Beiträge von gerryH

Zitat

Original geschrieben von artekk
    Neues, langes Video vom 8600 Luna

http://www.generation-phonehou…ison-2-test-du-nokia-8600

Kann das jmd nachsynchronisieren ?!? ;)

Die Mühe können wir uns sparen - die plappern auch nur ihre Begeisterung über das Handy in die Kammera ("superb") und einige technische Features sind im Sprachgebrauch international und auch bei französischer Einfärbung gut zu verstehen (ÜSB :D ). Das Wesentliche zeigen die Bilder.

Gruß
    gerryH

Zitat

Original geschrieben von Netyaroze
    700 Euro vor Steuern also ca 835 Euro ist recht happig für Luxus "light" und Stahl/Glas Cover ist nicht wirklich gewöhnlich. Also so billig ist es absolut nicht. Steht dem 8800 etwas nach aber trotzdem obere Preisklasse.

Das sehe ich auch so. Soviel kostet ja nicht einmal mehr ein 8800 classic - vielleicht noch das Scirocco.

Das 8600 wäre somit preislich nicht mehr in der Tradition der früheren Light 8er, wie z.B. dem 8210.
    Für mich, als Besitzer eines 8800 classic, ist das 8600 bei dem hohen Preis uninteressant. Bei maximal der Hälte des Preises sähe das hingegen anders aus. Ein aktuelles Light 8er zum 8800, das wäre was, zumal ich das Teil nicht mehr so grotten häßlich finde, wie auf dem aller ersten Foto, das hier mal aufgetaucht ist.

Gruß
    gerryH

Nach dem, was ich so über Reportagen im Fernsehen mitbekommen habe, steht ATU sicher nicht alleine da und es muß auch nicht allein symtomatisch für Werstattketten sein.

Wie aber Hadraniel schon geschrieben hat, wenn ich einen großen Werbeetat finanzieren muss und gleichzeitig (fast) immer der preisgünstigste sein will, geht das vermutlich nur über den Umsatz von massenhaft sehr günstig eingekaufter "Hardware". Beim Stundenlohn ist ATU, hier in meiner Stadt sogar teurer, als mein wieder liebgewonnener professioneller Schrauber um die Ecke.

Gruß
    gerryH

Mein Verhältnis zu ATU ist auch sehr zwiespältig.
    Das, was die bisher an meinem Wagen gemacht haben war auch soweit in Ordnung. Zwei Dinge sind mir allerdings unangenehm aufgefallen:

Die versuchen einem schon mal den Wagen "kaputt zu reden", will sagen dass die gerne reparaturbedürftige Sachen finden, die sich später, nach gezielter Inspektion durch eine andere Werkstatt, als völlig intakt erwiesen haben. Das was allerdings nicht in Ordnung ist, aber ohne Ersatzteile gerichtet werden kann, z.B. zu lockere Radlager, die man einfach nur fester anziehen muss, sprechen die gar nicht an. Geschweige denn, dass die das in Ordnung bringen. Die haben mich jedenfalls so vom Platz fahren lassen.

Die Kostenvoranschläge sind ein Witz.
    Als ich nach so einer "Das muss alles repariert werden"- Aktion mir die einzelnen Reparaturkosten nennen lassen wollte, kam der Meister nach einer Weile mit Handnotizen zu mir. Auf dem Zettel standen die einzelnen Positionen (Material und Arbeit). Ich bat um den Zettel worauf er meinte, der wäre für den internen Gebrauch. Er könne mir aber ein Angebot machen. Auf dem Angebot bzw. dem Computerausdruck stand dann aber nur ein Gesamtpreis, also keine Einzelpositionen mehr. Auf meine Frage, was das denn sollte hieß es, das sei das Angebot für die erforderlichen Reparaturen in Summe. Eine Einzelpostenaufstellung gäbe es nicht.

Seither gehe ich dort nicht mehr hin.

Gruß
    gerryH

Re: Küchenmesser - any tips?

Klugscheißmodus on: Wenn Du diese Frage stellst, brauchst Du keines dieser Messer, weil Du nicht annähernd damit umgehen kannst und daher auch nicht wissen kannst, was den praktischen Wert dieser Handwerkszeuge ausmacht. Wenn Du lediglich dekoratives Zeug für deine Desingerküche benötigst, dann schaue doch in die übliche Zeitgeistmagazine. Klugscheißmodus off.

Die japanischen Kochmesser sind aus Kohlenstoffstahl und daher extrem hart aber auch spröde bzw. bruchempfindlich. Man kann sie ohne praktische Schulung schnell ruinieren. Sie sind in fast jeder Hinsicht anders zu handhaben, als europäische Edelsstahlmesser und wesentlich pflegeintensiver. Man kann sie zum Schärfen nicht einfach über einen Wetzstahl ziehen. Dafür halten sie die Schärfe sehr viel länger. Die Dinger sind schauscharf!! So scharf, wie ein europäisches Edelstahlmesser nie sein kann. Die Klinge fällt quasi alleine durch das Schnittgut. Durch den hohen Kohlenstoffanteil hat die Klinge eine Rockwellhärte, die es erlaubt, die Scheneide MINDESTENS auf Rasiermesserschärfe auszuschleifen.

