Beiträge von Oldieee

Zitat

ist das HSDPA auch automatisch dort verfügbar, wo auch aktuell UMTS zur verfügung steht?

Nein. Die UMTS-Zellen werden nach und nach ausgebaut. Im ländlicheh Raum wird es wohl nie kommen....#

Zitat

gelten die gleichen UMTS-verträge/tarife auch für das neue HSDPA oder gibt es dazu seperate tarife/verträge?

Wird sich zeigen. Der heute vorgestellte vodafone-Tarif

http://www.heise.de/newsticker/meldung/70578

zeigt, dass sie für HSDPA einen Aufschlag haben wollen.

Zitat

ab der cebit 2007 soll es die nächste ausbaustufe mit 3,6 mbit/s und einer uploadgeschwindigkeit von rund 1 mbit/s (aktuell: 384 kbit/s) geben. sind dann aktuell erhältliche endgeräte kompatibel?

Ich habe gehört, dass die zur Zeit verkauften OPTION-HSDPA-ready-Karten nicht kompatibel sind.

Zitat

kann man eine bereits vorhandene UMTS-PCMCIA karte auf HSDPA upgraden?

Nein. Nur die dafür ausgewiesenen Bsp: OPTION HSDPA-ready. voadfone will davon schon 10.000 unter die Leute gebracht haben.

Ich war von Anfang an (1993) bei D2. Bis letztes Jahr, weil ich die Schnauze voll hatte, dass man mir immer neue Optionen andrehen wollte. Am besten noch mit Vertragsverlängerung ohne Handy-Subvention. Das Branding der Handys nervte auch.

Nun bin ich bei e+ und war überrascht. Auch hier im ländlichen Raum ist der Empfang gut. Ich bin oft dienstlich unterwegs. Klar gibt es Ecken, wo man kein e+ Netz hat, aber es ist zu verschmerzen. Ich rufe in der Regel Festnetz-Anschlüsse an, und werde oft angerufen (Arbeit, da sind die Preise egal). Der profi S -Tarif mit den 3 cent/Minute ist so günstig, dass ich das erst glaubte, als ich die erste Rechnung hatte. Meine Frau hat nun Simyo statt CallYa.

Zum Thread-Thema: Die Netzbetreiber fahren sehr unterschiedliche Ansätze. Die vodafone-Strategie auf Datendienste und Netzqualität zu setzen und dafür den Höchstpreis zu nehmen, halte ich für gefährlich und zum Scheitern verurteilt. T-Mobile versucht von allem etwas. EDGE ist sicher zum Fenster hinausgeworfenes Geld, da in 2-3 Jahren die EDGE-Geschwindigkeiten lächerlich erscheinen und es zum anderen zur Zeit in Deutschland kaum Geräte dafür gibt. O2 versucht bei der Integration von Fest und Mobilnetz weiter die Führung zu behalten. Sicher für bestimmte Zielgruppen erfolgreich (Junge Leute, Stadtbewohner, Singles) - aber ob das langt? Telefonica hilft sicher, neue Produkte zu entwickeln. E+ versucht es über den Preis. Halte ich für richtig, solange die anderen 3 Netznbetreiber ihre Schwierigkeiten haben, den Mehrwert ihrer teuren Leistungen dem Kunden zu vermitteln.

Die Zukunft wird spannend. VoIP bedeutet, dass Telefonieren praktisch fast kostenlos wird. Also sind andere Dienste gefragt, die Geld bringen: Tripple-Play, Handy-TV, usw. Mal sehen, wie e+ daruf eine Antwort findet.

Zitat

ch habe die Option WLAN/UMTS/GPRS von Vodafone. Der "Antennenanschluß" ist keiner. Die von mir angeschlossene externe Antenne hat nichts gebracht

Das kann auch an der Antenne liegen. Die Antennen, die dafür bei ebay verkauft werden oder bei manchen Datenkarten mitgeliefert werden haben keinen "Gewinn". Dazu kommt das Problem mit der Dämpfung des Kabels und ganz schnell ist die externe Antenne schlechter wie die eingebaute.

Es gibt zwei Anbieter: Option und Novatel (Merlin). Die alten e-plus-karten waren von Novatel, die neuen e-plus sind von Option (3G-Quad). Die 3G-Quad bekommt man auch von vodafone. Vodafone hatte früher auch Novatel-Karten. Die neuesten Karten von vodafone (Hersteller: Option) sind für HSDPA vorbereitet. Die Option-Karten haben einen Antennenanschluss (bei Novatel weiss ich es nicht).

Ich denke nicht, dass die Farbe (grün oder rot oder mangenta) einen Einfluss auf die Sende- und Empfangseingenschaften hat :)

Ich habe auf meiner vodafone MCC "Quad lite" die Firmware 1.1.3. Das update auf 1.5.5 schlägt fehl. "com port kann nicht geöffmet werdne oder so". Es wird ja angeben, dass man die latest version drauf haben soll. 1.1.3 ist ja nicht gerade die "latest version".

