Beiträge von gerryH

Zitat

Original geschrieben von phone-freak
    Stimmt, aber nachdem das hier kein Uhren- oder Ferrari-Forum ist, habe ich meine Kritik auf das 8800 beschränkt. ;)

Jetzt komm, die Autobeispiele waren Deine Idee - und dann auch noch falsch gewählt, wenn es um die Analogie Maybach mit Skodatechnik geht. Das zeigt mir nur, man sollte nicht mit Leuten diskutieren, die das worüber sis sprechen noch nie besessen haben.

Gruß
    gerryH

Zitat

Original geschrieben von phone-freak
    Fazit: ich nehme hiermit zurück, dass alle 8800 unter extremen Minderwertigkeitskomplexen leiden. Fakt ist aber leider, dass aufgrund solcher User, die ich oben beschrieben habe, das Image des 8800 etwas getrübt ist und dadurch das Handy in bestimmten Situationen nicht nur als exklusiver Hinkucker rüberkommen kann, sonder auch als peinliche Lachnummer.

phone-freak:
    Das würde ich gelassener sehen. Du beschreibst da einen Mechanismus, den wir ja auch aus anderen Konsum- oder Produktbereichen kennen.
    Wie war das noch mit den Zuhältern, die eine Rolex und den Porsche oder Ferrari als Stussymbole oder Zeichen des "Aufstiegs" brauchten? Ich denke nicht, dass dadurch diese Produkte zur Lachnummer geworden sind, sondern die Leute, die das nur kaufen, weil ihre "Vorbilder" diese Dinge besitzen.

Das ist doch überall so, Menschen mit einem bestimmten Lifestyle entdecken Dinge oder Locations für sich und machen sie dadurch erst recht begehrlich für andere Menschen. Damit setzten sie Trends, andere finden das auch chick, möchten das auch. Produkte, die sehr kostspielig sind, mögen dann vielleicht auch in die Hände neureichen Pöbels gelangen, aber genau in dieser Kombination sehe ich die Lachnummer, nicht in den Produkten.

Für Locations allerdings kann das tödlich sein, wenn sie keiner Zugangskontrolle unterliegen. In meiner alten Heimat Kassel konnte man in der Keipen- und Clubszene etwas ähnliches entdecken. Da waren bestimmte Läden nach drei Jahren tot und später tasächlich geschlossen und nur noch schwer reanimierbar.

Ich nutze mein 8800 immer noch sehr gerne, auch wenn ich in einem Nokia-Laden eine nicht sonderlich gut gekleidete Frau ihr 8800 aus einem strassbesetzten Beutel habe herausziehen sehen und einen Blick auf eine Airbrush-Arbeit auf dem Frontcover werfen konnte - das Portrait ihres Pudels :D .

Gruß
    gerryH

Zitat

Original geschrieben von porschewheels
    Ich wollte immer ein 8910i haben, dann bin ich durch ein Tauschgeschäft an ein 8910i gekommen und habe es nach einer Woche wieder verkauft, da mein K610i alles besser kann und auch gut aussieht!

*Hüstel* Das 8910i stammt aus einer Zeit, da sind die Konstrukteure des K610i noch auf der Uni gewesen :D . Warum es Dich dann gewundert hat, dass das K610i "mehr" kann, wundert mich dann wieder.

Hätte ich ein K610i, würde ich es jederzeit gegen ein 8910i tauschen.

Was Du da gemacht hast ist etwa so, als würde jemand einen gut erhaltenen und technisch einwandfreien NSU RO80 wieder verkaufen, weil sein 15 Jahre alter Passat mehr kann.

Gruß
    gerryH

Sag, mal sway-67, bei aller Wertschätzung, das ist jetzt nicht Dein Ernst. Glaubst Du wirklich irgend wer macht sich die (vergebliche) Mühe irgend einen Inhalt aus diesem Text heraus zu lesen, wenn er, so wie ich, noch nicht einmal sicher sagen kann, in welcher Sprache der geschrieben ist.

