Beiträge von Fabricius

Sorry, habe nichts von der Pressekonferenz mitbekommen. Habe nur im Anschluss ein Foto gemacht. Morgen Zeitung lesen. Da steht dann bestimmt genaueres drin. Werde mal schauen und die Infos posten! Geht jetzt aber bestimmt los. Auf jeden Fall hängt Talkline mit drin und T-Mobile ist das Netz.

Die Datenrate kannst nirgendwo sehen. Ich habe ein Programm für den Versand und die Beschriftung von Fotos. Da kannst Du beim Upload die Geschwindigkeit sehen. (Beim Download hab ich auch keine Ahnung.) Pocket Phojo von www.idruna.com
    Das Programm ist aber wegen des Preises eher nur für professionelle Anwender interessant.

Die Datenrate beim Empfang und beim Senden ist unterschiedlich:
    z.B.
    +cbst=71,0,1;+chsn=1,0,0,0
    9600 Upload + 9600 Download
    +cbst=81,0,1;+chsn=2,0,0,0
    14400 Upload + 14400 Download
    +cbst=81,0,1;+chsn=3,0,0,0
    19200 Upload + 19200 Download
    +cbst=81,0,1;+chsn=4,0,0,0
    28800 Upload + 9600/2800 Download
    +cbst=81,0,1;+chsn=6,0,0,0
    43200 Upload + 14400 Download

Die Liste habe ich hier Ausgedruckt aus dem Internet. Die Seite gibt es aber leider nicht mehr.
    Von technischen Datails habe ich leider keine Ahnung.
    Die Geschwindigkeit hängt aber -glaube ich- von der Anzahl der HSCSD Kanäle ab, die das Telefon "kann". Das können 2 oder 3 sein.
    Man wird also nicht mit jedem Telefon jede Geschwindigkeit realisieren können.
    Die Netzbetreiber müssen dann ja erstmal auch noch 3 Kanäle für die Nutzung einer Verbindung zulassen. Weiss nicht ob das alle -oder überhaupt welche- tun.

Hier findest Du was:

Init Strings

Michl sagt "Geht nicht"
    Mir ist das Senden von Daten viel wichtiger als das Empfangen.
    Mit meinem Ipaq und dem 6230 habe ich den Init String +cbst=81,0,1;+chsn=3,0,0,0 eingegeben
    Da komme ich auf Übertragungsraten zwischen 2,8 KB/s und 2,2 KB/s im Upload.
    Irgendwas muss da doch gebündelt sein. Wäre es sonst nicht nur 0,9 ?!?!?! <---Sorry wenn ich da falsch liege. Sind 9600 Bit/s 0,9 KB? Lasse mich gerne verbessern.

Eigentlich wollte ich über HSCSD wappen oder meine Mail über das Handy abrufen. Bin ein schwerer Gegner von GPRS, weil ich es einfach für total überteuert halte. Da ist HSCSD eine günstige Alternative wenn man den entsprecheneden Minutenpreis im Vertrag hat.
    Habe auf [URL=http://www.nokia.com/nokia/0,6771,54008,00.html#]Nokia.com[/URL]
    auch was gefunden. Da kann man sich wenigstens die CSD Variante für Mail mit Vodafone auf das Handy 6230 konfigurueren lassen.
    Auf der deutschen Seite ist das 6230 komischerweise noch nicht im Angebot. Aber auf Nokia.com sind trotzdem alle deutschen Netzbetreiber zur Auswahl möglich.
    Klappt jetzt auch.

Habe versucht im Nokia 6230 eine HSCSD Verbindung einzurichten um z.B. die Emails abzuholen.
    Das scheint gar nicht zu gehen. unter Verbindungen lassen sich nur Bluetooth, Infrarot und GPRS Verbindungen konfigurieren. Kein CSD oder HSCSD?
    Benutze ien Vodafone Karte und ein 6230 welches aber von E+ ist. Das Branding schien mir aber so zu sein daß nur ein paar vorkonfigurierte Einstellungen drin waren.

Hab nicht gesagt daß der Typ 22 ist. Habe den Typ bei Google eingegeben und da war irgendwo einer mit dem Namen und -glaube ich- Landmaschinenmechaniker oder so. Hat aber nix zu sagen. Kannst den Namen ja mal eingeben. Gibt mehrere. Ist aber bestimmt ein Versehen.
    Welche Pin überhaupt? Die hast Du doch aufs Handy geschickt bekommen. Oder?

Da geh ich ja erstmal von einem Zahlendreher oder sonstigem menschlichen Versagen aus.
    Da hat irgendjemand einen Fehler gemacht. So was absichtlich zu machen wäre einfach Unsinn.
    Aber Fünfgeld????? Steht das da wirklich so drin? Dann war es eher ein Scherzbold oder? 5 Euro Geld für Moxmo der so ähnlich?!?!?
    O.K. scheint doch kein Scherz zu sein. Gibt tatsächlich jede Menge Fünfgelds. Hätte halt so gepasst...Das liebe Geld. Unter anderem auch einen 22 jährigen der ganau so heisst.