Danke für Eure Infos!
Hallo Leute,
zunächst vielen Dank für das Feedback!
Ich habe lange geforscht und auch bei den Anbietern selbst gefragt, aber es scheint schwierig zu sein...
Zitat
Original geschrieben von s.ude
Mach doch nicht so ein geheimnis um deine Anbieter und Tarife, dann kann dir besser geholfen werden.
Nur so haben wir ein vollständiges Bild bzgl. wichtiger Aspekte (Mobilfunkrufnummernportabilität nachträglich ja/nein, tarifliche Aspekte - z.B. Weiterleitzungskosten!, evtl. Möglichkeit einer vorzeitigen Rausportierung der FN...).
Also, mein Anbieter der Festnetznummer ist EWE Tel aus Oldenburg (mit einem Vodafone-Vertrag), wo ich Mitte 2008 diesen kleinen Handyvertrag für 4,95 € monatlich geschlossen habe - um so kostengünstig eine weitere Festnetznummer für meine berufliche Tätigkeit zu haben. Es ist auch eine Mobilnummer mit dabei, diese benötige ich allerdings nicht.
Als geschäftliche Mobilnummer habe ich seit ein paar Jahren eine smobil-Nummer von Schlecker.
Bei EWE-Tel konnte mein Wunsch auch nach mehrmaligen Nachfragen nicht berücksichtigt werden:
Ich wollte von meinem 4,95-Tarif in einen Festnetzflatrate-Tarif (14,95) wechseln und die smobil-Mobilnummer auf diesen Vertrag hinzuportieren. Auf die "beigelegte" Mobilnummer des 4,95-Vertrages kann ich ja verzichten.
Leider kommt die EWE diesem Wunsch nicht nach.
Zitat
Original geschrieben von s.ude
Und du hast das gesetzlich verbriefte Recht, jede Festnetz- oder Mobilfunkrufnr., die auf deinen Namen läuft, effektiv ein Leben lang behalten zu können im Rahmen der Möglichkeit zur Rufnummernmitnahme zu anderen Anbietern.
Danke für die Info, s.ude! Das hatte ich erhofft - bisher war mein Kenntnisstand, daß dies im Gegensatz zu einer Internet-Domain, wo man ja als Besitzer und Eigentümer bei der Denic eingetragen wird, nicht funktioniert. Aber nach diesem Kenntnisstand wird es nun interessant!
1) Kann mir also kein Anbieter die Nummern "rauben", auch die geografische Festnetznummer nicht?
Mir wäre das liebste, beide Nummern auf einen Festnetzflatrate-Vertrag für ca. 15 EUR zu schalten. Damit hätte ich nur ein Telefon und wäre immer erreichbar.
2) Könnte man also die Festnetznummer auch zu einem anderen Anbieter portieren? Der Vertrag wurde Mitte 2008 geschlossen, dürfte sich 2010 nun um ein Jahr bis 2011 verlängert haben. Oder wie lange ist die Verlängerung? Ich meine nicht, daß es 2 Jahre sind.
3) Angenommen, der Vertrag geht bis Mitte 2011 - kann ich den Rest der Vertragslaufzeit nicht durch eine "Ablösesumme" ausgleichen, sprich z.B. 8 Monate x 4,95 € = 39,60 €.
Freue mich auf Euer Feedback! Besonders die Information von s.ude läßt bei mir den Glauben an das Gute im Telefonbusiness auferstehen!