-
Zitat
Original geschrieben von Wolf HF
Ich hatte genau die selben Probleme. Die wurden von der "5" + "2" gelöst
Ich habe allerdings ein anderes Problem bei meinem SXG75 festgestellt.
Stellt man im Menü "Netz" -> "Modus-Auswahl" auf "Nur UMTS" klappt alles.
stellt man aber "automatisch" ein, ist der bevorzugte Modus wohl GSM.
Ich habe sehr oft einen fallback zu GSM. Ein einbuchen ins UMTS Netz bekommt
man dann nur hin wenn man wieder auf "Nur UMTS" geht...
Hat jemand eine Lösung?
Übermorgen wird mein Telefon von Siemens abgeholt. Mal sehn,
vielleicht wird ja dabei auch dieses Problem gelöst.
Gruß, Wolf
Alles anzeigen
Jup, "5" + "2" ist auch mein Helfer gewesen
Laut deren Auskunft war bei meinem Online Vertrag nur ein kleines Häckchen nicht gesetzt, wodurch die Karte nicht fürs UMTS Netz freigeschaltet war.
Bei meinen MCs war das Kartenprofil noch auf 2G statt 3G gesetzt. Er/Sie hat das an die Techniker weitergegeben und nach ein paar Minuten konnte ich problemlos ins UMTS Netz.
...wenn ich mein SXG75 auf automatisch setzte, bucht sich das Handy immer ins UMTS Netz ein, wenn dieses verfügbar ist. Beim Telefonieren wechselt es allerdings manchmal auf GSM, wenn das UMTS Netz nur schlecht verfügbar ist. Direkt nach dem auflegen bin ich aber wieder im UMTS Netz.
-
Hallo. Bei mir ist auch so gut wie alles schief gegangen.
Ich habe einen Genion Online Vertrag (eine SIM) und einen Genion Offline Vertrag (MC drei SIMs).
Für den Online Vertrag habe ich die UMTS Option bereits am 28.4. via 1414 aktiviert und am Dienstag war dann auch die neue Karte da.
Karte aktiviert -> fünf min später war sie aktiv und ich bekam eine SMS "UMTS aktiviert, bla..."
Mein Siemens SXG75 buchte sich aber nicht ins UMTS Netz ein. Am 5.3. habe ich dann die Hotline angerufen und nach dem zweiten Telefonat und insgesamt 15 EUR Kosten war der Fehler erkannt und das "Eine Häckchen" endlich durch einen Techniker gesetzt. -> Einbuchung nun möglich und alles funktioniert wie gewünscht.
(Morgen schreib ich mal einen Brief an o2 um mein Geld für die Hotline wieder zu bekommen )
Am 5.3. dann UMTS für meine MCs aktiviert und am Freitag hatte ich meine neuen Karten in der Hand. Freihsclatung dauerte knapp 16 Stunden.
Dann wieder das selbe Problem. Die Karten konnten sich nicht ins UMTS Netz einbuchen.
Heute habe ich dann bei der Hotline (zum Glück kostenlos ) telefoniert und nach insgesamt 30 min war dann auch ein Techniker der Datenabteilung? dran, der das Problem erkannt hat. 10 Min später kam ich dann auch mit meinen MCs ins UMTS Netz!
Also an alle bei denen es nicht funktioert: Hotline anrufen! Da scheint wohl bei sehr vielen Genion UMTS'lern ein Problem mit der Aktivierung vorzuliegen.
-
Zitat
Original geschrieben von si_jay
hallo,
ich habe folgendes Problem, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen:
habe einen o2-genion vertrag ohne handy, zahle also ermäßigte Grundgebühr. Bis vor kurzem habe ich ein altes gsm-Handy mit der Karte verwendet. Da ich nun via UMTS ins I-Net will, möchte ich die Karte mit einem UMTS Handy, K600i von SonyEricsson, verwenden.
Leider funktioniert das ganze noch nicht... Wenn ich die genion-umts-sim (ca. 1 Jahr alt) in das Gerät einlege und das Handy anschalte, so dauert es nur ca. 4-5 Sekunden und das K600i schaltet ab. Ich komme nicht mal soweit, dass ich die Pin eingeben kann.
Woher kommt das Problem? Liegt es daran, dass ich eine relativ alte UMTS-Sim habe? Oder daran, dass das K600i ein E-Plus Branding aufweist (kein Sim- oder Netlock!)? Ist das ein Fall für einen Anruf bei o2 oder bei SonyEricsson?
Grüße,
Jay
Alles anzeigen
So ein Problem hatte ich auch mit meinem Siemens SX1 Handy.
Anscheind funktionieren die alten UMTS SIMs in manchen Handys nicht richtig. Ich konnte meine alte UMTS Sim mit City Zone nicht im SX1 verwenden. Das Handy stürzte nach dem Einschalten einfach ab. Im AX75 dagegen ging die Karte, wenn auch das Handy sehr lange zum hochfahren brauchte. Gestern hab ich durch die Aktivierung der UMTS option eine neue UMTS/GSM Karte bekommen und diese, man staune, funktioniert sogar problemlos im SX1. Auch die City Anzeige geht wunderbar.
Die neue Karte bootet auch wieder um einiges schneller im AX75.
