War schon sehr realistisch...
Meiner Meinung war der Film die erste Stunde sehr realistisch gehalten. Ich habe in meinem täglichen Arbeitsleben oft mit solchen Gangs, die andere Schüler unterdrücken zu tun. Es ist aber meistens so, dass es dabei keine Einzeltäter gibt bzw. die Einzeltäter aus der Gruppe heraus agieren und somit schwer auszumachen sind.
Ich habe noch von keinem Fall gehört, dass ein Jugendlicher sich so weit aus dem Fenster wagt und eine ganze Familie in seine Gewalt bringt. War ja alles geplant, dazu sind die meisten Jugendlichen nicht fähig und prügeln deshalb aus nichtigen Gründen aufeinander ein.
Zur Integrationsdebatte: Meiner Meinung sind beide Seiten gleich Schuld. Der Staat bietet keine oder wenig Integrationshilfen an und die Zuwanderer sind nicht bereit deutsch zu lernen. Spreche jetzt absichtlich nicht von "die Ausländer wollen sich nicht integrieren". Integration heisst gegenseitiges Verständnis für die andere Kultur zu haben oder zu finden, aber das geht halt nur über die Sprache.
Bei uns in der Schule sieht es folgendermaßen aus: Zu einem Elterngespräch muss man immer einen Dolmetscher organisieren. Bespricht man dann die schulischen Leistungen der Kinder wundern sich die Eltern dann, warum die Kinder in der Schule schlecht sind.
Im Film sind auch die permanenten Vorurteile der Deutschen gegen Ausländer aufgekommen. Vielleicht sollte sich der aufrechte Deutsche mal überlegen, wie es in den 60er Jahren ohne Gastarbeiter ausgesehen hätte, wie die Rentenkasse ohne ausländische Arbeitnehmer aussehen würde und was wir uns Mittags im Stehen so reinziehen würden (Schweinshaxe und keinen Döner oder Pizza).
Nichtsdestotrotz sollte der Staat die Integration endlich vorantreiben und damit weitere Parrallelgesellschaften verhindern.
Meine Meinung
FloHech