Beiträge von Md2k

Re: Re: Kratzer auf dem Display des N71

Zitat

Original geschrieben von Saubaer25
    Hallo!
    Hast du bei den NSP`s mal gefragt ob andere Bauteile bei neueren Geräten zum einsatz kommen? Denn das ist für mich entscheident für den Kauf! Ich gebe nicht soviel Geld für ein Handy aus das diese Macke hat! Gibt es eigentlich bei jedem N71 diese Probleme mit den Kratzern auf dem Display oder haben das vielleicht nur ein paar wenige Geräte z.B.einer bestimmten Baureihe???

Gruß,
    Andreas

Ich denke da lässt sich pauschal noch keine Antwort geben. Ich habe bisher jedenfalls von mehr N71 mit dem Displayproblem gelesen als ohne.
    Es fängt ja normal erst mit abdrücken auf dem Display an die sich wegwischen lassen. Mit der Zeit werden daraus jedoch richtige Kratzer. Bei mir sind es inzwischen 6 Richtig tiefe parallele Kratzer in 2 Reihen.
    Warten wir doch mal ab bis ich meine Ersatzteile bekomme und diese eingebaut werden. Dann wird sich ja zeigen ob die Klappe korrekt aufliegt oder nicht.
    Ich hoffe mal dass sich das mitte nächster Woche aufklären lässt. Falls ich bis dahin nichts vom NSP Nürnberg höre, werde ich nochmal nachhaken. Bin mal gespannt ob und wie Nokia reagiert. Kann doch nicht sein dass man sich bei einem Gerät so pauschal verhaut dass praktisch jedes ausgelieferte Geräte diese Probleme hat.

Zitat

Original geschrieben von BelanaTorres
    wie lange soll das ganze denn dauern? mal so aus reiner neugierde gefragt :-)

Angeblich ca. eine Woche ab letztem Freitag. D.h. Ende dieser Woche sollte sich etwas tun.

Kleiner Zwischenbericht zu meinem Montagsgerät.
    War am Freitag im Nokia Shop Nürnberg. Habe selten so nette und kompetente Mitarbeiter erlebt. Dort bestellt man jetzt ein komplett neues Gehäuse incl. Tastatur für mich. Sobald die Teile da sind wird das ganze dann umgebaut. Angeblich Teile im Wert von über 100€. Natürlich alles auf Garantie. Das lohnt sich für Nokia :D

Hab mich dann noch ne Weile mit den Jungs dort unterhalten und über die Software Bugs berichtet. Die fanden das auch sehr interessant und meinten meines wäre das erste N71 als Garantiefall. Leider gibt es bisher noch kein Softwareupdate. Mal sehn wann das kommt.

Werde dann hier wieder Statusbericht machen wenn mein Gerät mit neuem Kleid so erscheint wie es sein sollte.

Würde mich auch sehr interessieren wie die anderen N71 so sind. Kann gut sein dass ich ein Montagsgerät erwischt hab. Displayfolie ist ungünstig da das Displayschutzglas leider nicht im Rahmen versenkt ist sondern etwas übersteht. Daher würde die Folie auch sehr leicht wieder ab gehen. Mal abgesehen davon hat man dann die Kratzer in der Folie und müsste sie häufig wechseln.

Auf den folgenden Bildern sehr ihr wo die Probleme sind. Könnt das ja mal mit eurem vergleichen. Ich bat den Nokia Support per Webformular nach einer direkten Mailadresse um ihnen diese Bilder zu schicken. Allerdings hat man mich dort an ein Nokia Service Center verwiesen. Scheinbar ist man bei Nokia nicht interessiert die Qualität zu verbessern. Glaube kaum dass das Service Center eine entsprechende Rückmeldung an Nokia gibt. Daher gehts für mich morgen inst Service Center nach Nürnberg. Mal sehen was die dort sagen.

Hmm, jetzt versteh ich das Konzept auch.
    2 Browser ? Was soll denn der Schrott.
    Und ich wunder mich noch wieso es über den Link am "Desktop" nicht funzt aber
    unter Dienste schon. Klasse Nokia.

Die O2-Wap Flat funktioniert mit dem N71 wunderbar. Es können sowohl WAP1 als auch HTML Seiten angezeigt werden. Die Minimap hab ich noch nicht getestet, da ich *schäm* noch nicht in die Anleitung geschaut habe wie man die aktiviert.
    Ausserdem benutze ich meistens nur Wap bzw. PDA optimierte Seiten da die Darstellung doch besser ist und die Seiten auch schneller geladen werden.

Wie siehts bei dir mit dem Display aus ? liegt das irgendwo auf ?
    Vielleicht mal ein wenig gegen das Licht halten dann spiegeln die evtl.
    vorhandenen Kratzer. Spaltmaß am Scharnier in Ordnung ?

