Das Problem hab ich zur Zeit auch. Weder surf@home noch mein Handy kann im UMTS Netz Daten übertragen. Ich hab bereits angerufen und das Problem ist angeblich bekannt. Über GPRS kann ich vom Handy aus problemlos surfen...
Mal schauen ob o2 das wieder hin gekommt und vor allem Wann?!?
Beiträge von nemesis001
-
-
Zitat
Original geschrieben von waschbaer2000
Man muss drei Sachen unterscheiden:
1. Genion mit UMTS-Option:
Hier kann man als Genion Kunde überall dort das UMTS-Netz von o2 nutzen, wo es entsprechend ausgebaut und freigegeben ist.2. Genion mit Surf-Option:
Hier kann man günstig in der Homezone surfen. Voraussetzung ist der neue Genion Tarif, ein UMTS-Handy, die neue SIM-Karte und eine Surf-Option fähige Adresse. Ob die eigene Adresse Surf-Option fähig ist zeigt bspw. der Online-Check auf der o2 Seite.
Diese Option ist in der Tat nur in wenigen Städten freigegeben.3. Surf@home:
Funktioniert z.T. auch dort wo weder 1 noch 2 möglich ist. Grund: da innerhalb der Wohnung die Verbindung über W-LAN hergestellt wird muss das Netz keine so hohe Qualität wie bei 1 und 2 haben.Deswegen gibt es zahlreiche Gebiete und Städte wie bspw. Göttingen, Kassel etc. wo surf@home angeboten wird Kunden mit Genion und UMTS-Option sich aber trotzdem nicht ins UMTS-Netz einwählen können.
Mir ist schon klar was Genion UMTS, Surfzone und Surf@Home ist und das es da noch himmelweite unterschiede in der Verfügbarkeit gibt.
Ich bezog mich anfangs auf:
ZitatOriginal geschrieben von nase664
in Pirna O2 UMTS für O2 Genion nicht verfügbarWas aber nicht stimmt, denn Genion UMTS geht in dieser Stadt, wurde ja weiter oben auch erklärt warum das so ist.
Surf@Home funktioniert auch zum Teil an einigen Adressen (Nutzt meine Mutter, da kein Festnetzanschluss mehr vorhanden ist).waschbaer2000:
Zu deinem dritten Punkt noch etwas. An der Adresse wo meine Mutter wohnt ist Surf@Home nicht verfügbar. An einer anderen Adresse ist es verfügbar. Diese haben wir dann auch genommen und es geht logischerweise trotzdem an ihrer Wohn-Adresse.
Das interessante dabei ist, dass an der gebuchten Adresse der UMTS Empfang selbst vor dem Haus extrem schlecht ist. In der Wohnung gibt es gar keinen Empfang mit der Box. Auch meine Notebookkarte zeigt kein UMTS an.
An der Adresse wo Surf@Home genutzt wird ist der Empfang gut ( 4 von 6 Balken bei der alten Box) und die Daten "rauschen" nur so durch die Luft. -
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Dresden, Pirna und Heidenau bilden eine U-LAC nämlich 21634. Also sollte es keine Unterscheide zwischen den Städten bei Genion-UMTS geben.Gruß
Ok, wusste ich nicht.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Einige Leute haben hier gesagt das Genion UMTS im gesamten UMTS Netz von o2 geht, nur das man die Surfzone nur in 20 Städten einrichten kann.Die Surfzone kann ich in Pirna nicht einrichten, keine Ahnung ob das an meiner extremen Megahomezone liegt oder ob es einfach nur nicht geht.
Surf@Home funktioniert aber an einigen Adressen in Pirna.
Genion UMTS ist angeblich (noch) nicht im gesamten o2 Netz möglich, wurde ja auch von einigen hier berichtet. Kann natürlich auch genau so gut möglich sein, dass es einfach an der nicht richtig aktivierten 3g Sim liegt und die User deswegen nicht ins UMTS netz kommen.
Ich musste auch mehrfach die Hotline nerven, bis ich endlich ins 3g Netz kam obwohl meine Karte angeblich freigeschaltet war. -
Zitat
Original geschrieben von nase664
in Pirna O2 UMTS für O2 Genion nicht verfügbarSo. Bin am Wochenende von Dresden durch Heidenau nach Pirna gefahren. In allen drei Städten geht Genion UMTS problemlos.
Irgendwie kann ich das mit den 20 Städten nicht so recht glauben. Gerade Heidenau hat nur 16.770 Einwohner laut wikipedia Pirna hat 40.200 Ew. Trotzdem ist hier UMTS mit Genion überall möglich.
o2 müsste doch, wenn es wirklich nur 20 Städte sind, ersteinmal die größeren mit Genion UMTS versorgen. -
Sieht ganz danach aus, denn laut Teltarif sind "netzinterne" Umleitungen ab sofort kostenlos.
Ich hab kein Vodafone (o2 ) kann es selbst also nicht testen. -
Bei mir geht er seit der Umstellung in den alten Genion heute nacht weder im GSM noch im UMTS Netz.
Kann ihn aber auch nicht deaktivieren oder wieder aktivieren wegen der "innerhalb 24 h bla bla keine Änderungen" -
Klar geht das. Warum denn auch nicht? Ist doch egal ob du das Handy als Modem nimmst oder ob du direkt via Handy im Netz surfst.
-
Dann scheint o2 vergessen zu haben dir die Nummern zu schicken.
Deine Nummer bekommt du ganz einfach raus. Einfach mal ein anderes Handy anklingeln oder eine SMS schickenDie Homezonenummer findest du nach dem einloggen (erst registrieren) auf http://www.o2online.de -> Vertragsverwaltung -> Tarif ändern. Unter Homezone steht dann deine Nummer.
-
Es kann bis zu 24 Stunden dauern bis die SIM aktiv ist.
Im Moment würde es mich auch nicht wundern, wenn es wirklich so lange dauert bei den ganzen Genion UMTS Problemen.
Meine neuen SIM Karten haben sich auch knapp 18 Stunden Zeit gelassen bis sie sich endlich einbuchen konnten.
Also, immer mit der Ruhe und wenn es nach 24 Stunden immer noch nicht geht einfach mal vom Festnetz aus die Hotline anrufen. -
Der normale Normalkunde außerhalb eines DSL Gebietes braucht schon UMTS, besser noch HSDPA. Bzw die Leute, die viel unterwegs sind freuen sich auch über den "schnellen" Netzzugang.
Schau mal in andere Foren wie viele sehnsüchtig auf DSL warten und jetzt mit Vodafone UMTS zufrieden sind. Wenn man erst bedenkt wie viele Internet via UMTS nutzen und gar nicht in Foren unterwegs sind.Ich bin allerdings der Meinung das fürs Telefonieren / SMS schicken das GSM Netz ausreichend ist.
UMTS sollte meiner Meinung nach rein für Datenverbindungen sein und das bitte auch preiswert!