Beiträge von f9race

Hallo,

ich erwäge die Anschaffung eines RAZR V9, allerdings benötige ich eine Software, mit der ich Office- und PDF-Dokumente zumindest anschauen kann. Eine Möglichkeit zum Bearbeiten wäre natürlich schön, aber keine Bedingung.

Gibt's sowas für die aktuellen RAZRs? Habt Ihr da einen URL für mich?

Besten Dank!

F9Race

Ja, das mit UIQ habe ich auch gelesen. Sinn ergibt das aber eigentlich nur, wenn die Telefone einigermaßen kompatibel mit Sony-Ericsson-Modellen sind, damit die Software dafür auch auf den Motos läuft. Das sollte aber ja klappen, schließlich baut Motorola schon länger UIQ-Telefone.

Die Multiplattform-Strategie muss auch kein Nachteil sein, ich persönlich hoffe aber eben besonders auf Linux. Und Motorola hat ja auch verkündet, dass das in den nächsten Jahren die Hauptplattform werden soll.

Was ich halt nur nicht verstehe bei Motorola: Die aktuellen Modelle deuten an, wozu Motorola fähig sein könnte. Aber dann verschenkt man die Chance mit "kleinen" Design-Schwächen wie minderwertigen Kameras, fehlenden Speicherkarten-Einschüben, etwas schwachen Akkus und das Weglassen von praktischer Software wie einem PDF-Viewer. Und ein Nachfolgemodell für das A780 mit GPS-Navigationssystem fehlt. Der Pionier schaut zu, während Nokia sich hier klammheimlich zum schärfsten Konkurrenten von TomTom mausert.
    Ja, da gibt es leider Parallelen zu Siemens.

Einen Unterschied aber auch: Ein so gut verarbeitetes Telefon mit so schönem und auch für große Hände praktischen Tasten-Layout wie das RAZR V8/9 hat es von Siemens nie gegeben.

Also: Jede Menge Potenzial und Chancen. Jetzt müssen die Amis aber auch endlich was daraus machen und die eigenen Stärken nutzen!

F9Race

Vor Kurzem hat man erst mal die technische Leitung neu besetzt. Ich hoffe, die neue CTO strafft ein wenig das Portfolio und sorgt für Klarheit bei den Modellnamen. Denn wie soll man das noch erklären, dass ein RAZR zum Quadrat V8 und V9 unter Linux laufen, ein Virgendwas maxx aber unter Symbian, und die V3, V3i, V3xx und so weiter unter irgendwas von Motorola selbst hingeschustertem. Und überhaupt: Die Geräte sind viel zu schön, und mit der neuen Qtopia-Oberfläche auch zu gut, um so verstümmelte Namen ohne Vokale zu tragen!

Meine Meinung zum Thema "Mischdinger": Entweder gar keine Kamera oder eine gute! Dabei verlange ich nicht mal, dass die Bildqualität supertoll ist, aber ich möchte auch bei schwachem Licht noch Bilder machen können, also ist ein Blitz unverzichtbar. Denn für mich gäbe es nur zwei Situationen, wo ich eine Mobiltelefon-Kamera benutzen würde: Um einen Unfall zu dokumentieren, oder um Flipcharts von Besprechungen zu archivieren. Das erste kann in der Nacht passieren, das zweite so gut wie immer drinnen (künstliches, nicht immer gutes Licht).

Beim V8 zum Beispiel, könnte ich gut auf die Kamera verzichten und würder dafür sehr gerne einen Viewer für PDF und Office-Dokumente sehen, zum Beispiel Picsel, den es ja für das A780 schon mal bei Motorola gab. Und ein Akku, der länger durchhält wäre ebenfalls noch ein Wunsch.
    Dann würde ich mich am einzigen am Markt verfügbaren Telefon erfreuen, das gleichzeitig in Sachen Sende- und Empfangsqualität zu den allerbesten gehört, sehr angenehm auch in größeren Händen liegt, und bei dem ich jede Taste sicher treffe, einschließlich aller Navigationstasten.

Das V8 kommt meinen Vorstellungen also sehr nahe. Aber knapp vorbei ist leider auch daneben...

Was mich zum Thread zurückführt. Ich hoffe, Motorola weitet die Linux-Strategie auch unter neuer technischer Leitung aus, und stabilisiert und öffnet die Plattform konsequent, sodass wirklich neben Java- auch native Anwendungen kommen, die dann auf allen neuen Motos laufen können. Die Beteiligung von Motorola als einzigem Telefonhersteller an Googles Android und einige andere Punkte sprechen dafür, dass hier endlich ein wirklich offener Gegenentwurf zu Symbian und zum unsäglichen Windows Mobile Realität wird.

