Hiho,
Möchte hier kurz meine Erfahrungen mit euch teilen.
Ich bin letzten Donnerstag früh spontan mit 2 Kumpels zu einem Kurzurlaub nach
Belgien aufgebrochen. Eigentliches Ziel war natürlich das Iphone
Gegen 11 Uhr in Liege wurden wir auf Französisch erstmal angemault
dass es "impossible" sei eines zu bekommen. Liege ist übrigens eine überaus hässliche Stadt Gut, weiter.
In Löwen ( 50 km vor Brüssel ) sah die Lage schon deutlich besser aus.
Der eine Shop sagte ( dort sprach man Englisch ) dass am darauffolgenden Tag
8 GB Modelle eintreffen werden. Im zweiten Shop hieß es Montag 8 GB und man könne gegen Vorauskasse welche reservieren. Die 16 GB Modelle die kommen seien schon reserviert.
Weiter nach Brüssel unserem eigentlichen Ziel ... In 2 Shops im Randbereich von Brüssel hatte man weder Liefertermine noch sah man irgendwelche Chancen Iphones
zu bekommen. Ein Shop im "cora" Shopping Center sagte jedoch wir sollen zur selben Zeit ( 16:30 ) am Freitag kommen, dann kämen alle Modelle. Reservierung war leider nicht möglich.
In einem anderen Shop sagte man uns noch dass alle neuen Iphones angeblich einen Belgischen Landeslock haben und nicht mehr mit ausländischen SIMs funktionieren. Ich kann diese Information zum glück / leider nicht bestätigen. Kann natürlich auch sein dass es nur eine Ausrede is weil man die Geräte lieber an Belgier zusammen mit einem Vertrag verkauft.
Nach dem letzten Laden dann ab ins Hotel und erstmal das Brüsseler Nachtleben gecheckt ..
Freitag früh fuhren wir Richtung Brügge, dort hielt man es ebenfalls für unmöglich überhaupt Iphones zu bekommen. Im Shop in "Knokke" nord-westliche von Brügge und fast an der Grenze zu Holland sagte man uns etwas von über 170 Reservierungen ... keine Chance.
Von dort fuhren wir zurück nach Brüssel, Ziel war der Shop im "cora-center".
Bei 150 km Strecke war die angepeilte Ankunftszeit in etwa 16:30, wie man uns auch am Tag zuvor geraten hatte.
Im Shop angekommen wurde wir nervös. Zwei Kunden wurden gerade bedient und die Mitarbeiter erklärten ihnen gerade die neuen Iphones. Ich hatte Angst dass das bereits die letzten waren. Endlich an der Reihe konnte ich dann tatsächlich ein 8 GB Modell bekommen. Meine beiden Mitfahrer ebenfalls. 16 GB Modelle kamen angeblich nur 4 Stück, die waren jedoch reserviert.
Während wir an der Kasse standen hat sich die Nachricht vom eintreffen der Lieferung scheinbar in Brüssel verteilt. Hinter uns standen plötzlich über 30 Leute an wobei der Laden vorher leer war !! Wir wollten eigentlich noch ein viertes kaufen, jedoch gab es pro Person nur eines. Scheinbar sind wir durch Glück genau zum richtigen Zeitpunkt dort eingetroffen. Ein paar Minuten später wären sicher alle weg gewesen.
Die Iphones wurden direkt im Laden ausgepackt und aktiviert. Die sehr netten Verkäufer sagten uns sie machen das grundsätzlich weil es schon viele Probleme mit kaputten und falsch aktivierten Geräten gab die dann zu Apple geschickt werden mussten. Vor dem Laden konnten wir auch erfolgreich unsere deutschen SIMs in Betrieb nehmen. Juhuuu !! Das Teil funktioniert seitdem ausgezeichnet.
Samstag gings dann noch nach Amsterdam und am Sonntag zurück nach Deutschland. Jetzt warte ich noch auf meinen Genion L mit Datenpack
Der Trip hat sich gelohnt. Wehe irgendwer mault jetzt von wegen Sprit usw.
Das war immerhin auch ein Urlaub der sehr viel Spaß gemacht hat
Ausserdem, was tut man nicht alles.
Gruß
Christoph