Hat jemand eine Idee?

Edit:
    :) Problem gelöst: Auf einem anderen Notebook hat es geklappt! :)

Zitat

Blödsinn, wer nur 5-10 Tage im Monat surft, braucht keine Flatrate, sondern ein Volumenpaket.

Schön, dass du weisst, was die Leute brauchen. Aber solange 200 MB Volumenpakete 35 Euro kosten (bei vodafone) oder 150 MB 30 Euro (bei t-mobile) ist eine Flat das naheliegende. Wenn ich unterwegs bin, dann arbeite ich auch unterwegs und dann sind diese 200 MB in 1-2 Tagen verbraucht.

Zitat

Flat macht nur Sinn, wenn man sie jeden Tag nutzt.

Die e-plus-Flat macht schon Sinn, wenn man im Monat mehr als 200 MB hat. Und der Sinn ist eigentlich nur abhängig von den Kosten/Nutzen. Hänge dich nicht so an dem Begriff "Flat" auf. Für Kunden bei t-mobile, die jetzt mehr als 150 MB/Monat haben, und die Giga-Flat brauchen, ist es ein unglaubliche Preissenkung. Ob sie jetzt 3 Tage das nutzen oder 30 Tage.

Ich bin viel Unterwegs, an sehr unterschiedlichen Orten, auch in der "Provinz" und habe die Erfahrung gemacht, dass die UMTS-Abdeckung von t-mobile besser als das e-plus ist - was ich bisher nur über einen Netzscan sehen konnte, weil ich kein t-mobile-Kunde bin.

Im übrigen jammern die Netzbetreiber, dass die Datendienste zu wenig genutzt werden. Eine Grundgebühr und Tagesnutzungspauschalen von 1-2 Euro könnten neue Kundengruppen erschliessen - aber dafür müsste die Grundgebühr preiswerter als 35 Euro sein.

Selbst 65 Euro / für eine UMTS-Flat ist wenn man die bisherigen Tarife von T-mobile oder vodafne sieht, günstig. Ein T-mobile-Kunden müsste bei e-plus auch 50 Euro im Monat zahlen.

Was willst du? Eine Flat für 6,99 wie bei DSL? Das wird es so schnell nicht geben. Viel wichtiger ist, dass man für die verschiedenen Nutzer interessante bezahlbare Lösungen findet. Bsp: Als DSL-Ersatz zuhause mit Router, oder Geschäftsleute, die nur auf Dienstreisen ein paar mal im Monat den UMTS-Zugang brauchen.

Zitat

Fragt sich allerdings, wer für 5 Tage überhaupt ´ne Flatrate braucht ...

Na, ja, bisher hat man für 35 Euro gerade mal 200 MB Volumen bekommen (bsp. vodafone). Die sind schon in 2 Tagen locker verbraucht. Und wenn wenn es mehr wird (durch mehr Ausseneinsätze) kostet jedes MB 1,28 Euro. Ganz schön happig. Da ist eine Tagesgebühr von 1 Euro recht fair.

Im Vergleich zu den vodafone-Tarifen (die t-mobile habe ich nicht zur Hand) ist das t-mobile-Angebot wirklich ein erhebliche Verbesserung. Denn selbst als Flat (=30Tage/Monat) bekommt man für den Preis bei vodafone nur schlappe 500 MB.

E-plus mag preiswerter sein, aber aussrhalb der grossen Städte ist die UMTS-Netzabdeckung grottenschlecht. Wenn man die t-mobile-UMTS-Netzabdeckung mit einbezieht, ist es ein gutes, wettbewerbsfähiges Angebot.

Zitat

Fragt sich allerdings, wer für 5 Tage überhaupt ´ne Flatrate braucht ...

Na, ja, bisher hat man für 35 Euro gerade mal 200 MB Volumen bekommen (bsp. vodafone). Die sind schon in 2 Tagen locker verbraucht. Und wenn wenn es mehr wird (durch mehr Ausseneinsätze) kostet jedes MB 1,28 Euro. Ganz schön happig. Da ist eine Tagesgebühr von 1 Euro recht fair.

Im Vergleich zu den vodafone-Tarifen (die t-mobile habe ich nicht zur Hand) ist das t-mobile-Angebot wirklich ein erhebliche Verbesserung. Denn selbst als Flat (=30Tage/Monat) bekommt man für den Preis bei vodafone nur schlappe 500 MB.

E-plus mag preiswerter sein, aber aussrhalb der grossen Städte ist die UMTS-Netzabdeckung grottenschlecht. Wenn man die t-mobile-UMTS-Netzabdeckung mit einbezieht, ist es ein gutes, wettbewerbsfähiges Angebot.