Gruß
    gerryH

Hallo zusammen,
    in der Vergangenheit hat es ja tatsächlich, wie sway-67 auch schon aufgezählt hat, mehrere 8er gegeben, die nicht so hochpreisig waren. Ob man die nun in die Reihe der "echten" 8er einordnen kann sei dahin gestellt. Diese Frage ist für mich bedeutungslos.

Mit einem preiswerten 8600 - oder wie auch immer die Nomenklatur lauten könnte, würde Nokia also das fortsetzen, was sie vor einigen Jahren schon praktiziert haben. Wenn ich mir nun aber mein liebes 8210 anschaue und es mit dem vergleiche, was zeitgleich als "echtes" und kostspieliges 8er zu bekommen war, dann fällt mir folgendes auf. Das 8210 hat ein besonderes Design und hebt sich daher von den übrigen weniger kostspieligen Nokias aus dieser Zeit ab. Es war ein besonderes Handy, das "mehr" sein sollte, als ein "normales" Nokia. Daher scheint mir die 8 in der Nomenklatur auch nachvollziehbar.

Eines ist aber auch offensichtlich: Das 8210 hat zwar einige gemeinsame Designelemente mit den damals aktuellen 8ern, aber trotzdem keinerlei optische Ähnlichkeit. Ein 8210 konnte z.B. niemals mit einem 8890 verwechselt werden. Hinzu kommt, dass die großen 8er immer eine Metallschale hatten.

Auf dem Link zum 8600 sehe ich etwas, das wie ein Scirocco aussieht. Wenn das wirklich dieses preiswert-8er sein soll, dann würde ich schon pranas Verärgerung verstehen. Nicht etwa, weil das 8800 und insbesondere die Scirocco-Edition an Exclusivität verlieren könnten. Ich würde es einmal ganz provokant so sagen wollen: Worin läge dann der Unterschied zu den ganzen Billigfakes des 8800 und seinen Derivaten, bzw. zu der Motivlage der Menschen, die sich so einen Krempel kaufen? Ich denke Ihr wisst, worauf ich hinaus will und ich denke, das ist es, was prana gemeint haben könnte.

Wenn es ein preiswertes 8er geben sollte, wunderbar! Aber warum muss das dann wie ein nachgebautes Scirocco aussehen? Warum kein eigenständiges besonderes Design in einer preiswerten Bauart? Und die muss nicht einmal billig wirken, wenn ich das 6300 sehe.

Wenn ich es mir recht überlege, dann sprechen wir nicht über einen Billignachfolger des 8800, sondern über einen (hoffentlich) würdigen Nachfolger des 8210 :D .

Edit: Noch ein Nachtrag zu pranas letztem Posting: Wo wohnst Du. Ich habe hier in der Bielefelder Szene noch nicht einen Menschen mit einem 8800 gesehen, bis sich mein Chef vor sechs Wochen ein Scirocco geholt hat. Klar, jetzt klopft sich der Rest der Forums-Gemeinde auf die Schenkel. BIIIEEELEFELD, gröhl. Man sollte allerdings den Lifestil und die Kaufkraft der Leute hier nicht unterschätzen. Und da sehe ich es schon mit einer gewissen Belustigung, wenn die ganzen Leute in ihren (wirklich) geschmackvollen Designerklamotten ein V3 an ihr Ohr halten :D .

Gruß
    gerryH

Zitat

Original geschrieben von dimsum
    Nicht ganz. Es gibt beim PC verschiedene Eingabemoeglichkeiten, inkl. der phonetisch (via Pinyin). Da gebe ich den Laut ein (in Pinyin, ohne Tonzeichen) und waehle dann das Zeichen as was ich verwenden will. Man muss also sprechen und lesen koennen.

Beim Handy gibt man aber die Strichfolge ein. Du musst also wissen wie in Zeichen geschrieben wird, bedeutet in welcher Strich-Reihenfolge.

Mein 6300 hat uebrigends nur englisch, und chinesisch (simplified und traditional). Mit meinem englischen Setup kann ich chinesische SMS empfangen, aber nicht schreiben.

