Immer wieder schade lesen zu müssen, dass einzelne Personen ihre Meinung als die einzige allgemein Gültige in die Welt senden müssen. Nur weil einem 6 MBit/s reichen, muss das bei anderen SInglehaushalten nicht so sein. (Meine Mutter reicht der 50/10 Mbit Tarif gerade so aus, könnte gern schneller sein)
Ich war seit 2000 bis ca. 2016 Kunde im E2 Netz, hauptsächlich weil die Tarife gut waren/sind. Die Leistung von o2 war und ist es nicht!
Mitten in Dresden sitzt man hier allein mit 10 MHz B1 und extrem schlechten Datenraten da. Selbst CA mit B20 wird nicht mehr signalisiert.
o2 war und ist einfach zu oft eine absolute Katastrophe. Immer wieder wird von der Marketingabteilung in die Welt posaunt bald wird alles besser, bald haben wir aufgeholt. Pustekuchen! Nix, fast egal wo man unterwegs ist!
Auch die Telekom hat ausreichend aufholbedarf und die Tarife sind alles andere als günstig. Trotzdem ist der Unterschied zu o2 einfach riesig. Meine Haus- und Hoffunke sendet 4CA mit 65 MHz Bandbeite. An den allermeisten Orten habe ich mindestens ausreichend nutzbares B20.
Benötigt man die Geschwinddigkeiten? Sicherlich nicht im Normalfall, bei Downloads (z.B. zuletzt den knapp 100 GB großen MS FS) ist der Unterschied einfach gewaltig.
Das ganze ist aber nur meine Meinung und nicht Allgemeingültig. Auch ich habe o2 weiter im Blick und wenn das Netz für mich wieder nutzbar wird, wechsel ich sicherlich zurück.