Keine Ahnung was o2 da damals für ein inkompatiblen "Mist" an seine Kunden ruasgeschickt hat. Die neuen Karten gehen auf jeden Fall wieder wie man es aus früherern GSM Zeiten gewohnt war.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
man hat mir gerade an der Hotline mitgeteilt das Genion und Select nur im o2-eigenen UMTS-Netz funktionieren nachdem ich erfolglos versucht habe mich ins UMTS-Netz von D1 einzubuchen. Bullshit kann ich da nur sagen. Tarifwechsel auf Active ist da notwendig.
Gruß
Jup, steht auch so auf o2online.de.
-
Zitat
Original geschrieben von chrissi-k
Hallo,
eines ist mir hier jetzt nicht klar:
Wenn ich die UMTS-Option buche, habe ich die Homezone dann nur noch im UMTS-Netz oder beliebt die alte Zone im GSM-Netz erhalten?
Was passiert, wenn die Gegend meiner Homezone nicht UMTS-versogrt ist?
Danke für die Hilfe!
Die Homezone wird im GSM und UMTS Netz bereit gestellt. Also...deine jetztige GSM Homezone bleibt erhalten.
Was passiert, wenn du im nicht UMTS versorgtem Gebiet wohnst kann ich dir leider nicht sagen. Entweder du kannst die UMTS Option buchen, dann hast du halt keine UMTS Homezone. Oder du kannst die UMTS Option gar nicht erst buchen.
-
Re: auch für Genion-Altverträge!?
Zitat
Original geschrieben von udo17
Ich habe (zum Glück) noch einen Genion vor dem 01.06.06 mit city-Zone und konnte jetzt auch die UMTS-Option buchen.
Mir wurde zugesichert, dass die Homezone mindestens im UMTS-Netz genauso groß ist und dass die city-Zone und die alten Konditionen bleiben. Die neue SIM-Karte wird zugeschickt.
Sie city-Zonen Anzeige funktioniert danach aber nicht mehr :mad:
Ich habe bei meinen Genion Online Vertrag auch die City-Zone und die UMTS Option über den Tarifmanager gebucht. Da wurde mir mitgeteilt, dass mit der UMTS option die City Anzeige nicht mehr funktioniert.
-
Zitat
Original geschrieben von ganymed
AFAIK gibt es eine neue Generation von UMTS Karten.
Da steht glaub ich GSM/UMTS drauf.
Ja, gibt es seit einiger Zeit. Ich habe auch noch die alten UMTS Karten und bekomme die Tage neue zugeschickt.
Allerdings kann ich mich mit meinen jetztigen UMTS Karten auch schon (manchmal :confused: ) ins UMTS Netz einbuchen. Manchmal gehts aber auch nicht oder ich werde nach ein paar Sekunden wieder rausgeschmissen. :confused:
Na warten wir doch mal die neuen SIM Karten ab...
-
Hallo.
Ich würde mir gern das Data-Pack 30 bei o2 für meinen Genion Vertrag von 2003 holen. Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage zur Abrechung.
Laut der Auskunft auf o2online.de wird auf volle 100 KB pro Verbindung aufgerundet.
Ich glaube aber irgendwo mal gelesen zu haben, dass o2 inoffiziell noch auf volle 10 KB pro Verbindung aufrundet.
Kann das jemand bestätigen?
-
Zitat
Original geschrieben von Z-Man
Hallo,
ich habe eine UMTS-SIM (Kunde seit 01/2006) und ein 6680, bekomme aber keinen Zugang zum o2-UMTS-Netz. Auch online kann ich die UMTS-OPtion nicht auswählen. Werden die Karten nach und nach freigeschaltet oder macht das die Hotline?
Gruß
Du musst die Karte selbst freischalten. Ich habe gerade online die UMTS Option aktiviert und bekomme nun drei neue Multicards zugeschickt.
Aktivierung ist unter "Tarif wechseln" -> "Tarifoptionen" möglich.
-
Zitat
Original geschrieben von o2-Kenner
Tach zusammen!
Habe Ende der Woche ne Ersatz-SIM für eine meiner MCs bekommen, weil die alte Karte ne Macke hatte. Jetzt wurde die Karte aktiviert, ging auch fix, aber der Knackpunkt liegt darin, dass ich mit der Karte nur SMS empfangen bzw. versenden kann. Anrufe gehen nicht raus ("Nummer getrennt" steht direkt im Display) und angerufen werden kann man auch nicht, wenn nur das eine Handy an ist - Besetzzeichen beim Anrufer.
Die Hotline ging beim
1. Anruf von einem Aktivierungsfehler aus - Fehler aufgenommen
2. Anruf: Voice sei nicht freigeschaltet - wurde nachgeholt von der Hotline :gpaul:
3. Anruf: MC-Einstellungen checken :confused:
4. Anruf: Fehlermeldung für die Technik aufgenommen, da es angeblich aktuell ein größeres MC-Problem gibt und der Kollege vom 1. Anruf ne ganz falsche Technikabteilung "alarmiert" hat :confused:
Nach gut 2 Tagen tut sich jetzt aber immer noch nix.
Gibt's hier Experten, die das Problem kennen bzw. wissen, woran es liegen könnte.
Alles anzeigen
Ich hatte so ein ähnliches Problem bei meiner dritten Multicard. Hatte damals bei o2 angerufen und wurde zur Technik weitergeleitet.
Der Techniker hat in seinem System nachgeschaut und bestätigte mir, dass die Karte im Netz nicht für GPRS und Voice freigeschaltet ist. Er hat dies gleich nachgeholt und 15 min Später konnte ich über diese Karte telefonieren und im Netz surfen.