Beiträge von Michael Burman

Naja, beim Video drehen ist es dann aber wiederum logisch, dass bei normaler Haltung, sprich senkrecht, das Video im Querformat aufgezeichnet wird. Die Verwirrung liegt m.E. eher daran, dass das Display senkrecht ist. Man kann z.B. beim Fotografieren ein Gitternetz einblenden lassen. Dann sieht man im Display zwar einen senkrechten Ausschnitt, fotografiert wird aber nur der waagereche Ausschnitt. Man muss sich erst daran gewöhnen.

Ach so. ;-)... Aber wenn du ein Video um 90° drehst, wird es im "Hochformat" sein, und das wäre ein ungewöhnliches Format für ein Video. Um das Video wieder in das gewöhnliche 4:3 (?) Format zu bringen, könntest du den Platz links und rechts mit Schwarz ausfüllen. Oben und unten zuschneiden wäre auch eine Möglichkeit, es würde dadurch aber die weggeschnittene Bildinfo verloren gehen. Jedenfalls bräuchtest du eine Bildbearbeitungssoftware, die das ermöglicht. Ich kann da leider keine konkrete Empfehlung aussprechen, da ich mich damit nicht so gut auskenne und den entsprechenden Softwaremarkt nicht kenne. Ist hier außerdem, glaube ich, der falsche Thread.

Alle Videos sind normalerweise im "Querformat". In meinem Handy (Samsung SGH-D600) gibts z.B. die Möglichkeit das Bild um 90° und 270° zu drehen, um das Display voll auszufüllen. Klar muss dabei auch das Handy gedreht werden. ;-)

Wollte heute auf die im Handy befindliche Speicherkarte (SanDisk 512 MB) zugreifen und alle Ordner waren leer, und es wurden ein paar Dateien mit komischen Bezeichnungen angezeigt. Der Datenverlust an sich ist nicht so tragisch, da ich eh alles auf dem PC habe. Trotzdem etwas lästig, weil ich jetzt alles neu aufspielen darf. Hatte schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ich habe mir überlegt, wodurch das passiert haben könnte. Das einzige, was mir zum heutigen Zeitpunkt einfällt: Das Handy lag die letzten paar Tage dicht neben einer Hi-Fi Box, genaugenommen neben dem Bass-Lausprecher, der ja einen starken Magneten hat. Könnte das der Grund sein für den Datenverlust? Muss man denn tatsächlich so richtig aufpassen, dass man sein Handy nicht so ganz dicht neben bzw. auf einer Audio-Box ablegt? Oder kann der Grund für den Datenverlust ein ganz anderer sein?

Du musst das Bild evtl. beschneiden, damit es das richtige Saitenverhältnis hat, nämlich 3 zu 4. Das Display hat die Auflösung von 240 x 320 Pixel.