Zitat
Original geschrieben von dimsum
Nicht ganz. Es gibt beim PC verschiedene Eingabemoeglichkeiten, inkl. der phonetisch (via Pinyin). Da gebe ich den Laut ein (in Pinyin, ohne Tonzeichen) und waehle dann das Zeichen as was ich verwenden will. Man muss also sprechen und lesen koennen.
Beim Handy gibt man aber die Strichfolge ein. Du musst also wissen wie in Zeichen geschrieben wird, bedeutet in welcher Strich-Reihenfolge.
Mein 6300 hat uebrigends nur englisch, und chinesisch (simplified und traditional). Mit meinem englischen Setup kann ich chinesische SMS empfangen, aber nicht schreiben.
Na ja, dann lag ich aber dicht drann. Ich hatte noch kein chinesisches Handy in der Hand, dachte mir aber, dass es nur über Pinyin gehen kann, weil die SMS sonst ewig bräuchte, bis sie geschrieben ist. Und da finde ich es auch ein wenig umständlich, was Du geschildert hast, mit Pinyin die "grobe" Richtung angeben und dann eine Auswahl unter den angebotenen Schriftzeichen treffen.
Oh je, wieder sehr OT :o . Ihr anderen im Thread, habt bitte Nachsicht.
Dann möchte ich wenigstens noch eine Kleinigkeit zum Thema beitragen:
Ich war heute in zwei e+ Läden und konnte mir dort jeweils ein im Betrieb befindliches 6300 ansehen. Zunächst sei gesagt, dass ich die Wertigkeit bestechend finde.
Ich habe mein 8800 daneben gelegt. Bei geschlossenem Slider sind beide in der Ansicht nahezu gleich groß. Das 6300 ist allerdings deutlich flacher - WAHNSINN. Das 6300 hat zwar nicht die sensationelle Haptik des 8800, im Vergleich zu anderen, auch durchaus kostspieligeren Handys, wirkt es allerdings wesentlich solider und hochwertiger. Da man beim 6300 kein Plastik in der Hand hält, fühlt eben auch keines . Die Tasten haben einen schönen definierten Druckpunkt.
Kaum zu glauben, dass man das 6300 für runde 250€ bekommen kann!!
Das Design - endlich mal wieder ein großer Wurf von Nokia bei einem "Durchschnitts- und Massengerät". Ich habe es zwischen den anderen Geräten sofort erkannt. Allerdings stört mich die hellblaue Tastaturbeleuchtung. Das ist mir zu verspielt. Eine neutrale gelb/weiße Beleuchtung wäre für meinen Geschmack noch eleganter gewesen. Aber das ist eben Geschmackssache
Das Display? Da entziffere ich alles auch ohne Lesebrille (+1,75).
Der Sitz des Ein/Ausschaltknopfes unterliegt wohl großen Fertigungstoleranzen?!
Beim ersten Gerät konnte man den Knopf zwar hin und her bewegen, Amplitude und Leichtgängigkeit dieser Bewegung hätten mich jetzt aber nicht wirklich gestört. Beim zweiten Gerät hingegen hätte es mich nicht gewundert, wenn der Knopf nach leichtem Wackeln heraus gefallen wäre, so locker saß der. Mmhh, ich hatte bei meinem 8800 schon einige Baustellen - will ich so etwas wieder erleben müssen?
Erfreulich: Ich konnte auf den Demo-Geräten kein Branding erkennen. Ich habe dann noch gefragt, ob das nur bei den Demo-Geräten so sei. mir wurde versichert, dass alle 6300 von e+ so ausgeliefert würden. nun muss man auch sagen, dass e+ auch in der Vergangenheit sehr zurückhaltend und behutsam war.
Daher würde es mich noch einmal genauer interessieren was lucky060669 bei seinem "e+ gebrandeten 6300" an Veränderungen bzw. e+-Spezifikas festgestellt hat.
Ich persönlich bin mir derzeit noch unschlüssig, ob ich mir das 6300 tatsächlich holen werde oder das Geld für ein neues 8er-Modell zurück lege. Das hat allerdings weniger etwas mit dem 6300 zu tun, sondern damit, dass ich zu sehr am 8800 hänge und es im Alltagsbetrieb immer noch sehr gerne einsetze. Ohne das 8800 würde ich mich allerdings - und ohne lange zu überlegen - auf das 6300 stürzen.
So, das war die Kleinigkeit zum Thema .
Gruß
gerryH