Na ja, dann lag ich aber dicht drann. Ich hatte noch kein chinesisches Handy in der Hand, dachte mir aber, dass es nur über Pinyin gehen kann, weil die SMS sonst ewig bräuchte, bis sie geschrieben ist. Und da finde ich es auch ein wenig umständlich, was Du geschildert hast, mit Pinyin die "grobe" Richtung angeben und dann eine Auswahl unter den angebotenen Schriftzeichen treffen.

Oh je, wieder sehr OT :o . Ihr anderen im Thread, habt bitte Nachsicht.
    Dann möchte ich wenigstens noch eine Kleinigkeit zum Thema beitragen:

Ich war heute in zwei e+ Läden und konnte mir dort jeweils ein im Betrieb befindliches 6300 ansehen. Zunächst sei gesagt, dass ich die Wertigkeit bestechend finde.

Ich habe mein 8800 daneben gelegt. Bei geschlossenem Slider sind beide in der Ansicht nahezu gleich groß. Das 6300 ist allerdings deutlich flacher - WAHNSINN. Das 6300 hat zwar nicht die sensationelle Haptik des 8800, im Vergleich zu anderen, auch durchaus kostspieligeren Handys, wirkt es allerdings wesentlich solider und hochwertiger. Da man beim 6300 kein Plastik in der Hand hält, fühlt eben auch keines :D . Die Tasten haben einen schönen definierten Druckpunkt.

Kaum zu glauben, dass man das 6300 für runde 250€ bekommen kann!!

Das Design - endlich mal wieder ein großer Wurf von Nokia bei einem "Durchschnitts- und Massengerät". Ich habe es zwischen den anderen Geräten sofort erkannt. Allerdings stört mich die hellblaue Tastaturbeleuchtung. Das ist mir zu verspielt. Eine neutrale gelb/weiße Beleuchtung wäre für meinen Geschmack noch eleganter gewesen. Aber das ist eben Geschmackssache

Das Display? Da entziffere ich alles auch ohne Lesebrille :D (+1,75).

Der Sitz des Ein/Ausschaltknopfes unterliegt wohl großen Fertigungstoleranzen?!
    Beim ersten Gerät konnte man den Knopf zwar hin und her bewegen, Amplitude und Leichtgängigkeit dieser Bewegung hätten mich jetzt aber nicht wirklich gestört. Beim zweiten Gerät hingegen hätte es mich nicht gewundert, wenn der Knopf nach leichtem Wackeln heraus gefallen wäre, so locker saß der. Mmhh, ich hatte bei meinem 8800 schon einige Baustellen - will ich so etwas wieder erleben müssen?

Erfreulich: Ich konnte auf den Demo-Geräten kein Branding erkennen. Ich habe dann noch gefragt, ob das nur bei den Demo-Geräten so sei. mir wurde versichert, dass alle 6300 von e+ so ausgeliefert würden. nun muss man auch sagen, dass e+ auch in der Vergangenheit sehr zurückhaltend und behutsam war.
    Daher würde es mich noch einmal genauer interessieren was lucky060669 bei seinem "e+ gebrandeten 6300" an Veränderungen bzw. e+-Spezifikas festgestellt hat.

Ich persönlich bin mir derzeit noch unschlüssig, ob ich mir das 6300 tatsächlich holen werde oder das Geld für ein neues 8er-Modell zurück lege. Das hat allerdings weniger etwas mit dem 6300 zu tun, sondern damit, dass ich zu sehr am 8800 hänge und es im Alltagsbetrieb immer noch sehr gerne einsetze. Ohne das 8800 würde ich mich allerdings - und ohne lange zu überlegen - auf das 6300 stürzen.

So, das war die Kleinigkeit zum Thema :D .

Gruß
    gerryH

Zitat

Original geschrieben von lazybee
    Hmmm krass dass es da anscheinend nur 5 Zeichen gibt...

"Mandarin" ist gut, das ist eine antike Schriftsprache.

Die "Zeichen" kommen aber trotzdem aus dem Chinesischen.

Wie schreiben die Chinesen SMS? Mit lateinischen Buchstaben, also entgegen der sonst üblichen Zeichenschrift in einer phonetischen Schreibweise. Das Problem ist allerdings, dass ein so geschriebenes Wort für die Chinesen noch keinen Sinn ergibt, weil dieser erst (und nahezu auschließlich) aus der Wortintonation deutlich wird.
    Daher werden die mit lateinischen Lettern geschriebenen Worte mit kleinen auf und ab verlaufenden Strichen versehen, die die Wortintonation darstellen sollen.

