Beiträge von gerryH

Mein 8800 habe ich seit Anfang November mit der 3.60. Der Menüpunkt "Chat" war bei mir noch nie sichtbar. Nach den Postings hier, habe ich noch einmal danach gesucht und nichts derartiges gefunden.

Zitat

nimm das 6060, das hat den design preis imo verdient und bietet bewährte nokia quali zum günstigen preis

Das habe ich mir gerade auf der Nokia HP angesehen. Oh ja, kaum zu glauben, Nokia kann jetzt auch hinreißend schöne Klapphandys bauen. Das wäre vielleicht ein Zweitgerät zu meinem 8800 - wenn ich so etwas jemals brauchen sollte.

dragon-tmd schrieb:

Zitat

... nur leider disqualifiziert die schlechte Digicam des 8800 es für einige Bereiche und damit potentielle Käufer (wegen der Gefahr der Werkspionage).

Genau so sehe ich das auch und könnte auch auf eine Cam im Handy (und gerade im 8800) verzichten.

In dem Zusammenhang möchte ich kurz ein aufschlussreiches Gespräch wiedergeben, dass ich in einer Filiale von Bang&O. geführt habe. B&O bringt ja zusammen mit Samsung das "Serene" auf den Markt. Das Gerät kostet zwar 1100€, ist aber in der Ausstattung extrem puristisch. Man möge jetzt glauben, dass das Handy aufgrund der puristischnen Linie keine Cam habe. Weit gefehlt. Die haben das tatsächlich mit einer armseligen 0,3 MP Cam ausgestattet - und das nicht um diesen Purismus auf die Spitze zu treiben. Mir wurde gesagt, man habe vorher ausgiebige Marktforschung betrieben und demnach sei selbst in der Zielgruppe ein Handy ohne Cam auf sehr geringe Akzeptanz gestoßen. Daher eine Alibi-Cam.

So ähnlich könnte es sich dann vielleicht auch beim 8800 zugetragen haben. Aber uns hat offenbar niemand gefragt - vergessen oder nicht die Zielgruppe ?

Meinen Einstieg in das Mobiltelefonieren hatte ich mit einem 3210. Ein schlichter Kommunikationsbrocken, der mir damals aber völlig genügte. Das folgende 8210 habe ich heute noch und vom ersten Moment an heiß geliebt. Dann kam eine Zeit, in der mich die Nokiaprodukte absolut nicht ansprachen. Zuviel Plastik und "Kiddikram" und eine schier endlose Produktpalette von Geräten, die sich m.E. nur in Nuancen unterschieden haben.

Ich habe mir damals das Samsung E700 geholt und war darüber verblüfft, wie simpel ein Menü, im Verhältnis zu meinen Nokias, tatsächlich aufgebaut sein kann. Und das Samsung hatte als damals zeitgemäßes Gerät weitaus mehr Funktionen, als meine "Antiquitäten". Soviel zu der vermeintlich einfachen Menüführung von Nokia. Das halte ich für eine Legende aus der Urzeit der Mobiltelefone. Da mag Nokia vielleicht einen Vorsprung gehabt haben.

Gleichwohl hat Nokia einige Standards, die einzigartig sind. Gibt es andere Marken, die eine so ausgeprägte "Profilkultur" bieten. Seit ich nach dem Samsungausflug wieder ein Nokia habe (8800), weiß ich das sehr zu schätzen. Es hat tatsächlich etwas davon, als sei ich mit der Rückkehr zu Nokia wieder nach Hause gekommen. Das bemerkenswerte ist nämlich, dass sich am grundsätzlichen Aufbau des Menüs und dessen Begriffe in den letzten sechs bis acht Jahren (soweit kann ich das zurück verfolgen) offenbar nichts geändert hat. Wer einmal ein Nokia hatte, wird auch Jahre später mit einem neuen Nokia intuitiv zurecht kommen. Das habe ich z.B. bei Samsung anders erlebt. Das Menü der neuen Modelle ist völlig anders, als das in meinem knapp drei Jahre alten Gerät.

Der Nokiastandard liegt mir tatsächlich mehr, als der anderer Marken, wenngleich diese auch eine interessante Abwechslung sein können.

Hallo Bullson,
    diesen konzeptionellen Fehler finde ich bei einem angeblich so liebevoll durchdachten und aufwändigen Handy mehr als ärgerlich. Insbesondere auch deshalb, weil dieses Manko von den Usern recht früh bemängelt wurde und Nokia bei keinem Update darauf reagiert hat.
    Ich persönlich helfe mir so, dass ich für wichtige Termine den Wecker nutze. Dort kann ich jeden Ruf- und Signalton in der nötigen Lautstärke wählen. Klar, das geht natürlich nur für einen Termin innerhalb der einer Woche.
    Wie ist das eigentlich bei dem 6230(i), oder anderen aktuellen Nokias gelöst?
    Vielleicht sollten wir Nokia immer wieder mit E-Mails nerven, damit sich vielleicht bei den restlichen Bugs noch etwas bewegt.
    Gruß
    Gerhard

Zitat

das 8800 gefällt mir optisch wirklich sehr gut, ist aber leider zu teuer.

Hallo havifan, da hast Du recht, das Teil ist nicht gerade billig - der einzige Nachteil :mad: , wenn man so will. Mir hat die Summe auch etwas weh getan. Wenn man allerdings ein Originalgerät (kein Dummy) in der Hand hatte - das brilliant Display, die Ruftöne.....
    Ist halt eine Sache des Buget und nicht jeder, der das Geld hätte, mag es für ein Handy ausgeben. Wie gesagt, ich habe mir das auch lange überlegt.

Zitat

Da würde ich vorsichtig sein mit solch einer Behauptung. Arcor hat mir Anfang des Jahres bspw. den Vertrag gekündigt, weil die die Rechnungen an meine alte Adresse (ich hatte denen meine neue mitgeteilt) geschickt wurden und der Postbote die dort einfach hingelegt hatte, statt sie zurückgehen zu lassen, und ich so keine Rechnungen und keine Mahnungen erhalten hatte.

Hallo Shani Ace, Dein Posting liegt zwar schon einige Tage zurück, aber dazu noch ein großes "Ja Aber" von mir.

Wenn Arcor Dir aus den genannten Gründen gekündigt hat, ist das eine Sache. Fraglich ist, ob das rechtens ist und zwar nicht weil die das ohne Mahnung bei Zahlungsverzug dürfen, sondern weil Dich keinerlei Schuld trifft. Auch hier gilt, die haben Dir die Rechnug nicht zugestellt. Du hast denen doch Deine neue Adresse (rechtzeitig?) mitgeteilt. Klar aus Sicht Arcor warst Du ein säumiger Zahler, da die einfach Deine neue Adresse nicht übernommen haben. Das allerdings ist dann deren Problem.

Wie gesagt, den Vertrag mit Dir kündigen ist das eine. Dabei unberücksichtigt lassen, dass das aufgrund Arcor internere Fehler geschehen ist (und damit nicht korrekt), ist etwas anderes.