Ich habe das N71 jetzt seit knapp einem Monat. Eigentlich ein sehr tolles Handy, allerdings hat es so seine Macken. Zum einen ist die Software noch nicht wirklich ausgereift und zum anderen lässt die Verarbeitung zu wünschen übrig.

Software :

- Wie schon öfters hier berichtet, verschwinden die beiden Softkeys gelegentlich. Diese lassen sich nur durch drücken einer Zahlentaste reaktivieren.

- Der Browser stürzt leider sehr oft ab. Ich benutze ihn in Verbindung mit der O2 WAP-Flat mehrmals täglich aber leider beendet er sich desöfteren aus dem nichts mit der Fehlermeldung "Dienste geschlossen"

- Der Akku hält im UMTS/GSM-Mischbetrieb nur knapp 2 Tage. Selbst ohne surfen.
    Ausserdem ist die Erreichbarkeit absolut nicht gewährleistet obwohl wir hier im Raum Erlangen-Nürnberg eigentlich eine recht gute Netzabdeckung haben.
    Anrufe kommen teilweise garnicht, SMS oft erst nach einigen Stunden an.
    Ich habe das Gerät daher auf nur GSM gestellt. Seitdem kam alles an und der Akku hält etwa 5 Tage bei intensiver Nutzung durch. Ist natürlich nicht wirklich Sinn der Sachen. Wozu habe ich ein UMTS Handy wenn ich es nicht nutzen kann ....
    Da ich den Internetzugang per Handy sehr oft nutze bin ich somit auch auf lahmes GPRS beschränkt *grrr*

Verarbeitung:

- Die obere Klappe die das Display enthält ist leider ziemlich schräg montiert. am scharnier ist der Rechte spalt ca. 1 mm breit, der linke spalt kaum messbar.
    Sieht natürlich nicht gerade sehr toll aus.

- Das Display ist so bescheuert eingebaut, dass sich mittlerweile einige Tasten und der Steg zwischen dem Zahlenfeld und den Navigationstasten ins Display drücken !! Dadurch habe ich inzwischen schon 3 tiefe Kratzer im Display die beim drüberfahren mit dem Fingernagel sehr deutlich zu spüren sind und natürlich auch tierisch nerven. Ich habe das Gerät normal in recht großen Hosentaschen getragen und niemals gequetscht etc. So wie ich das einschätze ist das Display selbst, bzw. die Schutzscheibe einfach zu hoch eingebaut. Oder aber der Gummipuffer unterhalb des Zahlenfelds ist einfach zu niedrig.

- Die Zahlentasten sind viel zu tief eingelassen. Die linke Seite lässt sich noch relativ gut drücken aber die rechten Tasten heben sich fast kaum noch vom Rahmen ab. Sehr nervig beim SMS schreiben etc.

Fazit : Im Prinzip ein sehr schönes Telefon dass keine Wünsche übrig lässt. Bei einem Preis von ca. 400€ sollte man jedoch zumindest ein ordentlich verarbeitetes Produkt erwarten können. Nach Bugfreier Software darf man bei Nokia ja eh nicht fragen. Hatte ich eigentlich auch nicht anders erwartet.

Werde demnächst einen ausführlichen Brief an den Nokia Service schreiben und fragen was man dort zu den Qualitätsproblemen sagt. Am meisten nerven mich eigentlich die Kratzer im Display und die dumme Tastatur. Hoffentlich wird dann bald nachgebessert und ich bekomme ein gescheites Gerät.

Md2k

Sooo, Hab mir grad den MDA im T-Punkt Erlangen geholt.
    Anruf bei der Freischalthotline ergab:

Den Freischaltcode gibt es jetzt kostenfrei :-)
    Der nette Hotliner schickt ihn mir sofort per Email.

Bin mal gespannt ob das klappt.

Wenn das wirklich so ist. Daumen hoch T-Mobile !!

Was willst du da umstellen ? Entweder es ist an oder eben aus.
    Wenn es an ist hält es zumindest die ab die zu doof sind eine
    MAC zu fälschen. Das ganze ist nämlich auch nicht ganz soo einfach denn
    man muss ja auch erstmal die MACs kennen die zugelassen sind.

Also den Filter besser an lassen als ausschalten.

Generell beschränkt sich die Zahl selbst derer die ein WEP Netzwerk knacken können
    schon ziemlich stark. Die Wahrscheinlich dass so jemand ausgerechnet vor meiner
    Haustür versucht meinen Privaten AP zu knacken ist dann doch relativ gering.
    Dennoch fühle ich mich mit WPA sicherer aber um den MDA ins Netz zu bringen muss das WEP dann wohl erstmal reichen.