Gut das war jetzt sehr OT, aber ich habe heute noch nicht kluggeschwätzt :D .

Gruß
    gerryH

1. Zum Thema "Augenarzt oder Optiker?":
    Meine Linsen hatte ich anfangs von einem Augenarzt anpassen lassen - die habe ich auch dort gekauft. Das lief im Rahmen einer Routineuntersuchung.

Als ich nach Jahren mit dem Produkt nicht mehr zurecht gekommen bin, habe ich einen Optiker aufgesucht und habe das in den folgenden Jahren nur noch so gehalten, wenn ich z.B. zu einer anderen Marke wechseln wollte oder einfach nur die Verträglichkeit und den Sitz meiner aktuellen Linsen überprüfen lassen wollte. Hier, bei der Fielmann-Filiale in Bielefeld, habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht. Ob alle Filialen diesen Standard halten, kann ich nicht beurteilen. Andere Optiker hier, werden sicher auch empfehlenswert sein - ich war da aber noch nie zur Linsenanpassung.
    Der Optiker hat meine Augen auf alles gecheckt, was gegen eine Verwendung von Kontaklinsen sprechen könnte und ob meine Augen Besonderheiten aufweisen, die bei der Wahl der Kontaklinsen berücksichtigt werden müssen. Ich habe mich da gut aufgehoben gefühlt. Dazu kommt, dass diese Untersuchung zur Linsenanpassung beim Optiker (zumindest bei Fielmann) kostenfrei war.

2. Zum Thema "Welche Linsen?":
    Mit harten Linsen habe ich noch keine Erfahrungen.

Derzeit trage ich weiche Monatslinsen, die auf Silikonbasis hergestellt werden. Das hat den Vorteil, dass der Flüssigkeitshaushalt der Linsen in einem "geschlossenen" System läuft. Soll bedeuten, die Linse benötigt keine Täneneflüssigkeit, um ihren inneren Flüssigkeitsanteil aufrecht zu erhalten. Es wird nur noch eine Mindestmenge Tränenflüssigkeit für das "Schwimmen" auf dem Auge benötigt.

Dadurch kann ich die Linsen sehr viel länger am Tag tragen.

3. Zum Thema "Tageslinsen":
    Ich benutze gleichwohl auch noch gelegentlich Tageslinsen. Da sie ja nur einen Tag halten müssen, sind sie sehr viel dünner, als z.B. Monatslinsen. Das erhöht den Tragekomfort. Wenn ich den ganzen Tag über die Monatslinsen auf den Augen hatte und ich abends noch ausgehen möchte, wechsel ich auf die Tageslinsen. Damit kann ich notfalls die ganze Nacht durchmachen.

Leider sind Tageslinsen nicht gleich Tageslinsen!!!

Ich habe eine relativ große Basiskurve. Viele gute und preiswerte Tageslinsen kann ich daher nicht nutzen, weil nahezu alle nur einen gleichen - und für mich zu kleinen Radius haben. Daher kommt für mich nur ein Produkt in Frage, das leider beinahe doppelt so teuer ist.

4. Zum Thema "Linsen einsetzen und heraus nehmen":
    Ich stelle mich in vielen Dingen sehr unbeholfen an. Wenn ich das hinbekomme, sollte das anderen Grobmotorikern Mut machen.

Den Schließrefelx kann man mit einigen Tricks neutralisieren. Das lernt aber jeder bei der Linsenanpassung.

5. Zum Thema "Linsen statt Brille":
    Linsenafängern sei zum Abschluss gesagt, dass man nach einem Umstieg auf Kontaktlinsen keinesfalls auf eine "gute" Brille in der erforderliche optischen Qualität verzichten kann. Das ist quasi die "Havarie-Ausstattung". Es gibt noch reichlich Situationen, in denen Ihr keine Kontaktlinsen tragen könnt oder wollt.

Gruß
    gerryH