Das Ganze ist sehr groß angelegt, und der Anlauf wird nicht kurz sein. Motorola könnte mit seinen Bemühungen schon weiter sein, wenn man nicht immer wieder versuchen würde, sich zu waschen, ohne nass zu werden. Linux als Basis erfordert eine gewisse Offenheit und die Teilung von Macht. Das fällt dem Moto-Management nach wie vor nicht ganz leicht, aber man ist auf dem richtigen Weg, denke ich.

Das hat in der Vergangenheit immer wieder zu Modellen geführt, die am Ende besser abgeschottet waren als alle proprietären Systeme. Irgendwie passt das alles aber auch zu Motorola: Da hat man schon immer ein Talent gehabt, Produkte mit Riesen-Potenzial zu entwickeln, und dieses dann nicht zu nutzen.

Was nötig ist, ist eine stabile Basis für Software-Entwickler, die sich nicht alle Nase lang ändert, und nur höchst umständlich zugänglich ist, und auf der auch Endbenutzer mal was installieren können, ohne dass Motorola das mitkriegt... ;-)

Aber immerhin: Alles was man in den letzten Wochen lesen konnte, im Zusammenhang mit dem schon erwähnten Android und Moto Magx (wieder fehlt ein Vokal...), lässt hoffen, dass man doch aus der eigenen Vergangenheit lernt und auch auf die Community hört.

Für den Weg zurück in die Riege der Top-Hersteller ist jetzt nur der Faktor Zeit entscheidend: Es darf nicht zu lange dauern, bis Modelle auf Basis dieser offenen Plattform erscheinen. Und wie gesagt: Diese muss einigermaßen stabil gehalten werden, damit Software-Entwickler nicht befürchten müssen, dass ihre Produkte nur auf einem einzigen Gerät lauffähig sind, auf der nächsten Generation aber schon nicht mehr.

Die Technik, all das zu realisieren, ist schon weit fortgeschritten. Das Problem, das Motorola lösen muss, besteht darin, das Vertrauen der schon öfter mal enttätuschten Community zurück zu gewinnen, die Entwickler freier und kommerzieller Software ins Boot zu holen, und auch intern den eigenen Dampfer ganz eindeutig und konsequent auf die neue Linie auszurichten. Die Ingenieure haben ihren Job schon fast erledigt, jetzt sind die Manager dran.

F9Race

Ah, besten Dank.

Dass ein Gerät als Sportbegleiter propagiert wird, das nicht für den Betrieb im Freien etwas geschützt ist, ist schon seltsam.... Wahrscheinlich ist es in Schweden zu kalt und die Luft in Japan zu dreckig, um Sport noch draußen zu machen, und so hat man halt ein nettes Gadget zur Benutzung auf dem Cross-Trainer entworfen... ;-)

Irgendwo habe ich jetzt noch gelesen, dass das Z einen Spiegel hat, der wohl irgendwie als Ersatz für die nicht vorhandene zweite Kamera herhalten soll, und dass die Tasten etwas wertiger sein sollen. Dafür hat das W ein oder zwei zusätzliche Knöpfchen an der Seite (ich glaube, für den Musik-Spieler), aber keinen Spiegel.

Danke nochmals!

F9Race

Hallo,

ich wüsste noch mal gerne im Detail, was genau der Unterschied zwischen Z710i und W710i.
    Ist die Sportvariante tiefergelegt? ;-)

Ernsthaft: Ist das W710i ein "Outdoor-Handy"? Also spritzwassergeschützt und stoßfest?
    Und: Das Z710i auch?

Danke!

F9Race

Hallo,

mir ist völlig klar, dass das RAZR zum Quadrat V8 kein "Business Handy" und kein Smartphone ist. Dennoch wüsste ich gerne:

• Wie tauglich sind Kontaktverwaltung und Kalender?
    • Lassen sie sich zuverlässig mit MS Outlook synchronisieren? (Wenn die Mobile Phone Tools erst mal laufen und das Telefon erkannt haben...)
    • Kriegt man irgendwo Software, mit der man Office-Dokumente oder wenigstens PDF anschauen kann?

Danke!

F9Race

Ja, das Imcosys-Teil ist sicher auch interessant, allerdings gibt's schon ein paar Punkte, die mich stören, bevor überhaupt Details bekannt werden:

1. Keine "echte" Tastatur. Ich finde es am A780 wirklich praktisch, dass man die meisten Funktionen, und eben vor Allem die zum Telefonieren und SMSen über die Außen-Tastatur, ohne Aufklappen, einhändig und ohne Stift-Zwang erreicht.