Bei den europäischen Edelstahlmessern kannst Du Dir kaufen, was Du willst. In der von Dir genannten Preisklasse sind die Messer allesamt hochwertig. Ansonsten, siehe oben :D

Gruß
    gerryH

Was heißt hier "Halbwissen"?

Das ist praktische Lebenserfahrung. Mein 8800 war mehrfach in der Werft. Ich bin entweder gleich zum NSC gegangen oder habe zuvor den PS hinzugezogen. Entweder wurde ich gar nicht nach der Rechnung gefragt oder ich habe auf die Anfrage geantwortet, dass ich die Rechnung schlichtweg nicht dabei hätte - ging dann auch.

Ich bin kein Jurist, aber wer einmal ins BGB schaut, wird erkennen, wann und warum schon mal ein Kaufbeleg erforderlich ist, um die Beseitigung eines Sachmangels im Rahmen der Gewährleistungfrist zu fordern. Bei dem überregionalen PS für das 8800 bin ich zur Sachmängelbeseitigung aber offenbar nicht mehr an den jeweiligen Verkäufer gebunden. Wozu dann also ein Kaufbeleg mit dem ich einem Verkäufer nachweisen kann, dass ich den "Schrott" bei ihm gekauft habe.

So etwa ab Juni 2007 könnte es insofern noch einmal interessant werden, weil dann erstmals 8800 im Gebrauch sind, die älter als 2 Jahre sind. Derzeit spielt der Nachweis des Kaufdatums ja noch keine Rolle, weil das 8800 (in Deutschland zumindest) noch keine zwei Jahre auf dem Markt ist.

Gruß
    gerryH

Hallo fugudelux,
    warum glaubst Du, eine Rechnung für Updates oder Gewährleistungsansprüche zu benötigen.
    Manche Händler erzählen einem da gerne etwas anderes, in diesem speziellen Fall ist das aber nicht so, da Du über den Premium-Service durchaus andere Möglichkeiten eingeräumt bekommst, als das Gerät ausschließlich zum Verkäufer zu bringen.

Wäre ausschließlich der Händler für die Mangelbeseitungung verantwortlich, will der natürlich wissen, ob Du das Gerät von ihm bezogen hast, und wann das war. Das geht dann wohl nur über einen Kaufbeleg.

Dein Gerät hat eine IMEI. Darüber kann jede Werkstatt und der PS natürlich auch, erkennen, ob Dein 8800 noch innerhalb der Gewährleistungsfrist liegt.

Fazit: Die Angabe der IMEI genügt.

Meine unmaßgebliche Meinung zu dem Ding aus dem Link von chlettn? :flop:

Das ist die sehr schlechte Kopie des 8800 und seiner Varianten. Dazu noch etwas hiervon oder davon. Ein Designrückschritt, den niemand braucht.

Bei einem 8600 erwarte ich eine eigene Linie.

Gruß
    gerryH

Zitat

Original geschrieben von Bowser-2
    Du musst natürlich selber entscheiden,was du mit dem Handy machen willst: das 8800SE ist eher ein Gerät zum angeben,das N95 ist eine Multimedia-Maschine. Ich persönlcih würde zum N95 greifen.

Wenn ich diesen Blödsinn schon wieder lese.

Nein, ganz klar, mit seinem N95 wird niemand angeben :cool: .

Gruß
    gerryH

Zitat

Original geschrieben von prana
    Ich habe meines nur einmal einschicken müssen, aber viele User hier im Forum durften ihres 3-4 mal wegschicken bis es endlich mal ganz zurückkam (wenn ich mich recht erinnere war sogar einer dabei der es über 10 mal einschicken durfte)...

Ja, so ist das.
    Zur Ehrenrettung des 8800 sei aber gesagt, dass das oftmals wohl eher an der Qualität der Werkstt lag. Wenn ich das richtig verfolgt habe, war das bei den anderen Besitzern so wie bei mir. Es gab einen mehr oder weniger gravierender Reparaturanlass. Wenn das Handy dann zurück kam, funktionierte irgend etwas nicht, was vorher intakt war.

Um aber noch einmal auf die Frage des Wertes oder des angemessenen Preises zurückzukommen. Diese Diskussion hatten wir ja schon kurz nach Erscheinen des 8800. Die Argumente sind für mich etwa so - und da wären wir bei einem trefenderen Autovergleich - als wären 100.000€ für einen Porsche 911 unangemessen, weil da nicht einmal vier erwachsenen Menschen hinein passen.

Gruß
    gerryH