Beiträge von surfer

Zitat

Original geschrieben von tele_snail
    Faxe von analogen Anschlüssen kommen ohne Fax-Kennung - wie normale Sprachanrufe. Deshalb greift wahrscheinlich die RUL nicht. Richte bitte mal die RUL für alle Anrufe ein (mit **21*Festnetz-Fax-Nr#) und wiederhole den Test. Ich denke, dass es dann auch bei Rossmann und Xtra funktioniert.

Es geht hier wohl nicht um den analogen Leitungsanschluss als solchen, sondern eher um den Standard Fax G3 (mit dem das Faxen auch bei digitalen Anschlüssen geht), mit dem das Fax aber nicht eindeutig gekennzeichnet ist (wie im Fall von G4 für ISDN).

Komischerweise ist aber bei mir in der FritzFax-Software "ISDN-Fax" unveränderbar eingestellt, die andere Option "Analoges Fax" lässt sich nicht setzen (nach Schließen und Wiederöffnen des Dialogs wird immer zu "ISDN-FAX" zurückgestzt).

Das heißt, dass bei das ISDN-Fax-Merkmal eigentlich korekkt gesetzt sein müsste, und trotzdem funzt die Weiterleitung des Faxes zu meinem Festnetz bei den genannten 3 Anbietern nicht :confused:

Ich muss nach weiterer Überprpfung meine folgende Aussage von oben leider korrigieren:

Zitat

Original geschrieben von surfer ...Bei Ausrüfung von **21*Festnetz-Fax-Nr*13# bei allen 3 Anbietern kommt die Meldung: Registrierung war erfolgreich

Schicke ich mir nun selbst ein Fax (mit FritzFax-über-Fritzbox) an meine verschiedenen Mobilnummern bei den 3 Anbietern, sieht's folgendermaßen aus:
    - CallYa/D2: Fax wird wie erwartet weitergeleitet und kommt an der Festnetz-Fax-Nr. an ....

Auch bei CallYa klappt es nicht (wie bei xtra & Rossmann), es klingelt ganz normal das Handy, Fax wird also wohl NICHT weitergeleitet (vorher hatte ich aus Versehen auch die Rufumleitung für alles gehabt, dachte deshalb, bei Callya würd's gehen). Es klappt also bei keinem der 3 Anbieter mit der tatsächlichen Weiterleitung der Faxe.

Wieso eigentlich: Fax nicht richtig erkannt od. doch keine Weiterleitung trotz gesetztem Fax-RUL-Merkmal?

Zitat

Original geschrieben von JHV ..."13" ist die Dienstekennung für FAX. ...dann werden nur die Anrufe mit Kennung "Fax" ... weitergeleitet...

Aha, danke! Dann steht also auf meiner Visitenkarte nur 1 gleiche Mobil-Nummer für Gespräche und Faxe (ohne die Mobilbox-Kennung zw. Präfix und Nummer).

Ich hab's jetzt mit 3 Anbietern ausbrobiert:
    - Bei Rossmann/D2 und Xtra/D1 klappt es nicht.
    - Bei CallYa/D2 geht es.

Bei Ausrüfung von **21*Festnetz-Fax-Nr*13# bei allen 3 Anbietern kommt die Meldung: Registrierung war erfolgreich

Schicke ich mir nun selbst ein Fax (mit FritzFax-über-Fritzbox) an meine verschiedenen Mobilnummern bei den 3 Anbietern, sieht's folgendermaßen aus:
    - CallYa/D2: Fax wird wie erwartet weitergeleitet und kommt an der Festnetz-Fax-Nr. an.
    - Rossmann/D2 & Xtra/D1: hier klingelt ganz normal das Handy, Fax wird also wohl NICHT weitergeleitet. Wieso eigentlich: Fax nicht richtig erkannt od. doch keine Weiterleitung trotz gesetztem Fax-RUL-Merkmal?

Auch wenn es also grundsätzlich - wie bei CallYa - klappt, setzt dies wohl trotzdem voraus, dass die Kennung (bei analogem) Fax auf dem Sender-Gerät richtig gestzt ist bzw. von meinem Prepaid-Anbieter das Fax richtig erkannt wird. Sonst werden die Faxe nicht an die Festnetznr. weitergeleitet. Und darauf kann man sich wohl nicht verlassen, oder?

Besten Dank für eure Tipps!

Zum Hintergrund:
    Es geht um Faxe von einem Ort, von wo ich inzwischen wegzog. Und da ich nochmals umziehen werde, möchte ich mir den (finanziellen) Aufwand ersparen und künftig nur 1 neutrale mobile Faxnummer für die paar Faxe (unabhängig von meinem Wohnort) für bisherige und künftige Fax-Versender behalten, ähnlich wie die Telefonnummer. Ich werd zwar evtl. Festnetznummer/n auch haben, aber nur für ausgehende Gespräche, solange und soweit Festnetz dafür günstiger ist.

Deshalb gehen alle hier genannten Lösungen zum "fax2mail" schon deshalb nicht, weil man ohne Anmeldung vor Ort keine FestnetzNr. bekommt. Eine 030-er Nummer (Berlin) wäre in meinem Fall unbrauchbar.

ROSSMANN mit RUL für Fax: **21*Festnetz-FaxNr*13#: http://www.telefon-treff.de/sh…3&perpage=15&pagenumber=1

Ich hab mir den o.g. Thread dazu durchgelesen, bin aber nicht sicher, wie die Mobil-Faxnumer dann anzugeben wäre. Mit "55" dazwischen, also so?...
    0172-55-123456

Peter: Nein, es geht nicht darum, Faxe möglichst zu verhindern. Es geht eigentlich inzwischen um einige wenige Faxe pro Jahr, die aber - aus Sicht der Versender - manchmal noch nötig sind, und dann aber muss es zuverlässig klappen. Die Kosten spielen dabei für den Versender keine Rolle.

Ich will dagegen für ein paar Faxe keinen hohen (finanziellen) Aufwand mehr betreiben.

Ich brauche zuverlässigen Fax-Empfang (auch von analogen Faxgeräten) an einer Mobilnummer. Empfangene Faxe werden weitergeleitet an eine Festnetznummer (per Fritzbox als PDF an Email)

Welche Möglichkeiten bestehen dafür?

- Extra Prepaid-Nummer für Fax-Empfang im Netz D1 od. D2 (z.B. Callya, xtra) mit Rufumleitung auf Festnetz: scheint zuverlässig zu funzen.

- Bestehende Mobilnummer bei Rossmann (D2) für Gespräche und Fax-Empfang+Umleitung verwenden: geht auch sowas?

Andere Möglichkeiten?

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Bei meiner Altkarte geht die 12007 nach wie vor,..

Aha, danke! Dann fühlen die sich noch den Altverträgen gegenüber verpflichtet, neue Karte werden aber wohl abgewürgt.

Zitat

Original geschrieben von marco5
    Ruf einfach 1x im Monat die 12007 an und die Karte bleibt aktiv...

Ich hab die Karte heute bekommen, wollte gleich die nummer 12007 ausprobieren und kriege blöderweise die Ansage zu hören: "Diese hotline steht nicht mehr zur Verfügung..." War es das damit?