2. Ein "geschlossenes" Linux gibt es eigentlich nicht so richtig. Die einzige Firma, die hier einen kommerziellen Kurs fährt, der dennoch im Einklang mit allen Statuten und Lizenzen ist, ist meines Wissens Sysgo. Wenn Imcosys nicht zufällig ELinOS einsetzt, wird man sich da wohl noch was überlegen müssen, wenn der Verkauf des Geräts nicht von der FSF untersagt werden soll.

Abgesehen davon klingt das Wenige, was man darüber findet, recht interessant. Es bleibt aber zum Beispiel die Frage, wie gut zum Beispiel die Navi-Software ist, angeblich eine Eigenentwicklung von Imcosys. Ob das eine gute Idee ist? "Unser" CoPilot ("Uschi") ist abgeleitet von einer langjährig bewährten Lösung eines etablierten Herstellers von Navi-Software. Imcosys will nun alles selber entwickeln? Hardware, Betriebssystem und Anwendungssoftware. Ob das gut geht? Wer es hat, bitte unbedingt mal drüber berichten!

Ein anderes interessantes Gerät, das ich aber auch noch nie in "freier Wildbahn" gesehen habe, ist das von Invair: http://www.invair.de. Früher gab die Web-Site mal mehr her, nämlich in etwa das hier: http://www.linuxdevices.com/news/NS8164117962.html
    Aber das wurde wohl nie an Endkunden verkauft.

Und schließlich gibt's dann noch ein "richtiges" Brikett: Den ROAD Handy-PC. http://www.road-gmbh.de/
    Da kann man wohl inzwischen echt einen kriegen, allerdings ist das Teil sch... teuer. An Hand der Beschreibung kann ich leider nicht erkennen, wodurch der hohe Preis gerechtfertigt wäre. Trotzdem eine interessante Entwicklung. Gute Idee hier: die Kamera lässt sich abnehmen.

Und wenn man nun Motorola nach einem Nachfolger zum A780 fragt, nennen die das A910... Nicht annähernd so schön, dafür aber flacher und mit wohl weniger kratzempfindlichem Gehäuse, dazu WLAN, aber kein GPS, und keine Außentastatur. Also de facto leider KEIN echter Nachfolger. Schade. Aber vielleicht kommt ja irgendwann einer. Denn so schlecht, wie man das A780 inzwischen kriegt, kann es kein TOTALER Misserfolg am Markt gewesen sein. Immerhin wird es übrigens auch von der Zeitschriften GELDIDEE in der aktuellen Ausgabe als eines der besten Smartphones empfohlen.

Ach ja: Ich habe gelesen, dass es noch A780-Bestände in Asien gibt, und Motorola erwägt, diese in Europa zu vermarkten. Dumm wär's nicht, jetzt wo sich endlich trotz Null-Werbung herum gesprochen hat, was für vielseitiges und praktisches Gerät es ist.

Fazit: Derzeit ist das A780 das einzige Gerät seiner Art mit Linux-Betriebssystem.
    Wunsch: Ein "echter" Nachfolger, ohne oder mit abnehmbarer Kamera, und mit WLAN. *UND* GPS. (Nicht wie beim A910 *statt* GPS).

Grüße

F9Race

Noch mal zum Thema Update und Freigabe: Vielleicht liegt's die verzögerte Verteilung auch an Folgendem.

Motorola kündigt seit längerem Software-Updates zum Selbermachen an. Vielleicht will man da gleich die computer-lose Variante unterstützen, also Update direkt über Mobilfunk. Die neue Firmware wird höchstwahrscheinlich dann auch gleich die Basis für die neuen Telefone sein, wie zum Beispiel das A1200, das für das zweite Halbjahr angekündigt ist. Damit Updates auf diesem Wege funktionieren, müssen dann allerdings tatsächlich die Mobilfunk-Anbieter mitspielen. Andererseits kommen die neuen Telefone erst in einigen Monaten, sodass Moto es wohl nicht sehr eilig hat.

Ist aber reine Spekulation. Vielleicht kommt auch nur ein ganz normales Update ohne so eine tolle neue Update-Funktion, und vielleicht kommt auch überhaupt gar nix.

Ich denke aber, dass das A780+ wohl nur in vergleichsweise homöopathischen Dosen verkauft worden ist, da die Käufer von Motorola wie auch von ALK derzeit nicht ein Mal mehr ignoriert werden.... Sonst würden Sie nämlich die Firmware einfach zum Download anbieten. Bei anderen Telefonen machen Sie das ja auch, sodass wohl kaum erst eine entsprechende Infrastruktur aufzubauen wäre.

Irgendwie schade, dass diesem Rohdiamanten also zumindest für den Augenblick weiterhin der Feinschliff versagt bleibt. Motorola weiß offenbar gar nicht, was sie da Tolles gebaut haben...

F9Race