anscheinend hat man hierzulande Angst den Namen "Persil" für etwas anders als Waschmittel für Bekleidung zu verwenden. Warum hat man in UK denn keine Angst vor Verwässerung? Dort gibt es ja auch Bekleidungswaschmittel mit dem Namen "Persil". Versteh' einer die Markenmacher!

Gruß aus Köln,

Sven Jansen

Hallo,

inwiefern die Ladegeräte des S25 , S35 und des ME45 vergleichbar sind, kann ich nicht sagen, da ich nur das Ladegerät meines ME45 kenne. Etwas Wärme ist aber normal. Insbesondere muß man ja bedenken, daß Siemens extrem kleine Ladegeräte vom Erinder des Steckernetzteils, der Fa. Friwo verwendet. Bei meinem ME45 besteht das Ladegerät gerade mal aus einem etwas dickeren Stecker mit einem Ladekabel dran. Das das Gehäuse exrtrem klein ist, muß die sich Abwärme natürlich auf das Gehäuse übertragen, da in dem Steckernetzteil ja nicht so viel Luft sein kann, wie bei Netzteilen anderer Hersteller. In die Produkte der Fa. Friwo habe ich vollstes Vertrauen. Mir sind auch noch keine Horrormeldungen wie beim Ericsson- und Apple Computers-Zulieferer Delta Electronics zu Ohren gekommen, deren Netzteile auf ein Mal Feuer fingen. Apple Computers hat damals ganze Serien zurückgerufen und den Zulieferer gewechselt.

Warum Dein Ladegerät jetzt im Laufe der Zeit immer heißer wird, kann ich Dir auch nicht erklären. Check mal den Akku des Mobiltelefons und laß das Netzteil im Zweifel durch den Siemens-Service tauschen.

Gruß aus Köln,

Sven Jansen

Hallo,

nachdem ich Siemens mit dem Me45 für mich entdeckt habe, bin ich mit meinem Mobiltelefon erstmals wieder seit dem 5130 zufrieden. Ein paar Punkte habe ich aber noch auszusetzen:

Bei einem eingehenden Anruf sollte man direkt anhand eines Symobls (wie im Adressbuch) sehen können, von welchem Anschluß der Auruf ausgeht. Gleiches gilt für die Anruferliste, weil es hier ja kostenmäßig relevant wird, ob ich in mein eigenes Netz oder ins feindliche und teure Fremdnetz anrufe.

Anstatt Triband- oder Dual-Sim-Technologie würde ich mir eine DECT-Einheit wünschen, so daß man das Gerät zu Hause und im Büro auch als schnurloses Festnetztelefon benutzen kann, insofern eine DECT-Basis vorhanden ist. Entsprechende Ansätze gab es bereits bei Ericsson und Sagem. Mir persönlich ist es nicht begreiflich, waum sich das nicht durchgesetzt hat. Ich fände es extrem praktisch, wenn ich zu Hause und im Büro nicht ein weiteres Telefonbuch bzw. einen Nummernspeicher in einem Telefon pflegen müße. Außerdem nehmen die 2 Telefonhörer auf dem Schreibtisch zu viel Platz weg :-))

Vom Design her finde ich die Simens-Geräte ganz gut, auch wenn sie etwas zu dick und etwas zu schwer sind im Vergleich zur Konkurrenz - mein ME45 empfinde ich jedenfalls nicht "hemdtaschentauglich". Toll finde ich die Gummi-Auflagefläche des ME45 auf der Rückseite. Solche eingebauten Gummipuffer sollte auch der Nachfolger des S45 bekommen, weil man sich auf diese Weise keine Gedanken mehr um Kratzer am Gehäuse machen muss, wenn man das Gerät auf den Tisch legt.

Auf Spielereien, wie Load-A-Game, Java und mehrstimmige Klingeltönne kann mein Wunsch-Siemens gerne verzichten.

So, das waren jetzt meine Wünsche. Ich lese mir jetzt mal durch, was Ihr euch so gewünscht habt. Eventuell finde ich ja jemanden, der das so ähnlich sieht wie ich. Im Freundeskreis stehe ich mit meiner Meinung meist alleine da. Hier zählt coolness mehr als Funktion.

Gruß aus Köln,

Sven Jansen

Hallo,

ich habe ja das ME45 in safari grey. Das Modell in funky orange habe ich mir vor dem Kauf bereits bei SIEMENS auf der Website angesehen. Obwohl ich orange mag und auch einen iMac DV in Orange hatte, finde ich daß die farbe ein wenig blaß ist und das Gerät irgendwie billig wirkt - das muß nicht sein, wie die alten Apple-Computer in den 5 Farben beweisen.

Gruß aus Köln,

Sven Jansen

Verkaufe mein T28s in urban grey für EUR 100,-- zuzüglich Versandkosten. Das Gerät wird in der Originalverpackung mit Lithium-Polymer-Akku (BUS-11), originalverschweißtem Handbuch sowie Ladegerät geliefert. Das Gerät ist gebraucht, befindet sich jedoch in sehr gutem Zustand. Einzig die Antenne hat einen Kratzer, der jedoch fotografisch nicht darstellbar ist, weil er eben sehr geringfügig ist.

Fotos gibt es hier:
    http://www.svenjansen.de/temp/T28s1.jpg
    http://www.svenjansen.de/temp/T28s2.jpg

Gruß aus Köln,

Sven Jansen

Kontakt: mail@svenjansen.de

Hallo,

ich habe zwar ein ME45, aber ich gehe mal davon aus, daß die Bedienung zwischen S54 und ME45 identisch ist. Was ist denn ein SIM-Toolkit? Bei mir startet das Menü mit "Hilfe" gefolgt von "Meldungen". Von SIM-Toolkit habe ich bisher noch nichts lesen können.

Zu den Sprachdateien würde ich gerne wissen mit welcher Software (Mac OS 9) Ihr das auslest? Ich kann zwar Logos etc. aufs Mobiltelefon schicken und V-Cads zwischen Rechner und Telefon austauschen, aber WAV-Files habe ich bisher noch nicht vom Telefon auf den Rechner laden können.

Danke für Eure Antworten und

Gruß aus Köln,

Sven Jansen

6110:

Die Kommunikation zwischen PowerBook und ME45 funktioniert mittlerweile. Der HotSync-Manager vom PalmDesktop hatte den IrDA-Port blockiert. Mit dem LogoBeamer konnte ich bereits mein Wunsch-Logo aufspielen :-))

Gruß aus Köln,

Sven Jansen